THW-Logo
19./20.03.2010 - Letzte Aktualisierung: 20.03.2010 Mannschaft / Bundesliga

Igor Anic wechselt zum VfL Gummersbach

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Igor Anic schließt sich dem VfL Gummersbach an.
Klicken Sie für weitere Infos! Igor Anic schließt sich dem VfL Gummersbach an.
Igor Anic verlässt den THW Kiel mit Ablauf seines Vertrages und wechselt im Juli zum VfL Gummersbach. Der Franzose unterschrieb einen Zwei-Jahre-Vertrag beim Traditionsclub aus dem Oberbergischen.
Der 22-jährige Kreisläufer kam 2007 aus Montpellier zum THW Kiel und erkämpfte sich besonders unter Alfred Gislason vermehrt Spielanteile bei den "Zebras". Igor Anic geriet bereits ins Blickfeld von Frankreichs Nationaltrainer Claude Onesta und will sich auch in Zukunft in der TOYOTA Handball-Bundesliga empfehlen: "Ich freue mich sehr, dass der Wechsel zum VfL Gummersbach geklappt hat. Die Mannschaft beeindruckt mich durch ihre Kampfkraft und ihre Einstellung. Sie geben immer alles und das imponiert mir. Ich bin froh, ab der kommenden Saison Teil dieses Teams zu sein und will alles für den gemeinsamen Erfolg geben", so Igor Anic. Bei den Oberbergischen beerbt er den zu den Rhein-Neckar Löwen wechselnden Isländer Robert Gunnarsson und weitet die Kolonie der ehemaligen THW-Spieler beim VfL Gummersbach weiter aus: Neben Igor Anic spielen dann mit Viktor Szilagyi, Adrian Wagner und Christoph Schindler drei weitere ehemalige Kieler beim aktuellen Tabellensiebten.

Als Nachfolger von Igor Anic am Kreis konnte der THW Kiel bereits im August 2008 Vollzug für die kommende Spielzeit melden: Für vier Jahre unterschrieb der Serbe Milutin Dragicevic, derzeit noch beim dänischen Tabellenführer Bjerringbro-Silkeborg unter Vertrag, bei den "Zebras".

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.03.2010:

Anic wird ein Gummersbacher

Zwölffacher Meister verpflichtet THW-Kreisläufer als Nachfolger von Gunnarsson - Oscar Carlén ein "Zebra"?
Kiel - Der Wechsel von Igor Anic zum VfL Gummersbach ist perfekt. Der Kreisläufer des Rekordmeisters THW Kiel unterschrieb bei den Oberbergischen einen Vertrag bis Sommer 2012. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass es geklappt hat", sagt Anic, der seine dritte Saison für die "Zebras" spielt. Da der THW bereits vor zwei Jahren den Serben Milutin Dragicevic (Vertrag bis 2014) verpflichtet hatte, stand schon seit Monaten fest, dass Anic den Tabellenzweiten der Handball-Bundesliga verlassen würde.

Seine Zeit in Kiel stuft der 23-Jährige als Ausbildung ein. "Ich habe zwar nicht so oft gespielt, aber sehr viel gelernt." Dieses Wissen will er nun beim VfL anwenden, dessen Trainer Sead Hasanefendic ihn als "Wunschspieler" bezeichnete. In Gummersbach soll er die Nachfolge des Isländers Robert Gunnarsson antreten, der zu den Rhein-Neckar Löwen wechseln wird.

Neben Anic hat der Bundesliga-Siebte mit dem Junioren-Weltmeister Patrick Wiencek (20) vom Zweitligisten TuSEM Essen einen weiteren Kreisläufer verpflichtet. "Es kann gut sein, dass Patrick einmal der beste Kreisläufer der Welt werden wird", meinte Anic. "Aber ich messe mich lieber mit ihm als mit Marcus Ahlm, der ist schließlich einer der Besten." Im Schatten des Schweden saß der in Mostar gebürtige Franzose zumeist auf der Bank. Doch wenn er eingewechselt wurde, zeigte er stets sein großes Potenzial. "Dieser Schritt ist folgerichtig für ihn, für uns und den VfL", meinte THW-Manager Uli Derad. "Er wird dort die Nummer eins werden und viele Spielanteile bekommen." Eine Rückkehr nach Kiel schloss Derad genauso wenig aus wie Anic. "Man soll nie, nie sagen."

In Gummersbach werden ihn mit Viktor Szilagyi, Adrian Wagner und Christoph Schindler drei ehemalige THW-Spieler erwarten. Ein weiterer Grund, sich für den zwölffachen Meister zu entscheiden. "Die Truppe spielt mit Herz, es gibt keinen Super-Star, jeder kämpft für jeden", weiß Anic, der auch davon überzeugt ist, dass der Club mit dem neuen Manager Axel Geerken seine finanziellen Probleme lösen wird. "Darüber wird im nächsten Jahr schon keiner mehr sprechen."

Begleiten wird ihn seine slowenische Freundin Anja Polanec (23), die mit der Lebensgefährtin von Szilagyi, Nora Moosbrugger befreundet ist. "Das ist für mich sehr wichtig, dass Anja mitkommt", freut sich der zweifache deutsche Meister. "Gerade für einen Neuanfang ist es sehr hilfreich, nicht allein zu sein."

Eigentlich sollte Anic-Nachfolger Milutin Dragicevic bereits in dieser Spielzeit das Kieler Trikot tragen, doch THW-Trainer Alfred Gislason hatte sich dafür entschieden, den 26-Jährigen noch eine Saison beim dänischen Spitzenklub Bjerringbro-Silkeborg zu parken, um Anic zu mehr Praxis zu verhelfen. Schließlich war er unter Ex-Trainer Noka Serdarusic, der an seinen Fähigkeiten gezweifelt hatte, kaum berücksichtigt worden. Die Chance, sich ein weiteres Jahr in der Bundesliga präsentieren zu dürfen, hat er genutzt.

Auf der Suche nach Ersatz für Börge Lund, der ab der kommenden Spielzeit das Trikot der Löwen tragen wird, sind die THW-Verantwortlichen noch nicht fündig geworden. "Es soll ein Spieler mit besonderen Defensiv-Qualitäten sein", bestätigte Derad. Namen nannte er nicht, das Thema Didier Dinart (Ciudad Real) sei aber vom Tisch "und war eigentlich auch keines." Nahe 100 Prozent steht indes fest, dass Marcus Ahlm seinen bis 2011 laufenden Vertrag vorzeitig verlängern wird. "Da fehlen nur noch Kleinigkeiten", so Derad. Veränderungen kündigen sich auf der Linkshänderposition an. Allerdings erst ab 2011. Oscar Carlén, schwedischer Ausnahmekönner von der SG Flensburg, werden Abwanderungsgedanken nachgesagt. Ein Mann für Kiel? "Wenn einer wie er auf dem Markt ist, sollte man sich kümmern", erklärt Kiels Manager. Als weitere Alternative wird Hamburgs Pole Kristoph Lijewski an der Gerüchtebörse gehandelt. Ein Hamburger Boulevardblatt berichtete jüngst von einer THW-Anfrage, die aber offiziell nicht bestätigt wurde.

(von Wolf Paarmann und Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 20.03.2010)


(19./20.03.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite