THW-Logo
28.04.2012 Champions League

KN-Interview mit Momir Ilic: "Wir haben uns das Final4 verdient"

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.04.2012:

Momir Ilic.
Klicken Sie für weitere Infos! Momir Ilic.
Am Sonntag wird es richtig ernst für den THW Kiel: Nach dem 31:31 im Hinspiel benötigen die Kieler im Viertelfinale der VELUX EHF Champions League einen Sieg vor heimischem Publikum gegen den kroatischen Rekordmeister RK Zagreb. Vor der Partie sprach Wolf Paarmann von den Kieler Nachrichten mit Momir Ilic.
Kieler Nachrichten:
Herr Ilic, Sie sind Serbe, der morgige Gegner ist ein kroatischer. Ist es deshalb ein besonderes Spiel für Sie?
Momir Ilic:
Es ist ein besonderes Spiel, weil wir unbedingt das "Final4" erreichen wollen. Eine Teilnahme haben wir uns verdient. Morgen ist nicht Serbien gegen Kroatien, sondern THW gegen Zagreb. Aber wir Sportler haben auch keinen Ärger miteinander, wenn wir mit den Nationalteams aufeinandertreffen. Dieser Konflikt ist ein rein politischer.
Kieler Nachrichten:
Zoran Gobac hat behauptet, die Schiedsrichter im Hinspiel seien manipuliert gewesen. Wie haben Sie das Spiel erlebt?
Momir Ilic:
Ich habe keine Sekunde an die Schiedsrichter gedacht. Sie haben Fehler auf beiden Seiten gemacht, aber sie hatten eine Linie, und nur das ist für Spieler wichtig. Es war unser Verdienst, dass wir nach dem Rückstand noch ein Remis geschafft haben. Ich glaube, Zagreb versucht jetzt einfach alles, um dieses Spiel zu gewinnen. Ich mache mir aber keine Sorgen, die Schiedsrichter werden sich davon schon nicht beeinflussen lassen.
Kieler Nachrichten:
Welchen Schaden würde die bislang perfekte Saison nehmen, wenn der THW an Zagreb scheitern würde?
Momir Ilic:
Daran, dass wir morgen ausscheiden können, denke ich überhaupt nicht. Wir haben die bessere Mannschaft, sind der große Favorit und können mit diesem Druck auch umgehen. Vor dem Hinspiel hatten wir zwei anstrengende Wochen mit der Olympia-Qualifikation und zwei schweren Auswärtsspielen. Jetzt sind wir ausgeruht und spielen endlich mal wieder in unserer Halle. Wir fahren nach Köln, da bin ich mir sicher.
Kieler Nachrichten:
Was muss besser werden?
Momir Ilic:
Wir haben am Sonnabend unser schlechtestes Saisonspiel gemacht, Zagreb sein bestes - das wird sich nicht noch einmal wiederholen. Wir werden ganz anders auftreten, da bin ich mir hundertprozentig sicher. Allerdings habe ich auch gehört, dass in Zagreb im Moment eine andere Stimmung herrscht als noch vor dem Hinspiel. Da waren wir der große THW, dessen Mannschaft dreimal teurer ist und eigentlich nicht zu schlagen sein wird. Jetzt glauben sie aber daran, dass sie es doch schaffen können.
Kieler Nachrichten:
Wie geht es Ihnen persönlich?
Momir Ilic:
Super, anders kann es bei einer solchen Saison auch nicht sein. Mein Vertrag in Kiel läuft im Sommer 2013 aus, noch hat es keine Verhandlungen über eine Verlängerung gegeben. Aber für mich ist ganz klar, dass ich gerne in Kiel bleiben möchte.
(Das Gespräch führte Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 28.04.2012)


(28.04.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite