THW-Logo
24.05.2013 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Kopfstoß: Blaues Auge für Jansen

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.05.2013:

Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Dortmund/Berlin. Die Handball-Bundesliga hat gegen Torsten Jansen eine Rekordstrafe verhängt. Wegen einer Tätlichkeit gegen den Berliner Ivan Nincevic wurde der ehemalige Nationalspieler vom HSV Hamburg gestern für zehn Meisterschaftsspiele, aber maximal zwei Monate gesperrt. Zudem muss der Linksaußen eine Geldbuße von 15 000 Euro bezahlen. Damit ahndete die Disziplinarkommission den Kopfstoß Jansens im Bundesliga-Spiel am vorigen Dienstag gegen den Kroaten Nincevic von den Füchsen Berlin.
"Das Urteil ist zu wenig - aber so sind nun mal die Regularien", reagierte Nincevic, "mein Gesicht ist mehr wert als 15 000 Euro". Der Berliner Linksaußen habe weiterhin Probleme mit dem rechten Auge. "Wenn er mich höher getroffen hätte, wäre es noch viel schlimmer ausgegangen." Ob er zivilrechtlich gegen Jansen vorgehen werde, wollte er noch nicht sagen: "Darüber werde ich mit meiner Frau in der kommenden Woche beraten."

Das dreiköpfige Rechtsgremium der Ligavereinigung bezeichnete das Verhalten Jansens als "unentschuldbar und nicht tolerabel" und verhängte daher die höchstmöglich Strafe. "Die Höhe ist einmalig", teilte der Ligaverband HBL mit. Gegen das Urteil kann binnen zwei Wochen Einspruch beim Bundessportgericht eingelegt werden.

Trotz des Strafmaßes kommen Jansen und der HSV mit einem blauen Auge davon. Der Linksaußen wird nur in den beiden verbleibenden Spielen dieser Bundesligasaison fehlen, denn die Strafe kann nicht in die neue Spielzeit übertragen werden. "Für eine normale Rote Karte in der letzten Spielminute bekommt man automatisch ein Spiel Sperre - und für einen Kopfstoß gibt es nun zwei Spiele", äußerte Nincevic Unverständnis.

(aus den Kieler Nachrichten vom 24.05.2013)


(24.05.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite