THW-Logo
18.12.2013 Aktion

Kieler Nachrichten: Nicht jeden Tag kommt ein Sigurdsson vorbei

Eutiner Grundschüler gingen mit THW-Star auf Tuchfühlung

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.12.2013:

Der THW Kiel macht wieder Schule.
Der THW Kiel macht wieder Schule.
Eutin. Ein THW-Star als Belohnung: Für 90 Mädchen und Jungen der Eutiner Gustav-Peters-Grundschule stand gestern der Vormittag ganz im Zeichen des Handballs. Sie durften mit Spieler Gudjon Valur Sigurdsson, genannt Goggi, und THW-Athletiktrainer Hinrich Brockmann an mehreren Stationen trainieren, den Profi mit Fragen löchern und sich am Schluss Autogrammkarten, Trikots, Schuhe und Bälle signieren lassen.
Möglich machte es die von den Kieler Nachrichten, handball-camp.de, Provinzial, Förde Sparkasse und Hansa Mineralbrunnen unterstützte Aktion THW Kiel macht Schule, die zehn Schulen im Verbreitungsgebiet der Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung Einblicke in die Welt des Rekordmeisters ermöglicht. Die dritten und vierten Klassen der Außenstelle am See waren unter 35 Bewerbern ausgewählt worden, weil die Klasse 3k von Lehrerin Barbara Kleinmann das Maskottchen Hein Daddel aus Kaninchendraht, Zeitungspapier und Kleister in Lebensgröße gebastelt hatte. Schon 2012 habe sich eine Klasse in der ersten Runde von THW Kiel macht Schule mit einer Fotoaktion beworben, leider ohne Erfolg. Diesmal klappte es, und die Figur steht seit August in der THW-Geschäftsstelle in Kiel. "Wir haben sie persönlich dort abgegeben", erinnerte sich die Lehrerin und schmunzelte noch über den komplizierten Transport in einem Kleinwagen.

Gudjon Valur Sigurdsson.
Klicken Sie für weitere Infos! Gudjon Valur Sigurdsson.
Die Figur bastelten die 23 Kinder an drei Schultagen. Die Idee dazu hatte Kleinmann, weil es an der Schule viele Handballer gibt. "Aber in meiner Klasse war gar keiner", hofft die Lehrerin nach dem Aktionstag nun aber auf regen Zulauf. Es sei im Gespräch, eine Handball-AG zu gründen. Lotta Kischkat und Lasse Schröder könnten sich vorstellen, darin mitzuwirken. Die beiden Achtjährigen möchten gern Handball spielen und erzählten, dass für die Bewerbung auch ein Stadion gebastelt worden sei, das sie mit aus einem Poster ausgeschnittenen Spielern bestückt hatten. "Hein Daddel war cool, auf einmal stand da diese Drahtfigur", schaute Lotta zurück. Den Vormittag mit dem isländischen Handballstar wird die Schülerin so bald nicht vergessen: "Das war richtig toll, der Spieler und die vielen Stationen. Wenn wir hier Handball spielen, könnte man ja jedes Mal einen anderen THW-Spieler einladen", schlug sie vor. Als "ziemlich cool", beurteilte auch Lasse den Tag. "Der Hürdenlauf hat mir am besten gefallen", sagte der Steppke. Nach einem Gruppenbild und vor der Autogrammstunde durften die Kinder zum Schluss endlich ihre Fragen loswerden. Die drehten sich um die Person des THW-Linksaußen, seine Familie, Trainings- und Spielgewohnheiten und den Handballsport im Allgemeinen. Wer denn seine Vorbilder seien, wollte ein Kind wissen. Sigurdsson: "Vorbilder habe ich eigentlich nicht, aber Leute, die trotz Problemen Leistung bringen, die beeindrucken mich." (og)

(aus den Kieler Nachrichten vom 18.12.2013)


(18.12.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite