THW-Logo
26.01.2004 Mannschaft / Medien

Sport1: Petersen plant seine zweite Karriere

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Koper - Nun ist es amtlich: Klaus-Dieter Petersen wird nach Olympia 2004 seine Karriere beenden und eine neue Laufbahn beginnen. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Co-Trainer wird der 35-Jährige Jugend-Trainer beim DHB. "Der Handball hat mir viel gegeben. Das will ich nun an den Nachwuchs weitergeben", sagte der Kieler zu Sport1.

Unstimmigkeiten ausgeräumt

Vergessen sind die Irritationen mit dem THW, über die sich der Abwehrstratege in einem Sport1-Gespräch geäußert hatte. Aus der Zeitung habe er erfahren müssen, dass sein Vertrag nicht verlängert werde, hatte Petersen erklärt. Zwischenzeitlich hatte er deswegen sogar über einen Vereinswechsel nachgedacht.

"Von Herzen Kieler"

"Alles ist aus der Welt geräumt", sagt Petersen jetzt. "Wir haben uns vernünftig zusammengesetzt. Ich bin von Herzen Kieler." Bereits seit Saisonbeginn ist Petersen die rechte Hand von THW-Trainer Noka Serdarusic. Bis zum Saisonende steht er weiterhin als Spieler beim THW unter Vertrag, bereitet sich dann nur noch auf Olympia 2004 im August in Athen vor und beendet dort seine Laufbahn.

Nachwuchs für das Brand-Team aufbauen

Bis zum Jahresende wird Petersen darüber hinaus als Honorartrainer beim DHB in sein neues Aufgabengebiet eingeführt, das er ab 1. Januar 2005 übernimmt. Die Aufgabe: den Nachwuchs für die Männer-Nationalmannschaft auszubilden. "Ich soll den Unterbau für Heiner Brands Team aufbauen und junge Spieler auf den Weg bringen, die auch in das Konzept der A-Nationalmannschaft reinpassen", erzählt Petersen über seine neue Funktion. Von der Jugend-Nationalmannschaft soll der Weg im Idealfall über die Junioren-Auswahl bis hin ins Brand-Team führen.

A-Trainerschein Anfang 2005

Das Engagement sei mittel- bis langfristig ausgelegt, sagt Petersen, der im Augenblick an seinem A-Trainerschein arbeitet. Anfang 2005 will er diesen in Händen halten. Eine große Karriere neigt sich damit dem Ende zu. Derzeit ist Petersen der Bundesliga-Akteur mit den meisten Titeln. Sieben Mal war er mit Kiel Deutscher Meister, einmal mit Gummersbach. Am Freitag trug der Abwehrstratege zum 321. Mal das Nationaltrikot. Unter Heiner Brand wurde er Vize-Welt- und Vize-Europameister. Nun will er seine Erfahrungen weitergeben. "Ich habe unter vielen guten Trainern gearbeitet. Von jedem habe ich einige Dinge abgeschaut. Die will ich zu meinem eigenen Trainer-Profil zusammenfügen", sagt der zweifache Familienvater. "Ich werde meinen eigenen Stil finden."

Ziel heißt Olympia 2004

Gerade aber auch die Arbeit als Co-Trainer beim THW reizt ihn. "Von Noka Serdarusic kann ich viel lernen. Wir haben eine neue Truppe, mit der man viel erreichen kann. Dabei will ich helfen. Und auch meine Arbeit für den DHB wird davon profitieren." Einige Monate allerdings wird Petersen noch auf dem Parkett stehen. Sein großes Ziel heißt Olympia in Athen. Bis dahin wird es schwer, noch den deutschen Rekord-Nationalspieler Frank- Michael Wahl (341 Einsätze) einzuholen. Aber das ist für Petersen ohnehin nur zweitrangig. "Lieber hätte ich einen Titel mit der Jugend-Nationalmannschaft. Das würde mir mehr bedeuten", sagt der 35-Jährige. Daran kann er bald arbeiten.

(© 2004 Sport1, von Michael Schwartz)


(26.01.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite