THW-Logo
17./18./19.08.2006 - Letzte Aktualisierung: 19.08.2006 Vorbereitung / Mannschaft

"UNSER NORDEN-Cup 2006" am Samstag: THW trifft auf Barcelona und Kolding

Noch Karten bei plaza und im Ostseehallen-Ticketcenter erhältlich

Update #3 KN-Bericht vom 19.8., TV-Tipp und KN-Vorbericht ergänzt...

Vorfreude auf die Premiere vor heimischem Publikum: Die THW-Neuzugänge
Klicken Sie zum Vergrößern! Vorfreude auf die Premiere vor heimischem Publikum: Die THW-Neuzugänge
Am Samstag, den 19. August, präsentiert sich der THW Kiel erstmals mit seinen Neuzugängen dem heimischen Publikum. Lars Krogh Jeppesen, Dominik Klein und Thierry Omeyer werden naturgemäß besonders unter Beobachtung der Fans stehen, wenn der THW Kiel beim "Unser Norden-Cup 2006" auf hochkarätige Gegner trifft. Kein geringerer als der große FC Barcelona, der dänische Meister KIF Kolding und der deutsche Rekordmeister THW messen sich im Duell "Jeder gegen Jeden" über jeweils 2x20 Minuten. Es gibt noch Karten für diesen Handballabend mit hochklassigem Sport.
Auch in diesem Jahr sorgt "UNSER NORDEN", die blaue Qualitätsmarke der co op Schleswig-Holstein eG, für erstklassige Partien auf dem Parkett der Ostseehalle. Das erste Spiel beginnt um 18.30 Uhr, die Siegerehrung ist für 22 Uhr geplant. Die Tore der Ostseehalle öffnen sich bereits um 16.30 Uhr, ein buntes Rahmenprogramm mit Interviews, einem Speed-Contest im Umlauf sowie einer großen Tombola zugunsten der Kinder-Herzklinik in der Uni-Klinik Kiel verkürzen die Wartezeit auf das erste Spiel und sorgen für Kurzweil. Durch das Programm führt der aus zahlreichen NDR-Moderationen bekannte Ralf Huber. Bereits am Vormittag können THW-Fans ihren Idolen ganz nah sein. Ab 11 Uhr wird die gesamte Mannschaft anlässlich des "Unser Norden-Cups 2006" zu einer Autogrammstunde bei Plaza erwartet.

Co op richtet den "Unser Norden"-Cup aus.
Klicken Sie für weitere Infos! Co op richtet den "Unser Norden"-Cup aus.
Aber nicht nur aus sportlicher Perspektive wartet auf die Zuschauer der Ostseehalle, die den Startschuss zur neuen Saison seit Wochen herbeisehnen, ein Leckerbissen der Sonderklasse. Auch eine Menge Nostalgie ist dabei im Spiel: Kiels Kreisläufer Pelle Linders trug noch vor gar nicht allzu langer Zeit erfolgreich das Trikot der Koldinger. Lars Krogh Jeppesen, illustrer Neuzugang in der Zebraherde, feiert nach nur wenigen Wochen in seinem neuen Wohnzimmer ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mitspielern bei "Barca". Zu guter Letzt soll Jeppesens Lücke im linken Rückraum Barcelonas - zumindest vorübergehend - durch einen alten Bekannten gefüllt werden. Nenad Perunicic, einst selbst prominenter Neuzugang an der Ostsee, erhielt, aus Szeged kommend, einen Einjahresvertrag bei den Katalanen. Nach zehn Jahren kehrt der erfahrene Shooter in das Land zurück, das ihn Mitte der Neunziger als "el conquistador" in den höchsten Tönen pries.

Der Programmablauf:
16.30 Uhr: Einlass in die Halle
18.00 Uhr: Aufwärmtraining der Mannschaften
18.30 Uhr: KIF Kolding - THW Kiel
19.45 Uhr: KIF Kolding - FC Barcelona
21.00 Uhr: FC Barcelona - THW Kiel
22.00 Uhr: Siegerehrung sowie Ehrung des besten Spielers, des besten Torhüters und des erfolgreichsten Torschützen

Karten und Kartenvorverkauf:
Für das Kurz-Turnier sind bereits über 5800 Karten abgesetzt worden. Tickets gibt es noch im plaza Center Kiel: plaza Center Kiel
Winterbeker Weg 44, 24114 Kiel
Fon: 0431 / 64801-0
Fax: 0431 / 64801-901
Öffnungszeiten: Mo - Fr 8:00 - 20:00 ; Sa 8:00 - 20:00.
Am Samstag, 19. August, kann man Tickets von 9-13 Uhr auch in der Kundenhalle der KN erwerben. Von 15 Uhr bis zum Anpfiff des Turniers gibt es Karten dann im Ticketcenter der Ostseehalle. Noch sind Karten in nahezu allen Kategorien erhältlich, lediglich die Preiskategorie 1 ist restlos ausverkauft. Die Preise gestalten sich von 7,- Euro bis 31,- Euro familienfreundlich.

"Die Teilnahme Barcelonas ist so etwas wie ein Abschiedsspiel für Lars Krogh", freut sich Uwe Schwenker über die Zusage der Katalanen. "Alle Teams werden in Bestbesetzung antreten, ein echter sportlicher Leckerbissen erwartet unsere Fans zum inoffiziellen Saisonauftakt. Für unsere Neuzugänge ist es wichtig, schon einmal richtige Ostseehallen-Luft geschnuppert zu haben, ehe wir in die Saison starten", hofft Uwe Schwenker auch aus diesem Grund auf eine gut gefüllte Ostseehalle.

(Christian Robohm/Dr. Oliver Schulz)

 

Von Dr. Oliver Schulz:

Die Gegner des THW Kiel beim UNSER NORDEN-Cup 2006

Beim "Unser Norden Cup 2006" geben am Samstag abend zwei hochkarätige Landesmeister als Gegner des THW Kiel ihre Visitenkarte in der Ostseehalle ab. Mit dem FC Barcelona gastiert eine der weltbesten Mannschaften, die - ähnlich wie der THW-Kader - weiter gezielt verstärkt wurde, in der schwarzweißen Kultstätte. Und "Nachbar" KIF Kolding bewies einmal mehr nachdrücklich, daß auch in der kommenden Spielzeit mit ihm zu rechnen sein wird. Die Jütländer entrissen dem die Saison lange dominierenden Rivalen GOG/Svendborg TGI in der Schlußrunde doch noch den Titel und fanden sich bei der Champions League Auslosung ebenfalls in Topf 1.

Saisonvorbereitung bei Barcelona: Neuzugänge und Theater um Peric
Die "azulgrana" bereiteten sich jüngst durch ein Trainingslager in der Ruhe der hochgelegenen andorrinischen Gemeinde Ordino auf die Saison vor. Wie heute bekannt wurde, verletzte sich der Halbrechte Salva Puig am linken Knöchel und muß zwei Wochen pausieren. Nach dem "Unser Norden Cup" werden die Spanier wie schon im letzten Jahr nach Arhus reisen, wo sie sich im Rahmen eines einwöchigen Trainingslagers mit Arhus GF, Alborg und dem Team Tvis Holstebro messen.

Marcus Ahlm zeigt Superstar Iker Romero die kalte Schulter.
Klicken Sie zum Vergrößern! Marcus Ahlm zeigt Superstar Iker Romero die kalte Schulter.
Neben Perunicic kann das Publikum der Ostseehalle mit Jonas Larholm einen weiteren Neuzugang in Augenschein nehmen. Die Genialität des vielerorts heftig umworbenen früheren Sävehofers im Aufbauspiel der Katalanen dürfte in der Liga Asobal alsbald für Aufsehen sorgen. So freute sich Kollege Iker Romero über den Transfercoup des Schweden, von dem er sich Entlastung im Angriff bzw. mehr eigene Spielanteile in der Abwehr erhofft, um sich weiter zu entwickeln.

Nicht ganz nach Plan besetzt ist indes die Torhüterposition des spanischen Meisters. Ähnlich wie der THW wollte Trainer Xesco Espar ursprünglich auf drei Keeper der Sonderklasse setzen, um möglichen verletzungsbedingten Engpässen zwischen den Pfosten vorzubeugen. Das ohnehin starke Duo Peric/Barrufet wurde daher Anfang Juni durch den in 150 Länderspieleinsätzen erfahrenen Kroaten Venio Losert (29) ergänzt, der vom Absteiger Cangas für drei Spielzeiten in die Metropole kommt. Dejan Peric fehlte jedoch neulich überraschend beim ersten Training im Palau Blaugrana. Der Serbe, der in Barcelona noch ein Jahr Vertrag inklusive einer angeblichen Ablösesumme von 300.000 Euro hatte, zog ein dreijähriges Engagement beim ungarischen Meister MKB Veszprem vor. Mittlerweile sei das Thema beendet, und nun sollen sich Losert und Barrufet im Tor der Katalanen ergänzen.

Auf Seiten der Neuzugänge sollen schließlich die drei Youngster Cristian Ugalde (18, LA), Adria Figueiras (17, KM) und Jorge Maqueda (18, RR) aus dem eigenen Nachwuchs an die Liga herangeführt werden. Neben Jeppesen und Peric kehrte mit Davor Dominikovic ein ehemaliges Zebra Barcelona den Rücken. Der 2.04 m lange kroatische Abwehrspezialist wurde vorübergehend u.a. mit GWD Minden in Verbindung gebracht. Schließlich war es jedoch sein langjähriger Weggefährte Ivano Balic, der half, ihn stattdessen nach San Antonio zu lotsen. Der slowenische Linksaußen Luka Zvizej setzt seine Karriere bei Teka Cantabria Santander fort.

Kolding nimmt nach Spar Nord Cup Revanche im Pokal
Der umworbene Bo Spellerberg setzt sich gegen Kavticnik durch.
Klicken Sie zum Vergrößern! Der umworbene Bo Spellerberg setzt sich gegen Kavticnik durch.
KIF Kolding nahm wie auch der THW letzte Woche in Aalborg am Spar Nord Cup teil. Der dänische Meister schied im Halbfinale gegen Altea unglücklich mit nur einem Tor (26:27) aus. Das Spiel um Platz 3 einen Tag später verlor KIF ohne seine beiden Schlüsselspieler Spellerberg und Nöddesbo erneut denkbar knapp. Gastgeber Aalborg sicherte sich durch das 28:27 einen Scheck über 20.000 Kronen, während der THW als Turniersieger die Rückreise antrat (siehe Turnierbericht).

Am Mittwoch abend glückte Kolding dann zum Saisonauftakt im dänischen Pokal mit einem 31:27-Sieg die Revanche gegen Aalborg. Nach anfänglichem 3:6-Rückstand glich der Meister zum 9:9 aus und ging beim Stand von 12:12 in die Kabine. In den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff wußte KIF eine Verletzung und vier Zeitstrafen des Gegners zu nutzen. Wenn auch Aalborg noch einmal auf 27:25 herankam, entschied Kolding die Partie in der Schlußphase mit einigen Kontern.

Kolding: Eingespielte Truppe mit - bisher - nur einem neuen Gesicht
In der dänischen Liga zählt der Meister zu den Teams mit den wenigsten personellen Veränderungen. Als Nachfolger des nach Großwallstadt abgewanderten Shooter Anders Oechsler konnte der schwedische Halblinke Joacim Ernstsson von Redbergslid verpflichtet werden. Die routinierten Stützen wie Hjermind, Ohlander, Nöddesbo und der mehrfach umworbene Spellerberg blieben dem Team erhalten. Zudem sind die in der letzten Saison lange verletzten Boris Schnuchel und Sebastian Seifert wieder dabei, und auch auf die vielversprechende junge Garde darf man wieder gespannt sein.

(Von Dr. Oliver Schulz)

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.08.2006:

Echte Extraklasse in der Ostseehalle: "Barca" kommt

Handball-Gala beim "Unser-Norden-Cup" mit FC Barcelona, Kolding und THW
Kiel - THW-Sponsor coop plant, seinen "Unser-Norden-Cup" eine Woche vor dem Bundesliga-Start fest als Saison-Eröffnungsturnier in der Kieler Ostseehalle zu etablieren. Die zweite Auflage nach 2005, die morgen um 18.30 Uhr startet, beschert den Kieler Handball-Fans mit KIF Kolding, dem FC Barcelona und Gastgeber THW drei aktuelle Landesmeister und zugleich europäische Extraklasse.

Der große THW-Fan-Tag beginnt bereits morgens um 11 Uhr mit einer Autogrammstunde im Warenhaus plaza, das erste Spiel zwischen Kiel und Kolding wird um 18.30 Uhr angepfiffen, um 19.45 Uhr treffen Barcelona und KIF aufeinander, den Abschluss macht dann die Top-Partie zwischen den Zebras und "Barca" gegen 21 Uhr. Spieldauer ist zweimal 20 Minuten, Karten sind noch in allen Preiskategorien am Ticketcenter der Ostseehalle und bei plaza zu haben. Bisher wurden 5500 Tickets an den Fan gebracht. Den hohen Stellenwert der Veranstaltung unterstreicht auch die geplante Berichterstattung im NDR-Fernsehen. Am Sonntag sind Bilder im "Sportclub" zu sehen. Die Verhandlungen um den neuen Fernsehvertrag mit der Handball-Bundesliga stehen übrigens kurz vor dem Abschluss. Dass der NDR Flagge zeigt, könnte ein Indiz dafür sein, dass Handball künftig weiterhin über den Verwerter "Sport A" bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen sein wird.

"Viel besser geht es nicht", schwärmt THW-Manager Uwe Schwenker über das Teilnehmerfeld. "Wir erwarten Handball vom Feinsten." Kein Wunder, schließlich sind alle drei Teams Stammgast in der exklusivsten Liga der Welt, der Champions League. Die Duelle der Kieler mit den Katalanen in der Königsklasse waren für den THW bisher wenig erfolgreich, aber legendär. Kiel und Kolding trafen erst im vergangenen Spätherbst in der Gruppenphase aufeinander, die Zebras landeten zwei schwer erkämpfte Siege und zogen ins Achtelfinale ein.

Zugpferd Nummer eins aber ist morgen der FC Barcelona, der erfolgreichste Klub in der europäischen Handballgeschichte. Sechsmal triumphierte das Team von Trainer Xesco Espar in der Champions League, es war einmal Sieger im Cup der Landesmeister, 17-mal spanischer Landesmeister und holte fünf Finalsiege im Cup der Pokalsieger. Heute Nachmittag gegen 16 Uhr sollen die Katalanen in Hamburg-Fuhlsbüttel landen, ab 19 Uhr ist ein Training in der Ostseehalle vorgesehen. Noka Serdarusic freut sich auf den prominenten Kontrahenten. "Alle sprechen immer nur von Ciudad Real, aber Barca ist wieder Meister geworden", zieht Kiels Trainer seinen Hut. Ein Wiedersehen gibt es mit Nenad Perunicic. Der Ex-Kieler ist zum Abschluss seiner Karriere ins Barca-Trikot geschlüpft und soll helfen, Lücken in der Abwehr zu stopfen. Ob der Lars Krogh Jeppesen, der aus Barcelona zum THW kam, gegen seine ehemaligen Kollegen auflaufen wird, entscheidet sich laut Mannschaftsarzt Dr. Brandecker erst vor dem Anpfiff. Nach einer Rippenprellung, die Jeppesen im Schlecker-Cup erlitten hatte, droht ihm eine erneute Zwangspause.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 18.08.2006)

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.08.2005:

Kassenschlager FC Barcelona

Saisonpremiere mit Handball-Leckerbissen
Saisonpremiere für Spitzenhandball in der Ostseehalle. Heute um 18.30 Uhr ist Anpfiff für den "Unser-Norden-Cup". Der THW Kiel misst dabei seine Kräfte mit dem FC Barcelona und KIF Kolding. 5800 Karten sind abgesetzt, um den Andrang an der Tageskasse bewältigen zu können, werden drei Kassenhäuschen geöffnet.

Die Wunschliste an den THW war klar definiert: Obst, individuelle Getränke für die Spieler und andere Dinge standen drauf, als sich der Bus nach Hamburg aufmachte, um die Handballer des FC Barcelona vom Flughafen abzuholen: "Barca", ein Profiklub mit besonderen Ansprüchen. Neben Gastgeber THW Kiel und Dänemarks Meister Kolding IF komplettiert der spanische Meister heute das exklusive Teilnehmerfeld beim "Unser-Norden-Cup", der um 18.30 Uhr in der Ostseehalle angepfiffen wird.

Zum Kader der Katalanen zählt auch Nenad Perunicic. Der ehemalige Kieler musste sich nach einer schweren Schulterverletzung schon über sein Leben nach dem Handball beschäftigen, erholte sich aber und lässt seine Karriere jetzt beim europäischen Top-Klub ausklingen. "Mir geht's gut", strahlte er gestern Abend beim Training in der Ostseehalle. Und: "Ich freue mich auf Kiel." Die Zebras bangen bei ihrer Ostseehallen-Saisonpremiere noch um Neuzugang Lars Krogh Jeppesen, ansonsten treten alle Klubs in Bestbesetzung an.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 19.08.2005)

TV-Tipp:

  • NDR-Logo TV: NDR, So., ab 22.45 Uhr: Nachbericht aus der Ostseehalle im Sportclub

     


(17./18./19.08.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite