THW-Logo
24.01.2014 Nationalmannschaft / WM 2015

Kieler Nachrichten: Patrick Wiencek soll Roggisch ersetzen

Bundestrainer Heuberger hält große Stücke auf den Kieler - Sonntag wird der Play-off-Gegner ausgelost

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2014:

Herning. Mit Michael Biegler (Trainer der Polen) und dem Schiri-Gespann Lars Geipel/Marcus Helbig, die heute das Halbfinale der Dänen gegen Kroatien leiten, sind bei der EM nur drei Deutsche im Einsatz. Ob bei der WM 2015, die im Emirat Katar ausgetragen werden wird, auch eine deutsche Mannschaft startet, entscheidet sich in zwei Play-off-Spielen im Juni (Hinspiel am 7./8, Rückspiel am 14./15.). Der Gegner wird am Sonntag, dem Finaltag der EM, in Herning ausgelost. Dem Team von Martin Heuberger, das mit den vermeintlich schwächeren Nationen im zweiten Lostopf gelandet ist, droht ein Duell mit Polen, Island, Serbien oder Ungarn. "Das sind schwere Gegner", sagte Heuberger, der die Hauptrunde als Zuschauer erlebte. "Aber es gibt bestimmt auch viele Nationen, die uns aus dem Weg gehen wollen."
Im April trifft er sich mit seiner Mannschaft zu einem einwöchigen Lehrgang. "Es wäre schön, wenn mir zur Abwechslung einmal der komplette Kader zur Verfügung stehen würde." Zur ersten Wahl zählen für ihn der Kieler Patrick Wiencek (23) und der Bald-Kieler Steffen Weinhold (SG Flensburg-Handewitt). Dem Kreisläufer bescheinigte er eine "sehr gute Entwicklung". Kiel sei der "richtige Platz" für ihn, so Heuberger, der sich vorstellen kann, mittelfristig im Innenblock auf Wiencek und den Ex-Kieler Hendrik Pekeler (jetzt TBV Lemgo) zu setzen. Kapitän Oliver Roggisch, der bei den Rhein-Neckar Löwen zumeist auf der Bank sitzt, ist nicht mehr erste Wahl. "Es ist seinem Spiel anzumerken, dass er weniger Einsatzzeiten bekommt. Ihn brauchen wir aber als Persönlichkeit."

Heuberger erhofft sich zudem von Weinholds Wechsel nach Kiel, dass Wiencek am Kreis noch besser zur Geltung kommen wird. Als Linkshänder ist der 27-Jährige im rechten Rückraum beheimatet, mangels Alternativen plant Heuberger mit ihm aber weiterhin auch als Mittelmann. Im Wissen, dass seinem Kieler Kollegen Alfred Gislason mit Domagoj Duvnjak (kommt vom HSV), Filip Jicha, Aron Palmarsson und Rasmus Lauge vier weitere Spieler für diese Position zur Verfügung stehen. "An meinen Plänen ändert das nichts", sagte Heuberger. "Ich habe großes Verständnis dafür, dass Alfred auf Duvnjak oder Palmarsson setzt."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2014)


(24.01.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite