THW-Logo
03.12.2013 Mannschaft / Bundesliga / Champions League

Kieler Nachrichten: Nach perfektem Wochenende Kraft tanken für Jahresfinale

Sechs wichtige Spiele in 18 Tagen - Sonntag muss THW bei den Füchsen Farbe bekennen

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.12.2013:

Kiel. Nach dem perfekten Wochenende für den THW, an dem die Kieler Handballer nicht nur selbst einen souveränen Sieg gegen den polnischen Champions League-Gruppengegner Plock landeten (34:25), sondern auch die Konkurrenten in der europäischen Königsklasse straucheln (Auswärtsniederlagen für Kielce und Kopenhagen) bzw. in der Bundesliga stolpern sahen (HSV Hamburg nur Remis gegen Lemgo), gilt es nun, eine Woche lang Kraft zu tanken.
Denn im Jahresendspurt stehen für die Zebras ab Sonntag noch sechs wichtige Partien innerhalb von 18 Tagen auf dem Programm. Drei freie Tage hatte Trainer Alfred Gislason seiner Mannschaft für einen Sieg gegen Plock versprochen. Pure Entspannung sieht allerdings anders aus. "Sie haben drei Tage frei von mir, individuell werden sie aber durchaus mit Athletik-Trainer Hinrich Brockmann arbeiten", sagt Gislason. Und für die deutschen Nationalspieler Dominik Klein und Patrick Wiencek ging es bereits kurz nach dem Plock-Sieg zum dreitägigen DHB-Kurzlehrgang nach Barsinghausen.

Für einen Blick zurück auf die eigene Top-Position in der Champions League-Gruppe B nahm sich der Zebra-Trainer nur kurz Zeit: "Dass Kielce drei Spiele hintereinander verliert, ist sehr überraschend. Vor dem Duell in Kopenhagen am 9. Februar ist für uns aber noch gar nichts gewonnen."

Ab Donnerstag versammelt Gislason seine Herde wieder in Kiel, um sie auf das Auswärts-Spitzenspiel gegen den Bundesliga-Dritten Füchse Berlin (Sonntag, 15 Uhr) vorzubereiten. "Berlin ist der nächste große Schritt", so Gislason, der bereits vor dem Plock-Spiel die Basis gelegt hat, um diesen gehen zu können. "Wir haben zuletzt hart trainiert. Das hat man in der Anfangs-Viertelstunde gegen Plock gesehen, als uns die Spritzigkeit in der Abwehr fehlte."

Die Berliner haben den Kieler Trainer zuletzt durchaus überzeugt. "Das sieht gut aus, was sie machen. Und sie haben einen guten Kader beisammen." Aber die Hauptstädter müssen sich in drei Wettbewerben bewähren. Neben Bundesliga und DHB-Pokal sind die Füchse auch international weiter im Geschäft. Am Wochenende gelang ihnen die Qualifikation für die Gruppenphase des EHF-Pokals, die am Donnerstag in Wien ausgelost wird. Der Wettbewerb hat für die Berliner große Bedeutung, denn gerade wurde die Hauptstadt als Austragungsort für das Finalturnier bestätigt. "Damit kommt auch auf die Füchse eine höhere Belastung zu. Sie werden zeigen müssen, wie sie damit umgehen, denn nun können sie sich nicht mehr so intensiv auf die einzelnen Aufgaben vorbereiten", sagt Gislason, der selbst dreidimensional denken muss. Nach dem Jahresabschluss in der Champions League am vergangenen Sonntag, stehen noch fünf Liga-Spiele und der DHB-Pokal-Achtelfinal-Hit gegen die Rhein-Neckar Löwen (Mittwoch, 11. Dezember, 20.15 Uhr) an.

Immerhin gestaltet sich die Reiseplanung in der Weihnachtszeit für die Zebras als sehr angenehm. Denn lediglich die Ligaspiele gegen die Füchse und beim Bergischen HC (14. Dezember) sind Auswärtspartien. Den Pokal und die Bundesliga-Partien gegen TBV Lemgo (18. Dezember), TV Emsdetten (21. Dezember) und HSV Hamburg (26. Dezember) bestreitet der THW dagegen im heimischen Wohnzimmer.

(von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 03.12.2013)


(03.12.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite