THW-Logo
27.05.2011 Bundesliga

Kieler Nachrichten: VfL Gummersbach am Scheideweg

THW hält gute Karten für Champions-League-Qualifikation

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.05.2011:

Kiel. Titelverteidiger THW Kiel ist Zuschauer, wenn beim Champions-League-Final4 in Köln Europas Handball-König 2011 gekrönt wird. Im Duell Deutschland gegen Spanien treffen morgen in den Halbfinals zuerst die Rhein-Neckar Löwen (15.15 Uhr) auf den FC Barcelona, ab 18 Uhr streiten HSV Hamburg und BM Ciudad Real um die Finalteilnahme, das am Sonntag (18 Uhr) in der mit 19 400 Zuschauern ausverkauften Arena angepfiffen wird. Alle Spiele werden live bei Eurosport übertragen.
Rekordmeister Kiel hat seine Trophäenjagd beendet, muss sich mit dem Gewinn des DHB-Pokals und des Super Globe zufrieden geben. Ihre Beine lassen die "Zebras" vor dem Saisonfinale dennoch nicht baumeln. Der Auftrag vor den abschließenden Spielen gegen Gummersbach und N-Lübbecke lautet: Sicherung der Champions-League-Qualifikation für 2011/2012. Unverhoffte Hilfe dafür kam am Dienstag vom frisch gekürten Europacupsieger VfL Gummersbach, der Kiel-Konkurrent Rhein-Neckar Löwen mit 36:28 in die Schranken verwies. Neben Meister HSV halten jetzt der THW und die Berliner Füchse die besten Karten in Händen.

Ungeachtet der Sorgen um die Lizenz lieferte der VfL vier Tage nach dem Europacup-Coup über Tremblay-en-France eine weitere Top-Leistung ab. "Wir hatten viel gefeiert, nur einmal trainiert und sind sehr locker in das Spiel gegangen", erläutert VfL-Linksaußen und Ex-"Zebra" Adrian Wagner die Vorbereitungsphase zu dem Spiel. Lohn der guten Tat: Am Mittwoch tauchte der VfL-Kader drei Tage zum Feiern auf Mallorca unter. Heute ist die Rückkehr geplant, heute Abend wird sich auch entscheiden, ob der VfL der Bundesliga erhalten bleibt oder per Zwangsabstieg in der Zweiten Liga verschwindet. "Zu 90 Prozent geht es in der Bundesliga weiter", glaubt Wagner (33), der zwar noch einen Vertrag bis 2013 hat, aber möglicherweise eine Option nutzen und aussteigen will, um seine berufliche Zukunft nach dem Handball zu ordnen.

In Gummersbach gab es gestern Abend ein letztes wegweisendes Gespräch mit 200 potenziellen Geldgebern. Bis heute Nacht muss der zwölffache deutsche Meister das von vorwiegend aus Altlasten entstandene Finanzloch von aktuell 1,3 Millionen Euro stopfen. "Die Region muss jetzt zeigen, ob sie erstklassigen Handball haben will oder nicht", erklärte Geschäftsführer Axel Geerken. Doch selbst bei Lizenzerteilung wird der VfL finanziell erneut abspecken. Der Wechsel des kroatischen Nationalspielers Drago Vukovic zum TuS N-Lübbecke ist für eine Ablöse von 100 000 Euro beschlossene Sache, Linkshänder Adrian Pfahl wird mit dem HSV in Verbindung gebracht, und Kreisläufer Patrick Wiencek, der beim THW ab 2012 im Wort steht, könnte bereits zur kommenden Saison kommen. Kiels Manager Uli Derad dementiert nicht, will aber auch nicht bestätigen. Gummersbach habe momentan andere Probleme, sagt Derad.

Alfred Gislason verordnete seinem Team nach dem Zittersieg in Hannover eine kurze Pause. "Am Wochenende, wenn die anderen Champions League spielen, werden wir trainieren", sagt Kiels Trainer. Mittwoch (20.45 Uhr) könnten die Kieler Tabellenplatz zwei mit einem Sieg beim VfL Gummersbach festigen. Die Partie findet anlässlich des 150. VfL-Vereinsjubiläums in der Dortmunder Westfalenhalle statt. Der THW sei bereit, sagt Gislason, "wir haben viel Zeit, uns sehr gut auf dieses Spiel vorzubereiten."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 27.05.2011)


(27.05.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite