THW-Logo
01.08.2002 Vorbereitung

Wichtigstes Wort: "Beeilen"

Florian Wisotzki hilft THW-Neuzugang Davor Dominikovic auf die Sprünge

Aus den Kieler Nachrichten vom 01.08.2002:

Natürlich ist Trainingslager kein Fremdwort für die beiden, aber der Begriff füllt sich in Friesland mit neuen Inhalten. Davor Dominikovic und Florian Wisotzki machen die Vorbereitungsmühle des THW Kiel zum ersten Mal mit. Während Dominikovic von THW-Coach Noka Serdarusic erst in der Sommerpause von Metkovic Jambo in Kroatien nach Schleswig- Holstein gelotst wurde, stieß Wisotzki im Laufe der vergangenen Saison aufgrund akuter Personalnot zum späteren deutschen Handball-Meister. "Unsere Saisonvorbereitung fand in Tarp statt. In der Zweiten Liga geht das gar nicht anders", erzählt der 21- Jährige vom Training unter Peter Rickertsen, "das war zwar auch anstrengend, aber mit der Intensität beim THW natürlich nicht zu vergleichen." Weil er ahnte, was drohen würde, hat er sich schon in der Sommerpause mit Lauf- und Krafteinheiten vorbereitet. "Es ist schon knallhart, aber irgendwo macht's dann auch wieder Spaß sich zu quälen", will der angehende Student der Sportwissenschaften die Grundlage für möglichst viele Einsätze im THW-Trikot legen.
Seine Chancen stehen gut. Spätestens seit der mit Saisonbeginn eingeführten "Zwölf plus Zwo"-Regel, die es den Bundesliga- Trainern erlaubt, über das normale 12er-Kontingent hinaus, zwei weitere Spieler einzusetzen. Die müssen (zwecks Nachwuchsförderung) deutsche Staatsbürger und dürfen nicht älter als 23 Jahre sein - was im Zebrastall neben Wisotzki übrigens auch auf Sebastian Preiß zutrifft. Und sollte sein Name tatsächlich einmal auf dem Spielbericht fehlen, will Wisotzki, der sich selbst eher als Spielmacher denn als Vollstrecker sieht, weiter für seinen Heimatklub auf Torjagd gehen. Das Zweitspielrecht für Tarp bleibt erhalten.

Wenn Wisotzkis neuer Zimmerkollege, Davor Dominikovic, bisher im Sommer an der Adria seine Sporttaschen packte, ging es stets in die Berge. "In Kroatien ist es um diese Jahreszeit viel zu heiß. Deswegen sind wir nach Slowenien gefahren." Dort war der Handball im Unterschied zur jetzigen Zebra-Vorbereitung tabu. Zehn Tage lang ging es nur um Ausdauer und Kraft. "Erst danach haben wir in Metkovic wieder mit dem Ball gearbeitet. Aber das war kein Problem. Die kroatische Liga fängt viel später als die Handball- Bundesliga an. Da hatten wir genug Zeit uns einzuspielen", berichtet der 2,03m große Hüne und fährt fort: "Heute war hier für mich der schlimmste Tag. 70 Minuten sind wir gelaufen, anschließend stand ein hartes Krafttraining auf dem Programm." Dominikovic hatte Nachholbedarf, er weiß warum: "Seitdem wir im März gegen Pamplona im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden sind, haben wir nicht mehr viel gemacht. Nur noch zwei Spiele gegen Badel Zagreb." Da fehlt die Substanz. Mit Feuereifer sucht er den Anschluss an seine neuen Mannschaftskameraden. Nicht nur athletisch, nach vier Jahren Deutschunterricht in der Schule auch sprachlich: "Florian ist mein Sprachtrainer. Das wichtigste Wort bisher ist beeilen. Wenn Florian das sagt, weiß ich, jetzt wird es höchste Zeit." Spricht's und verschwindet mit geschulterter Sporttasche im zur Abfahrt bereiten Kleinbus.

THW-Splitter

Alternative: Als willkommene Abwechslung im Einerlei der Übungseinheiten gilt der Besuch im Freibad. Der steht heute Vormittag auf dem Programm. Aber von Sonnenbaden und Relaxen auf der Liegewiese hält die unruhige Herde wenig. Spätestens nach fünf Minuten muss ein Ball her. Einfach nur tatenlos herum liegen? Für Lövgren und Co. viel zu öde. Betreuer Rainer Claßen nahm gestern die Freibäder der Umgebung in Augenschein, würde in Bockhorn fündig - ein zebragerechtes Erlebnisbad mit Beachvolleyball-Anlage und Fußball-Toren.

Kachelzähler: "Physio" Nicki von Ketelholdt will in Bockhorn tapfer seine Bahnen ziehen. Der ehemalige Leichtathlet bereitet sich auf den KN-Förde-Triathlon am 18. August vor. Da werden auch den Jedermann-Wettkämpfern 500 Meter Schwimmen im Seebad Bellevue abverlangt.

(Von Jens Kunkel, aus den Kieler Nachrichten vom 01.08.2002)

Ablenkung vom harten Alltag im Trainingslager versprechen die zwei Testspiele, die die Zebras in Ostfriesland bestreiten werden:

  • Fr., 2.8., 19.30: OHV Aurich - THW Kiel
  • So., 4.8., 11.15: SG Achim Baden - THW Kiel


(01.08.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite