THW-Logo
16.04.2009 Verein

Kieler Nachrichten: Widerspruch unauflösbar

Warum THW-Gesellschafter Hubertus Grote vor Gericht keine Aussage machte

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2009:

Kiel - THW-Gesellschafter Hubertus Grote hatte am Dienstag vor dem Kieler Amtsgericht nicht ausgesagt. Sein Anwalt, Heinz Wagner, erläuterte gestern die Hintergründe in einer Erklärung, die die Kieler Nachrichten in Auszügen abdrucken.
"Herr Dr. Grote hat nicht die Aussage verweigert, sondern sich in sämtlichen Fragen, die das Gespräch mit dem Zeugen Jesper Nielsen (Sponsor der Rhein-Neckar Löwen - d. Red.) und des Beschuldigten Uwe Schwenker am 1. Februar 2009 in Zagreb betreffen, auf das ihm zustehende Auskunftsverweigerungsrecht berufen. Die Bekundungen meines Mandanten und die des Zeugen Nielsen stehen in einem nicht auflösbaren Widerspruch zueinander. Nielsen hat bekundet, in Zagreb habe Schwenker erklärt, er, Schwenker, persönlich habe Geld an die Schiedsrichter gezahlt. Dr. Grote hat in der staatsanwaltlichen Vernehmung bekundet, Schwenker habe dies nicht erklärt. Würde mein Mandant dies in einer richterlichen Vernehmung bestätigen, so würde er wegen der sich widersprechenden Aussagen verdächtigt, gegenüber der Staatsanwaltschaft zu Gunsten Schwenkers falsche Angaben gemacht und eine versuchte Strafvereitelung begangen zu haben. Dies würde ihn der Gefahr aussetzen, wegen des Verdachts einer Straftat verfolgt zu werden."

(Aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2009)


(16.04.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite