THW-Logo
27.11.2013 Aktion

Kieler Nachrichten: Ein anderer "Lottogewinn"

Schüler trainierten mit Filip Jicha

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.11.2013:

Der THW Kiel macht wieder Schule.
Der THW Kiel macht wieder Schule.
Altenholz. Das Sahnehäubchen unter den Handball-Profis hat den Weg in die Edgar-Meschkat-Halle nach Altenholz gefunden. Die Schüler der dritten Klassen der Claus-Rixen-Schule konnten sich nicht nur über einen Spieler des THW Kiel, sondern gleich über den Kapitän Filip Jicha freuen. Geduldig und mit Spaß erklärte er ihnen die richtige Wurftechnik, beantwortete Fragen und gab Autogramme.
Shari (11) strahlt über das ganze Gesicht, als Filip Jicha auf ihrem T-Shirt unterschreibt. "Es ist ein schönes Gefühl", schwärmt sie. Zuvor hatte der Handballer ihr gezeigt, wie sie den Ball richtig halten muss. Doch obwohl sie die Handballstunde begeistert hat, möchte sie lieber weiterhin reiten.

Filip Jicha.
Klicken Sie für weitere Infos! Filip Jicha.
Die Klasse 3b hatte sich mit einem Film für die Aktion "THW Kiel macht Schule" beworben. "Zwei Mütter hatten sich zusammengetan und haben bei den Vorbereitungen geholfen, getextet und gedichtet", erklärt Klassenlehrerin Monika Hoffmann. Mit den Kindern wurde dann eine Choreographie und ein Text einstudiert, im Kunstunterricht Zebramasken gebastelt und dann der Auftritt gefilmt. "Dann fing das große Zittern an", berichtet Hoffmann. Doch die Arbeit hatte sich gelohnt, der Film überzeugte die Jury. Altenholz bekam den Zuschlag. "Alle sind ganz aufgeregt. So ein Event ist schon etwas besonderes."

Es sind aber nicht nur die 25 Kinder der 3b aus Klausdorf nach Stift gelaufen, um sich vom Profi trainieren zu lassen, sondern alle dritten Klassen. Hinzu kommt die vierte Klasse aus der Außenstelle in Stift. Und so wuseln insgesamt 90 Kinder um Filip Jicha herum. Noch enger rücken sie bei der Fragestunde zusammen. "Hast du schon mal im Lotto gewonnen?", möchte ein Schüler wissen. "Mein Lottogewinn ist, dass ich Handball spielen kann." Alles was zählbar ist, wollen die wissbegierigen Zuhörer erfahren: Alter: 31, Größe: 2,01 Meter, Wie viele Tore hat er bereits geworfen? "Das weiß ich nicht auswendig." "Über 100?" "Ja" "Über 500?" "Über 500 auch bestimmt." Und dann kommt er ins Plaudern, erzählt, dass er mit sechs Jahren angefangen hat, Handball zu spielen. Er sei auf einem Dorf aufgewachsen, in dem es ein Handballspielfeld gab. "Nach der Schule bin ich immer hingegangen und habe mit dem Ball aufs Tor geworden." Und obwohl Handball sein Leben sei, wollte er ursprünglich gar nicht Profi werden. "Ob Profi oder nicht, das ist nicht wichtig. Hauptsache es macht Spaß."

Doch der Fragemarathon ist noch nicht zu Ende. Ungeduldig werden die Hände in die Luft gestreckt. "Hast du eine Playstation?" "Ich habe zwei kleine Kinder zuhause, das ist meine Playstation", sagt Jicha lachend. Dann erfahren die Grundschüler noch, dass er "ganz, ganz glücklich" in Kiel ist und einen BMW fährt.

"Ich kenne Handballcamps aus meinem Heimatland Tschechien. Dort trainiere ich 500 Kinder in drei Wochen", berichtet Jicha. "Die Kinder sind immer so begeistert. Es macht Spaß, ihre Begeisterung zu sehen." Das nehme er als Auszeichnung für seine Arbeit. Und die Trainingsstunde mit den Schülern möchte er nicht als Arbeit bezeichnen. "Es ist immer lustig. Manche Kinder sind frech, andere schüchtern. Aber alle freuen sich."

(von Friederike Hiller, aus den Kieler Nachrichten vom 27.11.2013)


(27.11.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite