THW-Logo
05.06.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW sucht den Kontakt zu Serdarusic

Vertragsgespräche im Urlaub geplant

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.06.2008:

Kiel - Uwe Schwenker flog gestern Morgen zu einem zweitägigen Arbeitsaufenthalt in den Fußball-EM-Finalort Wien. Die österreichische Hauptstadt ist auch Sitz der Europäischen Handball-Föderation (EHF), die zur Zeit gemeinsam mit europäischen Spitzenklubs über die Vermarktung der Champions League für die kommende Spielzeit berät.
In seinem Reisegepäck schleppte der THW-Manager die Ergebnisse der Beratungen über Trainer Noka Serdarusic mit. Die wichtigsten Gremien des Deutschen Handballmeisters, fünf Gesellschafter und der achtköpfige Beirat der THW-GmbH und Co KG, waren in Klausur gegangen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Kiels 57-jähriger Erfolgscoach hatte, wie berichtet, direkt nach der Champions-League-Final-Niederlage gegen BM Ciudad Real am 11. Mai per TV-Interview im NDR seinen Rückzug als Trainer beim THW mit Vertragsablauf zum 30. Juni 2009 verkündet. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, wie die Vereinsführung als erste Reaktion auf die Ankündigung Serdarusic' bemerkte. Doch der Trainer reagierte nicht auf die Kritik, sondern verabschiedete sich sofort nach dem offiziellen Akt der Meisterschaftsfeier am 17. Mai aus Kiel. Zuerst zum Abschiedsspiel von Daniel Stephan nach Lemgo, um danach seinen Urlaub anzutreten. So viel er wisse, so Schwenker, erst nach Kroatien und dann zum Fischen nach Norwegen. Die letzten Lebenszeichen von seinem Coach habe er am Montagmorgen nach der Meistersause in den Kieler Nachrichten gelesen ("Ich fahre zum Stephan-Abschiedsspiel und habe dann vier oder fünf Wochen lang mein Handy verloren und bin für niemanden mehr zu erreichen.").

So schossen Spekulationen ins Kraut. Verlängert der THW doch weitere drei Jahre mit seinem Trainer? Endet die Liaison Serdarusic/THW tatsächlich nach dann 16 Jahren im Juni 2009? Oder, Gipfel wildester Vermutungen: Trennen sich die Wege von Coach und Verein bereits vor der Saison 2008/2009? Antworten auf diese Fragen und Gerüchte suchten die Vereinsvertreter am Dienstagabend. Gefunden wurden keine. Der Wirtschafts-Beirat und die Gesellschafter hätten in seiner Gegenwart die momentane Situation analysiert und diskutiert, seien aber zu keinerlei Entscheidungen gekommen, so Schwenker gestern. Geplant sei jetzt, so schnell wie möglich, Kontakt zu Serdarusic aufzunehmen. "Wir wollen ganz zeitnah mit ihm sprechen und seine Meinung in den Entscheidungsprozess miteinbeziehen." Dafür, so der THW-Manager, werde nach erfolgreicher Kontaktaufnahme eine Abgesandtschaft in den Urlaubsort des Trainers reisen. "Aber vielleicht unterbricht Noka ja seine Ferien und kommt nach Kiel." Noka Serdarusic war gestern für eine Stellungnahme in den KN nicht zu erreichen - Handy ausgeschaltet. Sommerpause beim Deutschen Handball-Rekordmeister? Nur auf dem Spielfeld,hinter den Kulissen wird es vermutlich richtig spannend.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 05.06.2008)


(05.06.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite