THW-Logo
06.07.2006 Mannschaft / Interview

Sport1-Interview mit Omeyer: "Konkurrenzkampf gut für das Team"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Aus Sport1:

Kiel - Er ist der teuerste Transfer der Vereins-Geschichte. Einen sechsstelligen Betrag hat der THW Kiel in Thierry Omeyer investiert. Als Europameister und Allstar der EM 2006 wechselt der 29-Jährige für vier Jahre vom französischen Meister HB Montpellier zu den Schleswig-Holsteinern.
Dabei lief Omeyers Vertrag in Montpellier noch bis 2009. Dort war der Schlussmann ein Garant für Titel und Erfolge. Je viermal wurde Montpellier Meister und Pokalsieger. Der Höhepunkt war der Gewinn der Champions League 2003.

Starkes Trio mit Fritz und Andersson

Beim zwölfmaligen deutschen Meister wird er große Konkurrenz haben und gemeinsam mit Henning Fritz und Mattias Andersson das beste Torhüter-Trio der Bundesliga bilden. Sport1.de sprach mit dem verheirateten Familienvater über seine Beweggründe für den Wechsel, die Konkurrenzsituation und die Ziele mit dem THW.
Sport1:
Herr Omeyer, Sie hatten in Montpellier einen Vertrag bis 2009. Warum haben Sie sich für einen Wechsel nach Kiel entschieden?
Thierry Omeyer:
Ich wollte in die Bundesliga. Das ist die beste Liga der Welt. Und Kiel ist ein großartiger Verein mit einem tollen Team. Da fiel mir die Entscheidung leicht.
Sport1:
Seit wann gab es Kontakt zum THW?
Thierry Omeyer:
Vor zwei Monaten hat der THW mit meinem Berater Bhakti Ong gesprochen und sich nach meiner Vertragslaufzeit erkundigt. Vor drei Wochen dann hat Kiel entschieden, mich aus dem Vertrag herauskaufen zu wollen. Ich musste mich zwischen Kiel und Montpellier entscheiden. Nun gehe ich zu einem der besten Klubs der Welt.
Sport1:
Haben Sie auch mit Nikola Karabatic gesprochen?
Thierry Omeyer:
Natürlich. Er hat mir von Kiel vorgeschwärmt, hat mir erzählt, was für ein toller Verein das sei. Immer ist die Halle vor, da ist immer Stimmung. Ich will helfen, dass Kiel endlich auch die Champions League gewinnt.
Sport1:
Fällt es ihnen nicht schwer, Montpellier zu verlassen?
Thierry Omeyer:
Natürlich. Ich habe sechs Jahre hier gespielt und tolle Erfolge gefeiert. Trainer, Mitspieler, Präsident, die Fans - sie alle werden mir fehlen. Aber ich bin jetzt 29. Ich denke, das ist ein guter Moment für einen Wechsel. In Kiel kann ich mich weiterentwickeln.
Sport1:
Kiel soll eine hohe Ablösesumme gezahlt haben. Belastet Sie das?
Thierry Omeyer:
Nein. Ich werde immer alles geben. Das war in Montpellier schon so. Druck ist immer da.
Sport1:
Aber ein harter Konkurrenzkampf erwartet Sie. Fritz und Andersson werden sich nicht kampflos auf die Bank setzen.
Thierry Omeyer:
Es wird einen Konkurrenzkampf geben, keine Frage. Fritz und Andersson sind hervorragende Torhüter. Aber ich wechsle nach Kiel, um zu spielen. Ich will zeigen, was ich kann. Der Trainer wird entscheiden. Ich denke, der Konkurrenzkampf ist gut für das Team und jeden einzelnen Spieler.
Sport1:
Derzeit findet in Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Frankreich spielt da gut mit.
Thierry Omeyer:
Ja, nach einem schwachen Start werden wir immer stärker. Und Zinedine Zidane spielt ein super Turnier.
Sport1:
Bald ist die Handball-WM in Deutschland. Ist da Frankreich ähnlich stark zu erwarten?
Thierry Omeyer:
Wir wollen dorthin, wo auch die Fußballer sind: ins Halbfinale. Wir sind amtierender Europameister und gehören damit automatisch zu den Favoriten. Unser Ziel wird eine Medaille sein.
Sport1:
Es könnte ein spannendes Jahr für Sie werden. Bundesliga, Champions League und WM. Was werden Sie nach Kiel mitbringen?
Thierry Omeyer:
Eine Mentalität, nie aufzugeben. Ein Spiel dauert 60 Minuten, und im Europapokal ist auch bei einer deftigen Niederlage im Hinspiel nie Schluss. Das haben wir mit Montpellier immer wieder gezeigt.
Sport1:
Ist Kiel stark genug, um am Thron von Ciudad Real zu rütteln?
Thierry Omeyer:
Ja, ich denke schon. Der THW hat sehr gute Spieler wie Lövgren, Karabatic oder Andersson. Das ist ein junges Team mit Hunger auf Erfolg. Wir können auch Ciudad Real schlagen. Das ist schwer, aber nicht unmöglich.
(Das Gespräch führte Michael Schwartz, © 2006 Sport1)


(06.07.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite