THW-Logo
02.02.2004 EM 2004 / Nationalmannschaften

Kieler Nachrichten: Wislander: Cheftrainer wäre reizvoll

Staffan Olsson (39) beendete nach 357 Einsätzen seine Länderspielkarriere am Sonnabend mit dem 35:34-Sieg der Schweden im Spiel um Platz sieben gegen Serbien & Montenegro. Magnus Wislander hätte seinen Länderspielrekord auf 383 Einsätze steigern können, doch Trainer Bengt Johannsson ließ seinen zweiten "Oldie" bis zum Schlusspfiff auf der Bank schmoren. Wislander wird es nachholen, wie er den KN verriet.
Kieler Nachrichten:
Schweden war vier Mal Europameister, landete nun aber nach Platz 13 bei der WM 2003 auf Rang sieben. Gehört Schweden nicht mehr zur Weltspitze?
Magnus Wislander:
Das kann man nicht sagen. Wir durchleben sicher eine schwierige Phase, befinden uns im Umbruch, aber es gibt viele gute jungen Spieler und damit genug Potenzial, um auch in der Zukunft vorne dabei zu sein.
Kieler Nachrichten:
Wie fällt Ihr persönliches EM-Fazit aus?
Magnus Wislander:
Mit Platz sieben stehen wir jetzt dort, wo wir nach unseren Leistungen hingehören. Ich selbst war im Großen und Ganzen mit mir zufrieden. In unseren Zeitungen schimpfen die Journalisten jetzt zwar darüber, dass Staffan und ich noch einmal mitgemacht haben, aber im Moment ist Routine gefragt. Wir werden noch gebraucht. Es ist mutig von Staffan, schon jetzt seinen Rücktritt zu verkünden.
Kieler Nachrichten:
Sie machen also nach der Europameisterschaft weiter?
Magnus Wislander:
Man soll nie "nie" sagen. Im Juni haben wir zwei schwere WM-Qualifikationsspiele gegen Polen. Es ist gut möglich, dass ich dabei bin - wenn der jetzige oder eventuell ein neuer Trainer mich will.
Kieler Nachrichten:
Können Sie sich vorstellen, selbst einmal Schwedens Cheftrainer zu werden?
Magnus Wislander:
Es ist gut möglich, dass ich demnächst im Trainerberuf arbeiten werde. Es gibt Gespräche mit meinem Klub Redbergslids Göteborg. Vielleicht sitze ich dort schon in der nächsten Saison auf der Bank. Alles andere ist reine Spekulation. Reizvoll wäre die Aufgabe als Verbandstrainer aber bestimmt.


(02.02.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite