THW-Logo
01.08.2008 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Alfred Gislason bricht Eis auf die sanfte Tour

Neuer THW-Trainer findet bereits große Akzeptanz bei Kieler Handball-Profis

Aus den Kieler Nachrichten vom 01.08.2008:

Varel-Obenstrohe - Im Mai hatte sich Alfred Gislason noch Gedanken über die Saisonvorbereitung mit seinem Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach gemacht. Dann krachte es in Kiel. Noka Serdarusic wurde beurlaubt, wenige Tage später unterschrieb der 48-jährige Isländer als Nachfolger einen Drei-Jahresvertrag beim THW.
Gislason musste umplanen. Neues Umfeld, neue Mannschaft, Trainingslager im friesischen Varel-Obenstrohe statt im Bergischen Land. "Ich werde den Handball nicht neu erfinden, sondern viele Dinge übernehmen, die Noka eingeführt hat und mit denen er Erfolge hatte", sagte Gislason schon bei seinem Amtsantritt. Seinen eigenen Stempel drückt er den Trainingsabläufen und -planungen dennoch auf. Nicht mit großem Getöse, sondern leise, sanft. Er macht auch keinen Hehl daraus, dass er den ungefähr 50 Spielzügen der "Zebras" kaum neue hinzufügen wird. "Vielleicht kommen zwei, drei neue hinzu", sagt er, die überwiegende Anzahl der bestehenden wolle er ohne Veränderungen übernehmen. "Hat doch bisher gut geklappt, ich muss aber noch die Namen der Spielzüge lernen."

Kapitän Stefan Lövgren hilft seinem Trainer bei den Lektionen, überhaupt ist das Eis zwischen Mannschaft und Coach längst gebrochen. "Ich habe das Gefühl, dass sich ausnahmslos alle Spieler gut mit Alfred verstehen", sagt Filip Jicha. Der tschechische Rückraum-Shooter kann bisher nur wenige Unterschiede in der Trainingsarbeit zur Serdarusic-Zeit erkennen. "Nach sechs Tagen bin ich jetzt genau so kaputt wie im letzten Jahr bei Noka." Aber, so Filip, es sei schließlich Sinn eines Trainingslagers, sich an die körperlichen Leistungsgrenzen heranzutasten. "Das Positive ist, dass wir schon sechs Tage rum haben - und heute Abend mache ich wieder einen Strich."

Den Vormittag verbringen die "Zebras" zunächst im Wald: Dauerläufe um den Mühlenteich. Gislason hat die Stoppuhr dabei und seinen Schreibblock. Akribisch notiert er Zeiten und Pulsfrequenz seiner Spieler. Sein Ziel ist es, den Einzelnen individuell an die eigenen Belastungsgrenzen heranzuführen. Danach geht's in die Sporthalle, Krafttraining, Taktikschulung. Angriff gegen Abwehr, Rot gegen Grau. Spielzüge werden besprochen und ständig unterbrochen. Der Übungsleiter korrigiert, erklärt. Er hat aufmerksame Zuhörer, die dem neuen Mann am Regiepult mit viel Respekt begegnen. Der Isländer war als Spieler bei TuSEM Essen und in Spanien sehr erfolgreich. Und er feierte als Trainer Triumphe, so den Gewinn der Champions League mit Magdeburg. "Das ist wichtig für die Akzeptanz, Alfred weiß sehr viel über Handball", bemerkt Jicha.

Wie sagte Manager Uwe Schwenker noch vor der Serdarusic-Demission: "Nokas Nachfolger tritt in ganz große Fußstapfen." Alfred Gislason tastet sich gerade heran.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 01.08.2008)


(01.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite