THW-Logo
10.11.2009 Mannschaft / Handball international

GCH-Clubs boykottieren Jubiläumsspiel des Kroatischen Handballverbandes

Die vier berufenen Zebra-Spieler werden nicht im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Kroatischen Handballverbandes HRS am 2. Dezember ein Jubiläumsspiel mit der Weltauswahl in Zagreb bestreiten. Die Group Club Handball (GCH), die Vereinigung der wichtigsten Vereinsmannschaften Europas, gab unlängst bekannt, dass sieben der in ihr organisierten Clubs ihre Spieler nicht für das Event freigeben werden.
"Die Versammlung diskutierte die Einladungen von Spielern aus GCH-Mitgliedsvereinen zu einem Spiel zwischen der kroatischen Nationalmannschaft und einer Weltauswahl, terminiert auf den 2. Dezember 2009. Über das Datum, die Frage der Versicherung und die Entschädigung für die Spieler konnte zwischen IHF und den Klubs keine Einigkeit erzielt werden", teilte die GCH mit. Die Folge - die Mitglieder der Kluborganisation werden keinen Spieler entsenden.

Neben den betroffenen vier Kieler Spielern Thierry Omeyer, Daniel Narcisse, Filip Jicha und Marcus Ahlm werden auch Michael Knudsen und Lars Christiansen von der SG Flensburg/Handewitt, Guillaume Gille, Marcin Lijewski, Hans Lindbergh und Johannes Bitter vom HSV Hamburg, Michael Kraus vom TBV Lemgo sowie Olafur Stefansson und Gudjon Valur Sigurdsson von den Rhein Neckar Löwen aus der Bundesliga auf ihren Einsatz verzichten. Weitere Spieler von den Kadetten Schaffhausen, HB Montpellier sowie von Ciudad Real werden ebenfalls nicht am Spiel teilnehmen. "BM Ciudad Real hatte eine Entsendung der Spieler Sterbik und Enterrios bereits im Vorfeld abgelehnt, nachdem es zu keiner Einigung über die Verlegung des wichtigen Spiels gegen BM Valladolid gekommen war", gab die GCH bekannt.

"Die Klubs ziehen außerdem in Erwägung, künftig keine Spieler mehr zu IHF-Events abzustellen, wenn über die genannten Punkte nicht rechtzeitig eine Einigung zwischen Klubs und Weltverband erzielt wurde. Hierüber wurde die IHF schriftlich informiert", teilte die GCH weiter mit.


(10.11.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite