THW-Logo
06.02.2005 WM 2005

Sport1: Retour-Kutsche für Wunderlich nach Kritik an Zeitz

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Ex-Nationalspieler Erhard Wunderlich kritisierte Christian Zeitz während der WM scharf - für viele Handballexperten unter der Gürtellinie. Hier die Artikel zum Thema von Sport1.

Retour-Kutsche für Wunderlich nach Kritik an Zeitz

München - Der Kieler Christian Zeitz erlebte schwere Tage in Tunesien. Als Hoffnungsträger angereist, wurde er für viele zum Sündenbock. Vor allem für Erhard Wunderlich. Die Handball-Legende wütete nach den drei deutschen Niederlagen in Vor- und Hauptrunde in der "Bild"-Zeitung: "Der gibt sein Gehirn am Eingang ab. Den Kollegen hat er nicht geholfen. So ist er nicht tragbar. Die größte Enttäuschung der WM."
Zeitz reagiert
Harter Tobak. Worte, die unter die Gürtellinie gehen. Gegenüber Sport1 reagierte der Kieler mit Unverständnis: "Erhard Wunderlich hätte mich vorher einmal kennenlernen und sprechen sollen, um beurteilen zu können, ob ich mein Gehirn am Eingang abgebe..." Wunderlichs Aussagen stoßen nicht nur bei Zeitz selbst auf Widerstand. Sie sorgen in der gesamten Szene für mächtigen Ärger und drängen das sportliche Geschehen in Tunesien - Deutschland sicherte sich mit einem Arbeitssieg über Tschechien Platz neun - in den Hintergrund.
Wunderlich in Funktion für HBL
"Unter meinem Niveau. So etwas kommentiere ich nicht", sagt THW-Manager Uwe Schwenker gegenüber Sport1. Doch die Aussagen haben Spuren hinterlassen. Schließlich ist Wunderlich auch Aushängeschild der Handball-Bundesliga (HBL), wurde von der Liga als Partner des Vorstands engagiert. Er soll für mehr Präsenz bei Zuschauern, Wirtschaft und Medien helfen.
Immel springt für Zeitz in die Bresche
Unter den Nationalspielern dürfte Wunderlich bereits jetzt viel Kredit verspielt haben. "Schlechter Stil", nennt Wallaus Jan-Olaf Immel die Äußerungen Wunderlichs im "Wiesbadener Kurier". "Es ist ein absolutes Unding, einen Menschen derart in die Ecke zu stellen, auf ihn einzuprügeln." Wunderlich war indes mit seiner Kritik nicht allein. Selbst Journalisten sprachen dem Kieler vor versammeltem Fernsehpublikum seine Nationalmannschafts-Tauglichkeit ab.
Serdarusic schützt Zeitz
Sein Verein THW Kiel ist darüber enttäuscht. "Ich habe Erhard Wunderlich trainiert. Er überlegt nicht lange, was er sagt", meint THW-Trainer Noka Serdarusic zu Sport1. "Es ist ja aber so, dass ein Spieler für die Nationalmannschaft spielt, weil er ausgesucht wurde." Natürlich sei die Situation für Zeitz nach dem Rücktritt von Volker Zerbe eine andere. Daran müsse sich ein Spieler auch gewöhnen, so der Kieler Erfolgstrainer, der feststellt: "Mit Zeitz sind wir Spitzenreiter der Bundesliga!"
"Weiß, was ich an ihm habe"
Und, so Serdarusic weiter: "Wenn Christian in seine Familie THW zurückkehrt, kriegen wir ihn wieder hin. Ich weiß, was ich an ihm habe." Er sei zwar erst zwölf Jahre Trainer beim THW, wolle es aber noch einmal 15 Jahre bleiben: "Und ich hoffe, dass Christian so lange bei mir ist." Manager Uwe Schwenker sieht es genau so: "Christian ist ein extrem wertvoller Spieler für den THW. Das hat er die ganze Saison über bewiesen. Vom THW bekommt er alle Rückendeckung." Schwenker ist sich sicher: "Solche Worte werden ihn nicht beeinflussen. Christian ist ein cleverer Junge. Beim THW hat er einen Trainer, der mit ihm sehr gut umgeht. Und Mitspieler, die ihn zu nehmen wissen."

(Von Michael Schwartz, © 2005 Sport1)

 

Zuvor hatte Sport1 so berichtet:

Zwischen Genie und Wahnsinn

Christian Zeitz konnte die Erwartungen nicht erfüllen
München/Nabeul - Nach dem enttäuschenden Spiel gegen Kroatien übte Nationaltrainer Brand Kritik an einzelnen Spieler - insbesondere an Christian Zeitz. Der Kieler fiel immer wieder durch hektische Aktionen auf, hatte meist wenig Glück bei seinen Wurfversuchen. Bei ihm sieht man, wie schmal der Grat zwischen Genie und Wahnsinn ist. Wenn Zeitz mit seinem katapultartigen linken Armzug die besten Handball-Torhüter der Welt auf die Probe stellt, schießt der Puls von Bundestrainer Heiner Brand regelmäßig in die Höhe. Bei der WM in Tunesien allerdings mehr aus Verärgerung über haarsträubende Fehlwürfe als aus Entzücken über Geniestreiche seines verhinderten Kieler Hoffnungsträgers, der zu den WM-Verlierern im Team des Europameisters zählt.
Bereits am Scheideweg in der Nationalmannschaft?
Statt langsam in die Rolle des zurückgetretenen Volker Zerbe (Lemgo) hineinzuwachsen, hat sich der 24-jährige Zeitz ausgerechnet bei seinem ersten großen Turnier als Stammspieler den Unmut von Brand zugezogen. Sogar mit Konsequenzen hat der Bundestrainer bereits gedroht, falls sich bei Zeitz keine raschen Lernprozesse einstellen sollten. Nach erfolgreichen Jahren als Joker in der Nationalmannschaft steht der Linkshänder am Scheideweg: Die einst so erfrischenden Überraschungseffekte nach Einwechselungen wie im olympischen Halbfinale 2004 gegen Russland (21:15) werden mittlerweile zum Vabanquespiel, das Brand nicht duldet.
Zeitz glaubt an seine Stärken
Obwohl "Zeitzi" die harsche Kritik des Bundestrainers an seiner Person nicht ganz nachvollziehen kann, gesteht er durchaus Schwächen ein. "Ich hatte mir viel vorgenommen, aber irgendwie läuft es noch nicht rund", meinte der angehende Reiseverkehrskaufmann. Dass der Druck als neue Nummer eins auf der halbrechten Rückraumposition wie eine Zentnerlast auf seinen breiten Schultern liegt, will er nicht wahrhaben. Zeitz: "Im Verein habe ich in dieser Saison schon bewiesen, was ich als Stammspieler leisten kann."
Positive Kritik von Trainer Serdarusic
Gemessen an den Feldtoren ist Zeitz mit 100 Treffern in 18 Spielen hinter Holger Glandorf (Nordhorn) sogar zweitbester Bundesliga-Werfer und erntet im Norden viel Lob. "Christian hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Zwischen uns kracht es auch manchmal, aber mit so einem Spieler zu arbeiten, macht einfach Spaß", erzählt Kiels Trainer Noka Serdarusic über den bis 2008 bei den "Zebras" unter Vertrag stehenden Zeitz.
Roth schwärmt
Dass der stets betont cool daherkommende Mädchenschwarm durchaus nicht undiszipliniert ist, hat er bereits mit Nachdruck bewiesen. Vor fünf Jahren brachte Zeitz noch über 107 kg auf die Wage, hält sein derzeitiges Gewicht (87 kg) aber nach einer Radikalkur stabil. Und wenn die Kritik an seinen "Lustwürfen" mal wieder zu heftig wird, erinnert sich Zeitz gerne an das Urteil seines ehemaligen Östringer Trainers Michael Roth: "So einen wie Zeitz findest du in zehn oder vielleicht 30 Jahren nur einmal."

(© 2005 Sport1)


(06.02.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite