THW-Logo
02.06.2014 Mannschaft / Champions League

KN-Kommentar zum "Final4" in der Champions League: Beste Handball-Werbung

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.06.2014:

Mehr kann eine Sportart nicht bieten: Innerhalb von neun Tagen zeigte der Handball alles, was das Herz begehrt. Ein dramatisches Wettschießen zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen, das die Zebras mit einem Minimalvorsprung von zwei Toren gewannen. Ein Spiel, das so lange in aller Munde war, bis Köln sich als perfekter Gastgeber für das "Final4" erwies.
Diesmal wurden die Kieler, das Aushängeschild Nummer eins dieser Sportart, vom Erzrivalen SG Flensburg-Handewitt übertroffen. Sieben Jahre nach dem verlorenen Finale 2007 gelang die so sehnlich erhoffte Revanche. Trotz intensiver Spiele feierten die Fans aus Schleswig-Holstein, Barcelona und Veszprem friedlich. Ein Fest, das im Fußball in dieser Form undenkbar wäre. 20000 begeisterte Fans, die Zeuge vieler großer und kleiner Dramen wurden. Der Handball hat geliefert, aber das Fernsehen reagierte nicht. Eurosport lieferte aus Köln zwar eine ordentliche Liveübertragung ab, doch ohne entsprechende Vorberichterstattung bleibt auch ein spektakuläres Event wie dieses der breiten Masse unbekannt. Eurosport begleitete die Saison lieblos und derzeit sieht es so aus, als würde der Sender den Handball gänzlich streichen. Angeblich hat Servus TV großes Interesse, was, rein namenstechnisch, auf ironische Weise zum aktuellen Verhältnis dieser faszinierenden Sportart zum Fernsehen passt. Tatsächlich bietet sich mit dem finanzstarken österreichischen Privatsender im Besitz von Red Bull aber die Chance, ein Format zu kreieren, das diese Sportart würdig abbildet. Verdient hätte sie es.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 02.06.2014)


(02.06.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite