THW-Logo
08.05.2014 Mannschaft / Champions League

Kieler Nachrichten: Ganz schön lässig: Palmarsson glänzte im Parkhaus als Model

EHF lässt alle Teilnehmer am Handball-"Final4"fotografieren - Zeitz-Abschied am 15. August

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.05.2014:

Aron Palmarsson.
Klicken Sie für weitere Infos! Aron Palmarsson.
Kiel. Nach dem 46:24 (25:9)-Sieg gegen den TBV Lemgo und dem daraus resultierenden Gipfelsturm schenkte Alfred Gislason seiner Mannschaft zwei freie Tage. Gestern versammelte der Trainer des THW Kiel seinen Kader wieder in der Halle, um ihn auf das Spitzenspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt am Sonntag (15.15 Uhr) vorzubereiten. Ganz unter sich waren die Zebras nicht - ein Fotograf aus Österreich reiste im Auftrag der Europäischen Handball-Föderation (EHF) an, um die Kieler zu fotografieren.
Johannes Kernmayer fliegt heute nach Barcelona. Anschließend geht es für den 34-jährigen Wiener und sein Team weiter nach Veszprem (Ungarn) und Flensburg. Eine eigenwillige Route, wer in Kiel ist und nach Flensburg will, wählt in der Regel den Zug oder die A7. "Das stimmt", sagt Kernmayer, "aber die Terminfindung war nicht einfach". Die Kieler hätten bereits am Tag der Auslosung der beiden Halbfinals für das "Final4" der Champions League in Köln (31. Mai/1. Juni) verbindlich diesen Termin vorgeben können. "Sie waren am unkompliziertesten", sagt Kernmayer, der alle vier Vereine, die sich für das "Final4" qualifizieren konnten, fotografieren soll. Aus jeder Mannschaft, so der Auftrag, wird zudem ein Schlüsselspieler ausgewählt, mit dem spezielle Aufnahmen in ungewöhnlicher Umgebung gemacht werden. In Studioqualität, wie Kernmayer sagt. Bei den Kielern fiel die Wahl auf Aron Palmarsson, den er im Parkhaus am Omnibusbahnhof fotografierte. "Er ist ein cooler, eher ernster Typ", sagt Kernmayer, da hätte es nicht gepasst, ihn als lachenden Sunnyboy abzulichten. Also lässige Klamotten, bröckelnder Putz und rostige Stahlträger. Der 23-jährige Isländer wurde für diese Bilder von Strafgeldern befreit. Die Regeln der Zebras sehen unter "Sonstiges" (§ 5) vor, dass Spieler 50 Euro in die Mannschaftskasse zu zahlen haben, wenn sie bei öffentlichen Anlässen nicht in der Ausrüstung ihres Sponsors auftreten.

Auch für die Fans des THW Kiel ist das "Final4", in dem die Zebras im ersten Halbfinale auf MKB Veszprem (15.15 Uhr/Eurosport) treffen, ein aktuelles Thema. Bis Montagmittag (12 Uhr) verlost der Rekordmeister 112 Tickets (60 bis 240 Euro) aus einem Kontingent von 500 Karten, das die EHF den vier teilnehmenden Vereinen jeweils zugestanden hat. Die Kartensituation ist so dramatisch wie nie. Zuletzt konnte der THW aus dem Kontingent des FC Barcelona noch einige Karten abzweigen, aber die Katalanen schöpften jetzt zum ersten Mal ihre Zuteilung aus. Ein Großteil der Karten wurde an die Fanklubs "Zebrasprotten" und "Schwarz-Weiß" verteilt, weitere gingen an den "Freunde-Club" des THW und Familienangehörige der Spieler und Sponsoren. Aber auch in diesen Bereichen hätte eine starke Limitierung vorgenommen werden müssen, teilte der Verein gestern mit.

Inzwischen hat auch der Run auf die Karten für den Bundesliga-Gipfel zwischen dem Tabellenführer (53:9 Punkte) und der SG Flensburg-Handewitt (50:12) eingesetzt. Bei ebay wurden gestern schon Karten aus dem 1. Rang (Block D) im Wert von 27,63 Euro für mehr als 60 Euro versteigert. Auch die Medien elektrisiert das ewig junge Derby: Sport1 (live), ARD (Sportschau), NDR (Sportclub) und ZDF (Sportreportage) schicken ihre Teams nach Kiel, auch Ministerpräsident Torsten Albig und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer kündigten ihren Besuch an.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 08.05.2014)


(08.05.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite