THW-Logo
25.05.2004 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Saisonende: Zebras fliegen aus

Familie Lozano machte gestern den Anfang; Kurze Pause für Nationalspieler

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.05.2004:

Drei THW-Spieler wurden am Sonntag verabschiedet. Mit Demetrio Lozano hat nun der erste Kiel verlassen. "Einmal im Jahr komme ich bestimmt wieder, um Freunde zu besuchen." Gestern saß er mit seinem Bruder Miguel bereits im Auto auf dem Weg nach Barcelona. Seine Frau Nuria und die beiden Töchter folgen heute im Flugzeug. Zum Abschied kam auch Ehepaar Przybecki vorbei. Ein bewegender Moment für die beiden Ex-Zebras, die vor drei Jahren zum THW kamen und Freunde wurden. "Wir wohnten damals im gleichen Hotel. Deme konnte kein Deutsch und mein Englisch war auch nicht doll - verstanden haben wir uns trotzdem."
Piotr Przybecki, der einen Zwei-Jahres-Vertrag bei der HSG Nordhorn unterschrieb, sagte aus Rücksicht auf seine hochschwangere Frau Agnieszka (Stichtag 6. Juni) seine Teilnahme an den WM-Qualifikationsspielen gegen Schweden (29. Mai/6. Juni) ab. "Der Trainer will mich unbedingt dabei haben. Aber ich habe mich zu 99 Prozent dagegen entschieden." Bis auf Mattias Andersson ("Endlich Urlaub") geht der Handball-Alltag für die anderen vier THW-Schweden gleich weiter. Die Nationalmannschaft bereitet sich mit zwei Testspielen gegen die Schweiz auf die WM-Quali vor. Auf gepackten Koffern sitzt auch Nikolaj Jacobsen, dessen Karriere bei Viborg HK ausklingt. "Ich ziehe scheibchenweise um", meint der Däne, der bis Mitte Juni in Kiel bleibt. Dann meldet sich auch Roman Pungartnik zunächst einmal ab. Der Slowene will sich fünf Monate nach seinem Kreuzbandriss mit der Nationalmannschaft auf Olympia vorbereiten. "Ich hoffe, dass ich in Athen dabei bin." Noch wichtiger: Der 33-Jährige holt am 3. Juli in der Heimat die kirchliche Hochzeit mit seiner Frau Iris nach. Für Henning Fritz und Christian Zeitz beginnt der Urlaub erst nach dem All-Star-Game heute Abend in Braunschweig. Für die beiden und Klaus-Dieter Petersen ist die handballfreie Zeit am 21. Juni vorbei - Nationaltrainer Heiner Brand läutet in Köln die Olympiavorbereitung ein. Ein Wiedersehen feiern die meisten THW-Spieler am 25. Juli, dem ersten Treffen vor der neuen Saison.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 25.05.2004)


(25.05.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite