THW-Logo
19.08.2013 Interview

KN-Interview mit Noka Serdarusic: "Mir geht es jetzt wieder blendend"

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.08.2013:

Kiel. Noka Serdarusic übernahm im Sommer 1993 den Trainerposten beim THW Kiel und führte den THW prompt zur Meisterschaft. Seinen ersten von elf, die er mit den Zebras gewinnen sollte, ehe er im Sommer 2008 entlassen wurde. Der 62-Jährige heuerte anschließend in Personalunion als Trainer bei der slowenischen Nationalmannschaft und RK Celje an. Beide Ämter gab er im Herbst 2010 auf. Seitdem war er nicht mehr als Trainer aktiv.
Kieler Nachrichten:
Herr Serdarusic, können Sie sich vorstellen, wieder als Trainer zu arbeiten?
Noka Serdarusic:
Ja. Ich muss nicht, aber wenn alles passt, ist das denkbar. Ich hatte zuletzt gesundheitliche Probleme, da hätte mich eine solche Aufgabe überfordert. Aber jetzt geht es mir wieder blendend. Auch mein Arzt sagte mir erst vor ein paar Tagen, dass ich wieder in der Lage sei, den Stress in einem solchen Job gut auszuhalten.
Kieler Nachrichten:
Wie nervös waren Sie vor der Rückkehr nach Kiel?
Noka Serdarusic:
Überhaupt nicht. Warum auch? Als ich damals Trainer geworden bin, hatte der THW zuvor 32 Jahre lang nichts gewonnen. Da war nur Ödnis. Heute ist es selbstverständlich, dass der THW um Titel mitspielt. Die Vergangenheit haben viele vergessen. Ich habe mich gefreut, nach Kiel zu kommen. Schließlich bin ich auch sehr stolz darauf, was ich mit meinen Jungs hier erreicht habe.
Kieler Nachrichten:
Welches Verhältnis haben Sie zu Marcus Ahlm?
Noka Serdarusic:
Ein sehr gutes, zwischen uns hat es nie Streit gegeben. Marcus ist einer der wenigen Spieler, die mich auch nach jahrelanger Zusammenarbeit noch überraschen konnten. Obwohl wir jeden Tag miteinander gearbeitet haben, kam er eines Tages zu mir, um mich zu bitten, mit ihm Einzelunterricht zu machen. Er hatte wohl das Gefühl, dass ihm was fehlte, und er so noch mehr von mir lernen konnte.
(Das Gespräch führte Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 19.08.2013)


(19.08.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite