THW-Logo
14.08.2013 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Vier Millionen mehr - und Vranjes redet von SG-Titeln

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.08.2013:

Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Flensburg. Jim Gottfridsson, Drasko Nenadic und Hampus Wanne sind erst seit wenigen Wochen in Deutschland und lernen noch die Sprache. Zwei Wörter konnten die Neuzugänge auf der Saison-Pressekonferenz der SG Flensburg-Handewitt aber schon nahezu akzentfrei aussprechen: "Deutscher Meister!" Der Optimismus und der Glaube an die eigene Stärke scheint im Kreise der Mannschaft riesengroß zu sein. So groß, dass Trainer Ljubomir Vranjes seine Jungs offenbar manchmal etwas zügeln muss. "Wir wollen uns persönlich und sportlich weiterentwickeln", sagte der Schwede und nahm das Vokabular "Titel" partout nicht in den Mund.
Viele Experten sehen es anders und hieven die SG gar auf den Thron des großen Meisterschafts-Kandidaten. Noch vor dem THW Kiel, dem HSV Hamburg oder den Rhein-Neckar Löwen. Aus den Reihen der Konkurrenz wird bisweilen - wie am Montag vom Hamburger Trainer Martin Schwalb - von einer "bewussten Flensburger Underdog-Strategie" gesprochen. "Wir sind ja auch der Underdog", konterte nun Ljubomir Vranjes. "Martin Schwalb soll mal vier Millionen Euro abgeben, dann sprechen wir in Flensburg auch von Titeln." Die SG steuert auf einen Etat von sechs Millionen Euro zu, was deutlich weniger als in Kiel und Hamburg ist.

Zudem belastet eine Personalie die Euphorie bei den Nordlichtern: Die Rückkehr von Lars Kaufmann ist ungewiss. Nach einer Knie-Operation ist er erst am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Mit Olafur Gustafsson und Drasko Nenadic sollen nun im linken Rückraum Akteure die Lücke schließen, die wenig bis gar keine Bundesliga-Erfahrung aufweisen. Die SG, die vor Ort bislang exakt 4408 Dauerkarten absetzte, wird auch in der kommenden Serie auf internationalem Parkett Werbung für die Region machen. Der dänische Fernseh- und Internetsender TV3 wird die SG schwerpunktmäßig begleiten, aber auch den THW Kiel und den HSV Hamburg. (nr)

(aus den Kieler Nachrichten vom 14.08.2013)


(14.08.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite