THW-Logo
06.03.2013 Nationalmannschaft

Wiencek mit acht Treffern für DHB-Team bei Benefizspiel

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Patrick Wiencek.
Klicken Sie für weitere Infos! Patrick Wiencek.
Am Dienstagabend absolvierten die deutsche Handball-Nationalmannschaft und Bundesligist MT Melsungen ein Benefizspiel für die Angehörigen der tödlich verunglückten Schiedsrichter Bernd und Reiner Methe. Vor 4300 Zuschauern in der ausverkauften Kasseler Rothenbach-Halle war THW-Kreisläufer Patrick Wiencek mit acht Treffern der beste Werfer für das DHB-Team, das sich letztlich mit 36:29 (18:14) gegen die Hessen durchsetzte. Dominik Klein war zweimal erfolgreich.
Pressemitteilung des Deutschen Handballbundes:

Bewegendes Benefizspiel zu Ehren von Bernd und Reiner Methe
4300 Zuschauer in der ausverkauften Kasseler Rothenbach-Halle, gekommen zu Ehren der am 11. November 2011 tödlich verunglückten Schiedsrichter Bernd und Reiner Methe - erst waren sie bewegt und dann begeistert vom Benefizspiel: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft gewann am Dienstagabend gegen Bundesligist MT Melsungen mit 36:29 (18:14), doch das Wichtigste an dieser Partie war der ebenso großartige wie würdige Rahmen.

Stellvertretend für die Familien bedankte sich Petra Methe vor dem Spiel. Ihre Worte rührten das Publikum, Spieler und Offizielle. "Für uns ist es eine große Ehre, dass dieses Spiel zur Erinnerung an Bernd und Reiner stattfindet und so viele Akteure und Organisatoren dazu beitragen", sagte Petra Methe. "Reiner und Bernd haben mit Herzblut an diesem Sport gehangen, und im Laufe der Jahre sind dort viele Freundschaften unter Schiedsrichtern, mit Spielern, Trainern und Vereinsverantwortlichen entstanden. Wir spürten, welche hohe Wertschätzung und Anerkennung die beiden in dieser großen Gemeinschaft erfuhren. Viele freundschaftliche Gesten machten uns regelrecht sprachlos." Mit langem Applaus quittierten die Zuschauer die emotionale Ansprache.

Die Anteilnahme in Kassel war groß: DHB-Vizepräsident Ulrich Strombach, der für Leistungssport zuständige Vize Horst Bredemeier, Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß, HBL-Präsident Reiner Witte sowie viele aktuelle und ehemalige Schiedsrichter - darunter am Kampfgericht Volker Lienhop und Gerd Meuler sowie auf der Tribüne der frühere Schiedsrichterwart Willi Hackl - zählten zu den Gästen.

"Die Zuschauer, der DHB und seine Schiedsrichter haben ihre Verbundenheit zu Bernd und Reiner Methe und deren Familien ausgedrückt", sagte Strombach. "Es ging bei diesem Spiel vor allem darum, dass man sich in der Region, wo die beiden Handball gelebt haben, an sie erinnert. Es ist sehr schön, dass dieses Spiel stattgefunden hat - und das nicht in der Zeit der unmittelbaren Trauer, sondern mit einem zeitlichen Abstand."

Bundestrainer Martin Heuberger musste nicht nur auf die verletzten Sven-Sören Christophersen und Adrian Pfahl verzichten. Zudem kamen auch die angeschlagenen Felix Danner, Christoph Theuerkauf und Tobias Reichmann nicht zum Einsatz.

Nach Johannes Sellins 8:5 in der 11. Minute stockte aus DHB-Sicht das Spiel, während die MT Melsungen einen 4:0-Lauf aufs Parkett legte. Den zwischenzeitlichen Rückstand korrigierte das die deutsche Mannschaft auch dank des munteren Patrick Wiencek, der Sekunden vor dem Ende der ersten Halbzeit mit seinem sechsten Tor auf 18:14 erhöhte.

In der zweiten Halbzeit spielte nach Fabian Gutbrod auch Christian Dissinger erstmals in der A-Nationalmannschaft. Ab der 40. Minute gab dort auch der bisher erst im B-Team geforderte Torwart Jens Vortmann seinen Einstand und war mit etlichen Paraden ein Schlüssel für den Erfolg.

05.03.13, Di., 19.30: MT Melsungen - Deutschland: 29:36 (14:18)

Logo MT Melsungen:
Appelgren, Sandström; Stenbäcken (1), Mansson (3), Fahlgren (4), Schröder (3), Vasilakis (6), Hildebrand, Lauterbach, Sanikis, Pregler (1), Karipidis (4), Zufelde (2), Allendorf (2), Vuckovic (3), Räbiger; Trainer: Roth
Deutschland:
Vortmann, Heinevetter, Lichtlein; Häfner (3), Sellin (5), Wiencek (8), Dissinger (1), Pevnov (1), Weinhold (6), Strobel (1), Schmidt (6/4), Gutbrod (2), Fäth (1), Klein (2); Trainer: Heuberger
Schiedsrichter:
Holger Fleisch / Jürgen Rieber
Zuschauer:
4.300 (ausverkauft) (Rothenbach-Halle, Kassel)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.03.2013:

DHB-Auswahl gewinnt das Benefizspiel

Kassel. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat ein Benefizspiel für die Angehörigen der tödlich verunglückten Schiedsrichter Bernd und Reiner Methe gegen den Bundesligisten MT Melsungen mit 36:29 (18:14) gewonnen. Vor 4300 Zuschauern in der ausverkauften Kasseler Rothenbach-Halle war Patrick Wiencek mit acht Treffern der beste Werfer für die Mannschaft des Deutschen Handballbundes (DHB).

In einer kurzen, bewegenden Rede vor Spielbeginn sagte Petra Methe, die Witwe von Bernd Methe, das Spiel sei eine große Ehre zur Erinnerung an die Zwillingsbrüder: "Wir waren sehr bewegt von der überwältigenden Anteilnahme der Handballfamilie." Sie spüre die hohe Wertschätzung und Anerkennung für die beiden Brüder. Nationaltrainer Martin Heuberger sagte: "Ich hoffe, dass wir einen kleinen Beitrag für die Familien leisten konnten."

Die Zwillinge Bernd und Reiner Methe aus dem nordhessischen Vellmar bei Kassel waren am 11. November 2011 auf dem Weg zum Bundesligaspiel von HBW Balingen-Weilstetten gegen den SC Magdeburg im Alter von 47 Jahren tödlich verunglückt. Auf gerader Strecke geriet ihr Wagen in der Nähe von Empfingen im Kreis Freudenstadt auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit einem Lastwagen zusammen. Beide starben noch am Unfallort.

(aus den Kieler Nachrichten vom 06.03.2013)


(06.03.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite