THW-Logo
03.06.2014 Nationalmannschaft / WM 2015

Kieler Nachrichten: Letzter Test für Heuberger-Team vor den Play-Offs

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.06.2014:

Hamburg. Die Anspannung steigt, der Countdown läuft: Die deutschen Handballer biegen vier Tage vor dem ersten Qualifikations-Duell mit Polen auf die Zielgerade ein. Im letzten Härtetest gegen Norwegen (heute, 17.45 Uhr/Sport1) in Wetzlar will sich das Team von Trainer Martin Heuberger Wettkampfhärte und Selbstvertrauen für die WM-Play-offs holen - die wichtigsten Spiele der jüngeren Verbandsgeschichte.
"Es geht im Sport immer um Alles oder Nichts. Das ist keine außergewöhnlich besondere Situation", sagte Heuberger mit Blick auf die Polen-Spiele. Am Sonnabend in Danzig (16.45 Uhr/ARD) und im entscheidenden Rückspiel am 14. Juni (15.15 Uhr/ZDF) in Magdeburg geht es wohl auch um seine persönliche Zukunft. Ein erneutes Scheitern wäre nach dem Verpassen der Olympischen Spiele 2012 und der Europameisterschaft in diesem Jahr ein Super-GAU - und wohl das Ende für Heuberger als Bundestrainer.

Unmittelbar vor der Woche der Wahrheit geht der Blick aber nach Wetzlar, wo das deutsche Team heute seine Generalprobe gegen den EM-14. bestreitet. "Wie Polen verfügt Norwegen über eine kompakte Abwehr und starke Rückraumwerfer. Da können wir uns gezielt auf Polen vorbereiten", sagte Heuberger vor der Generalprobe, kündigte aber an, "mit unseren Kräften haushalten" zu wollen. Das Ergebnis sei schließlich zweitrangig.

Rückenwind verspricht sich das DHB-Team vom sensationellen Champions-League-Triumph der SG Flensburg-Handewitt. Denn neben den Kielern Dominik Klein und Patrick Wiencek stehen auch die Flensburger Rückraum-Kanoniere Holger Glandorf und Steffen Weinhold im Kader.

(aus den Kieler Nachrichten vom 03.06.2014)


(03.06.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite