THW-Logo
11.08.2006 Bundesliga

Peter Meisinger macht den HW-Liga-Check: THW mit höchster Wertung

Jetzt im Handel:  Das große "Handball-Woche"-Vorschauheft auf die Spielzeit 2006/2007 ist da!
Klicken Sie für weitere Infos! Jetzt im Handel: Das große "Handball-Woche"-Vorschauheft auf die Spielzeit 2006/2007 ist da!
Im aktuellen Sonderheft 32/2006 der "Handball-Woche" zum Bundesliga-Saisonstart hat Peter Meisinger, Ex-Nationalspieler und Ex-Bundesligatrainer, alle 18 Bundesligisten nach ihrer Spielstärke bewertet. Er vergab dabei einen bis fünf Sterne, wobei die Höchststufe, fünf Sterne, nur an den THW vergeben wurde. Zudem führte die HW ein Kurz-Interview mit Noka Serdarusic.
Hier Peter Meisingers Bewertung des THW:
THW Kiel: ***** = Titelanwärter
Schon in der vergangenen Saison hat der THW Kiel fantastisch gespielt. Der Verein hat ein Riesen-Potenzial und der Kader eine unglaubliche Qualität. Mit den Neuzugängen Jeppesen, Omeyer und Klein hat Kiel in diesem Jahr noch einmal sein Potenzial erhöht. Vor allem die Verpflichtung auf der Torhüter-Position mit dem Franzosen Thierry Omeyer war für viele wohl überraschend. Ich denke, das ganz große Ziel wird der Sieg in der Champions League sein, sonst hätte man diese Hochkaräter nicht verpflichtet. Ich weiß, dass der Erfolg in der Königsklasse ein Traum sowohl von Noka Serdarusic als auch Uwe Schwenker ist. Ich vergebe die höchste Wertung, fünf Bälle. Eigentlich sogar fünf plus!
Und so bewertete Meisinger die komplette Liga:
Bewertungsschlüssel:
Titel - sonst nichts *****
Europa - wir kommen ****
Mittelfeld - mehr nicht ***
Kellerkind - das wird eng **
Abstieg - fast besiegelt *
***** "Titel - sonst nichts":
  • THW Kiel
***** Zwischen "Titel - sonst nichts" und "Europa - wir kommen":
  • SG Flensburg-Handewitt ("... Abgang von Solber wiegt schwer. ... Wie von Behren in das System passt - da bin ich skeptisch ... es bleibt abzuwarten, wie Sigurdsson seine [Kent-Harry Anderssons] Lücke in den Wochen der Eigenverantwortung") ausfüllen kann.")
**** "Europa - wir kommen":
  • VfL Gummersbach ("... erwarte vom neuen Trainer Alfred Gislason einige Neuerungen ...")
  • SC Magdeburg ("... frage mich aber, wie sehr der Rummel um den Bitter-Wechsel für 2007 nach Hamburg die Mannschaft belastet ...")
  • TBV Lemgo ("... erwarte nicht ganz die Leistung aus dem letzten Jahr ...")
  • HSV Hamburg ("... das Ziel kann nur lauten Champions League-Platz ...")
  • SG Kronau/Östringen ("... Abgänge wurden gut kompensiert und sich sogar noch gezielt verstärkt ...")
**** Zwischen "Europa - wir kommen" und "Mittelfeld - mehr nicht":
  • TV Großwallstadt ("... Wenn wir die Ausrutscher minimieren, ... dann ist 2006/2007 mit mehr zu rechnen ...")
  • FA Göppingen ("... durch Trainer Velimir Petkovic deutlich an Stabilität gewonnen ...")
  • HSG Nordhorn ("... wie kann der Weggang von Arrhenius verkraftet werden? ...")
*** Zwischen "Mittelfeld - mehr nicht" und "Kellerkind - das wird eng":
  • TuS N-Lübbecke ("... großen Aderlass vor dieser Saison ...")
  • MT Melsungen ("... Verstärkungen werden sicher helfen ...")
** "Kellerkind - das wird eng":
  • HSG Wetzlar ("... das wird kein einfaches Unternehmen werden ...")
  • Wilhelmshavener HV ("... leicht wird es aber in dieser Saison auch nicht ...")
  • HSG Düsseldorf ("... hat sich der Klub gut verstärkt ...")
** Zwischen "Kellerkind - das wird eng" und "Abstieg - fast besiegelt":
  • GWD Minden ("... Wie will das Team das [den Ausfall von Arne Niemeyer] kompensieren? ...")
  • HBW Balingen-Weilstetten ("... das wird echt schwer ...")
  • Eintracht Hildesheim ("... verfügt über genügend Erfahrung, um das [den Klassenerhalt] zu schaffen ...")

Kurzinterview mit Noka Serdarusic

Handball-Woche:
Wer wird Deutscher Meister?
Noka Serdarusic:
HSV Hamburg, VfL Gummersbach, SG Flensburg-Handewitt - oder der THW Kiel!
Handball-Woche:
Welche Ziele verfolgen Sie 2006/07?
Noka Serdarusic:
Die Ziele, die wir schon immer hatten!
Handball-Woche:
Welche neuen sportlichen Trends/Taktiken erwarten Sie?
Noka Serdarusic:
Keine! Es ist alles schon bekannt.
Handball-Woche:
Was erhoffen Sie von der WM 2007 in Deutschland?
Noka Serdarusic:
Die Fußball-WM hat gezeigt, was passieren kann und was möglich ist, wenn die entsprechende Unterstützung durch das heimische Publikum da ist. Wir, die im und für den Handballsport arbeiten, hoffen, dass die deutsche Mannschaft ganz, ganz weit bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land kommen wird.
(Aus der "Handball-Woche" 32/2006)


(11.08.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite