THW-Logo
20./30.05./02.06.2012 - Letzte Aktualisierung: 02.06.2012 Mannschaft / Fans

Am Samstag steigt die Triple-Feier

Update #2 KN-Vorberichte ergänzt ...

Am 2. Juni steigt auf dem Kieler Rathausplatz  die große THW-Triple-feier.
Klicken Sie zum Vergrößern! Am 2. Juni steigt auf dem Kieler Rathausplatz die große THW-Triple-feier.
Am Sonnabend, dem 2. Juni, feiert der THW Kiel gemeinsam mit seinen Fans die 17. Deutsche Meisterschaft, den 8. DHB-Pokalsieg und den 3. Triumph in der Champions League - kurzum: das Triple und eine Wahnsinnssaison. Das Programm für die schwarz-weiße Mega-Sause steht: Bereits um 15.30 kann sich warm gefeiert und das letzte Heimspiel der Saison gegen Gummersbach live auf einer Großbildleinwand verfolgt werden, die Mannschaft wird ab 19 Uhr auf dem Rathausplatz erwartet. Zuvor hoffen die Zebras auf viele Fans entlang der Korso-Route.
Der rauschende Abschluss einer rauschenden Saison. Das ist das inoffizielle Motto der Meisterfeier am 2. Juni auf dem Rathausplatz. Für diese haben sich die Zebras eine Menge vorgenommen. "Wir haben im vergangenen Jahr den Balkon vermisst, jetzt wollen wir dieses einzigartige Gefühl richtig genießen", sagt Dominik Klein.
Start der Sause um 15.30 Uhr
Die Zebras haben am 2. Juni eine Menge zu feiern. Der schnellste Titel in der Geschichte der TOYOTA Handball-Bundesliga, der stetige Ausbau des Startrekords, der Gewinn des DHB-Pokals und nicht zuletzt die Krönung zu Europas Königen am vergangenen Wochenende in Köln machen diese Spielzeit zu einer, die es in dieser Form wohl nie wieder geben wird. "Deshalb haben wir uns für den 2. Juni auch einige Neuerungen ausgedacht", sagt Christian Sievers von der Marketing-Abteilung des THW Kiel, die für die Organisation der Meisterfeier verantwortlich zeichnet. Los geht es auf dem Rathausplatz bereits um 15.30 Uhr, wenn der THW die Liveübertragung des letzten Saisonspiels auf der 50 Quadratmeter großen Leinwand präsentiert. Alle Fans, die keine Karte für das Spiel in der Sparkassen-Arena haben, können dort in großer Runde die letzten 60 Minuten der Saison live erleben - und sich schon einmal warm feiern.
Fan-Artikel zur Meisterschaft
Nach dem Spiel wird dann alles für die große Party vorbereitet: Der THW Kiel bekommt nach einem Jahr im Hamburger Exil "seine" Schale zurück, und auf dem Rathausplatz wird der Medienpartner NDR2 gemeinsam mit dem THW Kiel die Mega-Sause einläuten. Die "NDR2-On-Tour-Band" sorgt live für Stimmung, NDR2-Moderator Dirk Böge und DJ Harry Kohrt heizen der schwarz-weißen Fanschar ein, und der Rathausbalkon wird für die Ankunft der Zebras gerüstet. Während der Vorbereitungen kann man sich in der Arena und auf dem Rathausplatz mit den Meister-Fanartikeln (siehe Extra-Artikel) ausstatten: Ihre Premiere feiern der Meister-Hein-Daddel, eine Meisteruhr und der kultige Gartenzwerg - jetzt erstmals mit Schale. Natürlich gibt es auch wieder das Saison-Abschluss-Shirt und vieles mehr zu entdecken (siehe Extra-Bericht).
Korso zum Rathausplatz
Die THW-Stars werden gegen 19 Uhr an der Sparkassen-Arena in offenen Fahrzeugen aufbrechen, um zum Rathaus zu fahren. "Wir würden uns riesig freuen, wenn an der Korso-Strecke noch mehr Menschen als bei der letzten Feier stehen würden", sagt Kapitän Marcus Ahlm. "Es macht einfach Spaß, direkt mit den Fans zu feiern." Der Korso wird von der Sparkassen-Arena über den Ziegelteich, die Andreas-Gayk-Straße, die Holstenbrücke, die Rathausstraße und die Fleethörn zum Rathaus-Eingang führen. Dann geht es richtig rund: Die Mannschaft präsentiert sich und die Trophäen einer langen Saison auf dem Balkon. Danach geht es auf die Bühne. Dirk Böge, Hallen-Moderator Torben Pöhls und die NDR2-On-Tour-Band unterstützen die Zebras an einem langen Party-Abend, der noch mit einigen Überraschungen aufwarten wird. "Alles wollen wir noch nicht verraten", sagt Sievers schmunzelnd. "Nur so viel: Die Bühne wird auf Wunsch der Mannschaft erstmals mit einem Steg ausgestattet sein, der es den Spielern erlaubt, mitten in der Fanmenge zu feiern!"
Beste Sicht von der VIP-Terrasse
Wer das fröhliche Treiben der Kieler Helden auf dem Rathausbalkon und auf der NDR2-Bühne entspannt und mit bestem Blick verfolgen möchte, der kann auf die im hinteren Bereich des Rathausplatzes aufgebaute VIP-Terrasse zurückgreifen. Auch für das leibliche Wohl wird auf der erhöhten Terrasse gesorgt sein.

Tickets hierfür sind auf der Geschäftsstelle des THW Kiel für 68 Euro das Stück erhältlich - solang der Vorrat reicht.

Achtung: Die VIP-Terrasse ist mittlerweile komplett ausgebucht!

Die Lage der VIP-Terrasse auf dem Rathausplatz.
Die Lage der VIP-Terrasse auf dem Rathausplatz.

Bitte keine Glasflaschen mitbringen!
Aufgrund der Verletzungsgefahr bitten der THW Kiel und die Landeshauptstadt Kiel darum, keine Glasflaschen mit zur Triple-Sause auf den Rathausplatz zu bringen. "Wir wollen heute richtig feiern, und dabei muss man sich vielleicht auch mal 'hinsetzen'", sagt Dominik Klein, "und wir möchten nicht, dass sich unsere Fans dabei an Glasscherben verletzen. Das soll eine tolle Party werden!" Getränke werden zu günstigen Preisen an mehreren Gastronomieständen angeboten: Softdrinks kosten 1,50 Euro, Bier gibt es für 2 Euro und Longdrinks für 2,50 Euro.

Dieser Tag wird legendär!

(Christian Robohm)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.06.2012:

Die Triple-Feier

  • Party Rathausplatz:

  • Start ist um 15.30 Uhr, THW-Medienpartner NDR 2 hat eine große Bühne aufgebaut, erstmals führt dabei auf Wunsch der Mannschaft ein Steg ins Publikum. Moderator Dirk Böge und DJ Harry Kohrt wollen den Fans auf dem Rathausplatz einheizen. Für Livemusik sorgt die "NDR2-On-Tour-Band". Die Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Fans wegen Verletzungsgefahr auf das Mitbringen von Glasflaschen verzichten mögen.

  • Public Viewing:

  • Live ab 16.30 Uhr auf der großen Videowand auf dem Rathausplatz. Übertragung der Überreichung der Schale, Interviews etc. aus der Sparkassen-Arena inklusive.

  • Schale:

  • Die Meisterschale übergeben Ligapräsident Reiner Witte und HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann nach dem Schlusspfiff in der Sparkassen-Arena. Außerdem: Ehrung für Alfred Gislason und Kim Andersson als HBL-Trainer und -Spieler des Jahres.

  • Auto-Korso:

  • Nach dem Spiel, der Übergabe der Schale und Verabschiedung der Spieler bricht die Mannschaft per Auto-Korso in Cabrios gegen 19.15 Uhr zum Empfang Richtung Rathaus auf. Die Route: Sparkassen-Arena - Ziegelteich - Andreas-Gayk-Straße - Holstenbrücke - Rathausstraße - Fleethörn - Rathaus-Eingang.

  • Empfang:

  • Nach dem Korso werden die Triple-Sieger vom Bürgermeister empfangen, danach zeigen sie sich auf dem Rathausbalkon, anschließend geht es runter auf die NDR2-Bühne. Später lautet das Motto: Party mit den Fans bis in die Nacht.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 02.06.2012)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.06.2012:

Spannung: Welches Kostüm tragen die "Zebras"?

Zum 17. Mal feiern die "Zebras" die Meisterschaft, in diesem Jahr zum zweiten Mal in Verbindung mit dem Triple inklusive Schale, DHB-Pokal und Champions-League-Trophäe. Klappt es mit dem angestrebten Sieg über Gummersbach, käme die historische, perfekte Bundesliga-Saison ohne Punktverlust als riesige Zugabe noch hinzu. Die Voraussetzungen für eine gigantische Meisterfeier könnten nicht besser sein.

Was in den Neunzigern mit einem LKW-Anhänger als Bühne vor der Ostseehalle begann, findet längst auf dem Rathausplatz mit großem Ambiente als Mini-Volksfest mit rund 20 000 Menschen statt. Beliebte Tradition ist der Empfang beim Oberbürgermeister plus Balkon-Auftritt, anschließend geht's hinunter auf die Bühne zur gemeinsamen Feier mit den Fans. Gute Tradition ist auch, dass die Spieler ihre Feier unter ein Motto stellen.

Sie zeigten sich in der Vergangenheit als Seebären, Malermeister, Supermänner, Golden Boys etc. Die Ideen gingen ihnen nie aus, "aber", gesteht Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust, "es wird jedes Jahr schwieriger." Dennoch werden die Meisterspieler auch heute wieder ein passendes Motto aus dem Hut zaubern. "Verraten wird aber nichts", sagt Frau Holdorf-Schust.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 02.06.2012)


(20./30.05./02.06.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite