THW-Logo
27.-29.05.2002 - Letzte Aktualisierung: 29.05.2002 Mannschaft

THW leiht Lövgren, Olsson und Pettersson aus

Update #2

Hier geht's zur Aktualisierung vom 29.5. und vom 28.5...

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.5.2002:

Der THW Kiel leiht seine Handball-Europameister Stefan Lövgren, Staffan Olsson und Johan Pettersson an den All Sadd Sports Club Doha aus. Aber THW-Fans müssen nicht um den Verlust ihrer Stars fürchten. Die drei Schweden verlassen Kiel lediglich in der Zeit vom 3. bis 9. Juni. Im Wüstenstaat Katar steigt dann die Weltmeisterschaft der Vereinsmannschaften.
Um gegen andere geladene Weltklasseklubs mithalten zu können, rüsten die Wüstensöhne aus dem Staat Katar ihren eigener Kader mit Hochkarätern aus aller Welt auf. "Wir bekommen eine gute Ablösesumme und die Spieler ebenfalls ein nettes Sümmchen", erklärt Uwe Schwenker. International sei das Ausleihen von Spielern möglich, die Bundesliga-Statuten ließen das nicht zu. Doha mußte sich verpflichten, hohe Versicherungen für die Spieler im Falle von Verletzungen abzuschließen.

In den Zeitraum der Vereins-EM fallen allerdings auch zwei Freundschaft-Verpflichtungen in Pahlen und Westerland über den Werbepartner "coop". Weil Bestbesetzung angekündigt war, erklärte sich die "coop" bereit, die Begegnungen zu verschieben. Winrich Wolke, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe, setzte sich persönlich für die Verlegung ein. "Das hat uns viel Ärger erspart", freute sich Uwe Schwenker.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 27.5.2002)

Folgende Mannschaften nehmen am Super Globe 2002 in Katar teil:

  • Asien - Al Salmiya (Kuwait) - Vereinsmeister Asien
  • Afrika - FAP Cameroon (Kamerun) - "Babacar Fall" Super-Cup-Gewinner
  • Europa - SC Magdeburg (Deutschland) - Europameister der Vereinsmannschaften
  • Pan-Amerika - Metodista Sao Paulo (Brasilien), Pan-Amerika-Meister
  • Gastgeber - Al Saad (Katar) - Asiens Vizemeister
Die Veranstaltung wird vom katarischen Handballverband großzügig gesponsert. So übernimmt der Organisator die Kosten für die Flüge und den Aufenthalt. Für die drei erstplatzierten Mannschaften werden insgesamt 65.000 US-Dollar Prämien ausgeschüttet. Der Sieger kassiert 30.000 Dollar (rund 34.000 Euro), der Zweite 20.000 Dollar (rund 22.000 Euro) und der Dritte 15.000 Dollar (rund 17.000 Euro).

Aktualisierung vom 28.5.2002

Das Gastgeber-Team der inoffiziellen Vereins-WM, der All Sadd Sports Club Doha, hat sich für das Turnier nicht nur mit den drei THW-Schweden verstärkt. Neben Stefan Lövgren, Staffan Olsson und Johan Pettersson werden laut Magdeburger Volksstimme u.a. Magnus Andersson (HK Drott Halmstad) und Zlatko Sarecevic (Fotex Veszprem) für den asiatischen Vizemeister auflaufen. SCM-Trainer Alfred Gislason schimpft: "Das ist ein Witz, glatte Wettbewerbsverzerrung. Wir spielen gegen eine Weltauswahl."

THW-Manager Uwe Schwenker erklärt gegenüber der Volksstimme, wie es zum Ausleihen der drei THWer kam: "Ein Spielervermittler aus Tunesien hat am vergangenen Mittwoch unsere drei Spieler direkt angesprochen, im Auftrag irgendwelcher Scheichs eine unglaubliche Summe für das Engagement geboten. Die Spieler haben mich kurz vor dem für uns entscheidenden Spiel um den Titel in Flensburg gefragt, ob wir sie freigeben würden. In dieser Situation wäre ich ja blöd gewesen, wenn ich Nein gesagt hätte." Schwenker betonte gegenüber der Volksstimme jedoch: "Wir geben die Spieler erst frei, wenn feststeht, dass die Ausleihe durch die Transferregelungen und Satzungen der Internationalen Handballföderation gedeckt und der Versicherungsschutz für die Spieler gewährleistet ist."

Aktualisierung vom 29.5.2002

Der Gastgeber Al Sadd Sportclub Katar hat laut Sport1 neben Lövgren, Olsson und Pettersson nun auch noch Torhüter Peter Grentzel und Abwehrspieler Ola Lindgren vom Vizemeister HSG Nordhorn verpflichtet.


(27.-29.05.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite