THW-Logo
19.07.2012 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: THW: Rückt Boldt in den Profikader?

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.07.2012:

Kiel. Wer wird neuer Rechtsaußen beim THW Kiel? Derzeit sieht es so aus, als hätte Jannick Boldt gute Chancen, in den Profikader des Handballmeisters aufzurücken. Boldt gehört zu jenen fünf AJugendlichen aus dem Nachwuchs der "Zebras", die in den kommenden Wochen mit dem Team von Alfred Gislason trainieren werden, weil sieben THW-Spieler an den Olympischen Spielen in London (27. Juli bis 12. August) teilnehmen.
"Das sind alles gute Jungs", sagte Gislason über das Quintett, das in den vergangenen Jahren unter der Aufsicht von Raul Alonso gereift ist. "Raul macht einen tollen Job", lobte der "Zebra"-Trainer. "Ich bin mir sicher, dass sie in den nächsten Jahren in der Bundesliga auftauchen werden."

Der 18-jährige Boldt womöglich schon in der kommenden Serie. Der gebürtige Elmshorner spielte in der vergangenen Saison einmal mit, als mit Christian Sprenger und Tobias Reichmann beide Rechtsaußen ausfielen. Beim 35:21-Heimsieg gegen Balingen warf Jannick Boldt Anfang März sogar zwei umjubelte Tore. "Wir planen mit Boldt, haben aber auch noch zwei weitere Optionen", sagte Manager Klaus Elwardt gestern.

Eine könnte der pfeilschnelle Schwede Niclas Ekberg (23) sein, der in Diensten des in Finanznot geratenen dänischen Meisters AG Kopenhagen vor einer ungewissen Zukunft steht. "Wir werden aber erst nach Olympia eine endgültige Entscheidung treffen", sagte Elwardt, der sich einen Spielraum lassen will, falls sich einer der London-Fahrer verletzen sollte. "Am Ende haben wir unser Geld für einen Rechtsaußen ausgegeben, brauchen aber Ersatz im Rückraum", meinte der THW-Manager.

Für Boldt würde sprechen, dass aus dem dann 15-köpfigen Kader kein arrivierter Spieler auf der Tribüne sitzen müsste, sind im Bundesliga-Betrieb doch nur 14 Spieler zugelassen. Einer der drei Kreisläufer, neben Kapitän Marcus Ahlm sind dies die Neuzugänge Patrick Wiencek und Rene Toft Hansen, der mit den Dänen das olympische Turnier bestreitet, würde auf keinen Fall dauerhaft der Streichkandidat sein. "Es sollen alle drei spielen", machte Gislason deutlich.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 19.07.2012)


(19.07.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite