THW-Logo
23.03.2013 EM 2014

EM-Quali: Klein und Wiencek im Kader gegen Tschechien

Mit Linksaußen Dominik Klein und Kreisläufer Patrick Wiencek bestreitet die deutsche Nationalmannschaft ihre wichtigen EM-Qualifikationsspiele Anfang April gegen Tschechien. Bundestrainer Martin Heuberger vertraut für diese beiden Partien voll und ganz seinem Kader, der bei der WM in Spanien erst im Viertelfinale am Gastgeber und späteren Weltmeister scheiterte.
Pressemitteilung des Deutschen Handball-Bundes vom 22.03.2013:
Kontinuität im Aufgebot für die Tschechien-Spiele
Mit dem WM-Kader auf dem Weg zur EURO: Bundestrainer Martin Heuberger führt die deutsche Handball-Nationalmannschaft mit unverändertem Aufgebot in die richtungweisenden Qualifikationsspiele gegen Tschechien (4. April, 17 Uhr in Brünn, 7. April, 14.20 Uhr in Halle/Westfalen). "Ich vertraue weiter auf die Spieler, die bei der Weltmeisterschaft im Januar dabei waren und vor allem als Mannschaft überzeugt haben", sagt Heuberger. "Alles andere wäre mit Blick auf Qualität des Gegners und Bedeutung dieser beiden Spiele ein Experiment, das wir uns aufgrund der Kürze der Vorbereitungszeit gar nicht leisten können."

Heubergers Vertrauen in den WM-Kader ist gleichbedeutend mit der erneuten Nicht-Berücksichtigung der Flensburger Holger Glandorf (wird am Ostersamstag 30) und Lars Kaufmann (31). Beiden Spielern erklärte der Bundestrainer, der am Mittwochabend das Bundesligaspiel der SG Flensburg-Handewitt gegen die Rhein-Neckar Löwen beobachtet hatte, am Donnerstagvormittag vor Ort im persönlichen Gespräch seine Gründe.

"Holger hat wegen seiner langwierigen Verletzung seit einem Jahr nicht mehr in der Nationalmannschaft gestanden, Lars seit vergangenem Juni", sagt Heuberger. "Mir ist es wichtig, die inzwischen gewachsene, neue Hierachie nicht kurzfristig mit einer Veränderung des Kaders wieder durcheinanderzubringen. Außerdem haben wir für diese Qualifikations-Spiele eine nur sehr kurze Vorbereitungszeit. Deshalb sollen die Spieler die Verantwortung tragen, die dies auch zuletzt in Spanien bei der WM gut gemeistert haben." Dies legte der 48-Jährige am Donnerstag den Spielern detailliert dar und sagte anschließend: "Die Gespräche mit Holger und Lars waren gut. Beide gehören weiter zum Kader der Nationalmannschaft."

Das DHB-Team kommt am Ostermontag im SportCentrum Kamen-Kaiserau zusammen - dort bleiben vor der Abreise nach Brünn lediglich drei Trainingseinheiten. "Das ist alles andere als optimal, aber unser Gegner hat da die gleichen Voraussetzungen", sagt Heuberger.

Von Düsseldorf wird der DHB-Tross am Mittwoch, 3. April, nach Wien fliegen und den restlichen Weg mit dem Bus zurücklegen. Die Rückreise ist für Freitag, 5. April, geplant - dann wird das Team in Hannover landen und in Halle/Westfalen das Quartier fürs Rückspiel beziehen.

Nach Niederlagen gegen Montenegro sind sowohl Tschechien (21:22) als auch Deutschland (27:31) in der EURO-Qualifikation unter Zugzwang geraten. Beide Mannschaften haben die Möglichkeiten, sich mit zwei Siegen vorzeitig die Teilnahme an der Europameisterschaft in Dänemark (14. bis 26. Januar 2014) zu sichern. Für den Doppel-Verlierer wäre in diesem Szenario indes das Aus so gut wie besiegelt. Einziger Ausweg: Neben den ersten beiden Mannschaft jeder der sieben Qualifikationsgruppen erhält auch noch der beste Gruppendritte ein EURO-Ticket.

(Pressemitteilung des Deutschen Handball-Bundes vom 22.03.2013)

Das deutsche Aufgebot für die Qualifikationsspiele gegen Tschechien:

SpielerGeburtsdatumVereinLänderspieleTore
Tor
Heinevetter, Silvio 21.10.1984 Füchse Berlin 93 0
Lichtlein, Carsten 04.11.1980 TBV Lemgo 167 1
Linksaußen
Klein, Dominik16.12.1983 THW Kiel 165 323
Schmidt, Kevin 20.04.1988 HSG Wetzlar 12 50
Rechtsaußen
Groetzki, Patrick 04.07.1989 Rhein-Neckar Löwen 48 103
Reichmann, Tobias27.05.1988HSG Wetzlar 18 43
Rückraum links
Christophersen, Sven-Sören 09.05.1985 Füchse Berlin 90 162
Fäth, Steffen 04.04.1990 HSG Wetzlar 13 13
Kneer, Stefan 19.12.1985 SC Magdeburg 35 54
Rückraum Mitte
Haaß, Michael 12.12.1983 Frisch Auf Göppingen 105 165
Strobel, Martin 05.06.1986 TBV Lemgo 78 95
Rückraum rechts
Weinhold, Steffen 19.07.1986 SG Flensburg-Handewitt 43 92
Pfahl, Adrian 30.07.1982 VfL Gummersbach 54 146
Kreis
Roggisch, Oliver 25.08.1978 Rhein-Neckar Löwen 190 42
Wiencek, Patrick22.03.1989 THW Kiel 39 68
Theuerkauf, Christoph 13.10.1984 HBW Balingen-Weilstetten 53 106

 


Aus den Kieler Nachrichten vom 23.03.2013:

Glandorf nicht dabei

Flensburg. Handball-Bundestrainer Martin Heuberger verzichtet in den EM-Qualifikationsspielen gegen Tschechien (4. und 7. April) weiter auf die Flensburger Rückraumspieler Holger Glandorf und Lars Kaufmann. Die Weltmeister von 2007 wurden bei der Kader-Nominierung nicht berücksichtigt. "Mir ist es wichtig, die inzwischen gewachsene Hierachie nicht kurzfristig durcheinanderzubringen", sagte Heuberger.

Beiden Spielern erklärte Heuberger seine Gründe. Der 48-Jährige betonte, dass sie "weiter zum Kader der Nationalmannschaft" gehören. "Das Gespräch mit Martin war sehr gut. Wenn es noch Irritationen gab, haben wir die ausgeräumt", sagte Glandorf. Der 29-jährige Linkshänder schloss eine Rückkehr in die DHB-Auswahl nicht aus. "Wenn der Bundestrainer mich braucht, wäre ich bereit", so Glandorf.

(aus den Kieler Nachrichten vom 23.03.2013)


(23.03.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite