THW-Logo
14./15./17.12.2001 - Letzte Aktualisierung: 17.12.2001 Mannschaft

Wisotzki ab sofort für den THW spielberechtigt

Update #3

Ab sofort beim THW: Florian Wisotzki.
Klicken Sie zum Vergrößern! Ab sofort beim THW: Florian Wisotzki.
Florian Wisotzki, 20-jähriger Rückraumspieler des Nord-Zweitligisten HSG Tarp-Wanderup, ist ab sofort für den THW spielberechtigt. Florian Wisotzki soll schon Sonntag im Rückspiel gegen Bukarest im Zebra-Trikot auflaufen.
Florian Wisotzki ist bereits nach Kiel umgezogen. Die Bundeswehr, bei der er zur Zeit seinen Grundwehrdienst ableistet, ermöglicht es ihm, mehrmals pro Woche mit dem THW zu trainieren. Da sein Stammverein, die HSG Tarp-Wanderup, sich im Abstiegskampf befindet, ist jedoch anzunehmen, daß die HSG vom Zweitspielrecht Gebrauch machen wird.

Florian hat in 13 Liga-Spielen für die HSG 68/5 Tore erzielt, das sind 5,2 Tore pro Spiel. Diese Trefferbilanz ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, daß Wisotzki mit Ralf Heckel (101 Tore) den HSG-Shooter als Platzhirsch auf seiner Position vor sich hat.

Aktualisierung vom 17.12.

Florian Wisotzki - erstmals im THW-Dress.
Klicken Sie zum Vergrößern! Florian Wisotzki - erstmals im THW-Dress.
Aus den Kieler Nachrichten vom 17.12.:
Am 1. Dezember mühte sich Florian Wisotzki in den Niederungen der Zweiten Handball-Bundesliga ab. Beim 27:36 in Emsdetten traf er siebenmal für die HSG Tarp-Wanderup. Dann ging alles ganz schnell. Am Freitag unterschrieb der Bundeswehrsoldat, der in Kiel dient, einen Vertrag beim THW bis zum 30. Juni 2003. Gestern gestattete Trainer Noka Serdarusic seinem Neuzugang den Premieren-Auftritt auf der europäischen Handball-Bühne (siehe Bericht).

Der 20-jährige Rückraumspieler kam in der 25., erzielte in der 31. Minute mit dem 19:9 sein erstes offizielles Tor für die Zebras, setzte in der 37. Minute noch einen Siebenmeter in die Dinamo-Maschen und nahm Mitte der zweiten Halbzeit wieder Platz. Sichtbar zufrieden übrigens. "Das war natürlich ein Traum", erzählte der Neu-Kieler. "Klar, daß ich vorher ziemlich nervös war. Aber die Mannschaft hat mich super aufgenommen und mir sehr geholfen."

Einig über einen Wechsel von Tarp zum THW waren sich beide Seiten schon länger. Die Spielberechtigung für den gebürtigen Flensburger wurde gestern bestätigt. Mit einem Zweitspielrecht für die HSG übrigens, bei der er im Wechsel mit dem THW weiterhin trainiert und für die er - so keine Personalengpässe beim THW entstehen - auch in der Zweiten Liga weiter auf Torejagd gegen wird. "Es soll mit uns trainieren, lernen und sich weiterentwickeln", sagt Serdarusic, der dem Rechtshänder eine erfolgreiche Zukunft prophezeit, "wenn er voll mitzieht."

(Reimer Plöhn)

Florian Wisotzki - Autogramme schon begehrt.
Klicken Sie zum Vergrößern! Florian Wisotzki - Autogramme schon begehrt.
Florian Wisotzki - und ein Erinnerungsfoto...
Klicken Sie zum Vergrößern! Florian Wisotzki - und ein Erinnerungsfoto...

Wir danken dem HSG-Fanclub Blau-Gelbe Kracher und Gitta Wieberneit für die freundliche Überlassung der Fotos!


(14./15./17.12.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite