THW-Logo
15./16.07.2012 - Letzte Aktualisierung: 16.07.2012 Vorbereitung

Wiedersehen nach dem historischen Triple: Saisonauftakt mit Golfturnier

Update #1 KN-Berichte und weitere Fotos ergänzt ...

Konzentriert: Filip Jicha sucht vor dem Put nach der besten Lösung.
Klicken Sie zum Vergrößern! Konzentriert: Filip Jicha sucht vor dem Put nach der besten Lösung.
Mit dem traditionellen "Unser Norden"-Golfturnier startete der THW Kiel in die Vorbereitung auf die neue Saison. Bei wechselhaftem Wetter zeigten Filip Jicha, Dominik Klein und Marcus Ahlm, dass sie auch mit dem kleinen Ball und einem Schläger umzugehen wissen. Auf 18 Bahnen des "Golf und Country Clubs Hohwachter Bucht" waren die drei "Zebras" in guter Gesellschaft: Am Golfturnier nahmen Sponsoren, Gönner und das Umfeld des deutschen Rekordmeisters und dreifachen Champions-League-Siegers teil.
Am Ende des Tages freute sich Filip Jicha nicht nur über eine entspannte Golfrunde und das Wiedersehen mit seinen Mannschaftskameraden, sondern auch über einen Preis: Der Tscheche gewann mit der beachtlichen Weite von 259 Metern den Extra-Wettbewerb "Longest Drive". "Ich habe während meines Urlaubes in meiner Heimat ein Golfturnier veranstaltet und dieses auch gewonnen", erklärte der Rückraumspieler lachend. "Ich bin also im Golf-Training."

Eine Woche lang individuelles Training
THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt nahm erstmals am Golfturnier teil.
Klicken Sie zum Vergrößern! THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt nahm erstmals am Golfturnier teil.
Das Handball-Training beginnt unterdessen am morgigen Montag. Allerdings hatte Trainer Alfred Gislason beim großen Wiedersehen nach dem historischen Triple eine Überraschung im Gepäck: Die Nicht-Olympia-Fahrer bekamen alle ein auf die speziellen Anforderungen jedes einzelnen Spielers zugeschnittenes persönliches Trainings-Programm mit auf den Weg. "Am Montag und Dienstag stehen erst einmal Tests auf dem Programm. Ich hatte meinen Spielern nach dem 68:0 versprochen, es in der ersten Woche etwas ruhiger angehen zu lassen. Wir machen also ein wenig La Reunion in Kiel", lachte der Meister-Trainer - der aber unmissverständlich zu verstehen gab, dass es in einer Woche mit der Verschnaufpause vorbei sein wird: "Dann wird Vollgas gegeben." Schließlich habe er zwei Hauptziele für die Saison ausgegeben: "Wir wollen wieder Meister werden und nach Köln zum VELUX EHF Final4 fahren."

Klein freut sich über "Hammergruppe"
Dominik Klein freut sich auf die kommende Saison.
Klicken Sie zum Vergrößern! Dominik Klein freut sich auf die kommende Saison.
Dominik Klein freute sich derweil über die "Hammergruppe" der Kieler in der "VELUX EHF Champions League": "Natürlich verfolgt man die Auslosung auch im Urlaub. Und diese Gruppe ist gut für uns, die Fans und den Verein. Allerdings ist es schon verwunderlich, dass man in der Vorrunde auf den Finalgegner des Vorjahres trifft." Mit Blick auf die wegen der olympischen Spiele schwierige Vorbereitungszeit meinte der Linksaußen, dass man beim "IHF Super Globe" in Quatar direkt nach dem ersten Saisonspiel als Mannschaft zusammenrücken könne. "Das wird uns helfen, weil wir in der Vorbereitung wenig Spiele mit der kompletten Mannschaft bestreiten können."

Besondere Spielzeit für Marcus Ahlm
Marcus Ahlm spielte eine entspannte Golf-Runde.
Klicken Sie zum Vergrößern! Marcus Ahlm spielte eine entspannte Golf-Runde.
Auf Marcus Ahlm kommt eine besondere Spielzeit zu - und das nicht nur, weil es wahrscheinlich seine letzte im Dress des THW Kiel sein wird. Der Kapitän soll die beiden neuen Kreisläufer Rene Toft Hansen und Patrick Wiencek möglichst schnell in das Spielsystem integrieren. Seinen Urlaub verbrachte auch Marcus Ahlm in seiner Heimat. "Mit meinen Nachbarn spreche ich nur wenig über Handball. Ich hole mir lieber Tipps zum richtigen Heckenschneiden und zur Rasenpflege." Die Vorfreude auf die Saison sei groß, sagte der Schwede. "Wie immer wollen wir möglichst alle Spiele gewinnen."

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.07.2012:

Filip Jicha gewinnt seinen ersten "Titel"

Training zahlt sich aus: Filip Jicha
Klicken Sie zum Vergrößern! Training zahlt sich aus: Filip Jicha
Das Wetter war nicht gerade hochsommerlich, dennoch trat Filip Jicha in kurzen Hosen zum Golfturnier des THW Kiel in Hohwacht an und ließ sich auch von zwei heftigen Schauern nicht stören. Mit 259 Metern gewann der Tscheche seinen ersten "Titel" der neuen Saison: die Sonderwertung "Longest Drive".

Fleißiges Training zahlt sich aus: Eine Urlaubswoche hatte Jicha genutzt, um jeden Tag 27 Löcher zu spielen. Der Hobby-Golfer gehört zu jenen sieben Akteuren des Handballmeisters, die nicht an den Olympischen Spielen in London teilnehmen werden. Sie trafen sich gestern im Golf- und Countryclub Hohwachter Bucht, in dem die "Zebras" traditionell in eine neue Saison starten.

Es soll ein gelassener Auftakt werden, versprach Trainer Alfred Gislason: "Wir werden La Reunion in Kiel machen." Auf der Trauminsel im Indischen Ozean hatte der Triple-Sieger in der vergangenen Spielzeit entspannte Tage verbracht und den Grundstein für einen historischen Siegeszug gelegt.

(Von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 16.07.2012)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.07.2012:

Ahlm ein seltener Gast

Griff erstmals nach zwei Jahren wieder zum Golfschläger: Kapitän Marcus Ahlm.
Klicken Sie zum Vergrößern! Griff erstmals nach zwei Jahren wieder zum Golfschläger: Kapitän Marcus Ahlm.
Hohwacht. Das Golfturnier in Hohwacht ist für den THW Kiel der traditionelle Saisonauftakt. Die meisten Spieler kommen mit Frauen und Freundinnen zum Grillen, drei "Zebras" griffen gestern aber zu Drivern und Puttern. Filip Jicha gelang dabei der weiteste Schlag des Tages. Mit 259 Metern gewann er die Sonderwertung "Longest Drive".

Besonders verwunderlich war das nicht: Der Tscheche mit dem Handicap 20,2 hatte im Urlaub reichlich gegolft. Kapitän Marcus Ahlm (Hcp. 7,9) spielte erstmals seit zwei Jahren, beeindruckte beim Einschlagen mit gigantischen Weiten, bekannte aber nach 18 Löchern, er golfe so selten, weil der Rücken sich leicht melde. Dominik Klein (Hcp. 54) war zufrieden mit seinem Spiel beim "Florida Scramble", wurde jedoch von seinem Bruder Marcel (Hcp. 54) übertroffen: Der THW-Marketingleiter stand im Siegerteam.

(Von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 16.07.2012)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.07.2012:

Sprüche des Tages

  • "Als Spieler des THW Kiel will ich auch in der nächsten Saison alle Spiele gewinnen. Als Handball-Kenner weiß ich, dass das nicht noch einmal möglich sein wird."
    Filip Jicha auf die Frage, ob sich eine Serie mit 68:0 Punkten wiederholen lässt.

  • "Hätten sich auch noch die Deutschen für Olympia qualifiziert, könnte ich mir in London eine Garage mieten und müsste hoffen, dass ab und zu einer meiner Spieler vorbeikommt, um dort mit mir zu trainieren."
    THW-Trainer Alfred Gislason zur Saisonvorbereitung in einem olympischen Jahr.

(aus den Kieler Nachrichten vom 16.07.2012)

 

Fotos vom Auftakt-Golfen

Klicken Sie auf ein kleines Vorschaubild, um die große Version zu sehen!

Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Filip Jicha. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Filip Jicha. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Filip Jicha. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012.
Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Filip Jicha. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Filip Jicha. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Filip Jicha. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012.
14.07.2012
399 x 600 x 24bit, 130 KB
© Christian Robohm.
14.07.2012
800 x 531 x 24bit, 329 KB
© Christian Robohm.
14.07.2012
450 x 600 x 24bit, 319 KB
© Christian Robohm.
14.07.2012
800 x 600 x 24bit, 380 KB
© Christian Robohm.
 

Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Dominik Klein. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Klaus Elwardt.
Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Dominik Klein. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Klaus Elwardt.
14.07.2012
800 x 600 x 24bit, 486 KB
© Christian Robohm.
14.07.2012
800 x 600 x 24bit, 460 KB
© Christian Robohm.
14.07.2012
800 x 600 x 24bit, 305 KB
© Christian Robohm.
14.07.2012
450 x 600 x 24bit, 325 KB
© Christian Robohm.
 

Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Filip Jicha. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Marcus Ahlm. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Marcus Ahlm.
Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Filip Jicha. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Marcus Ahlm. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Marcus Ahlm.
14.07.2012
800 x 600 x 24bit, 447 KB
© Christian Robohm.
14.07.2012
800 x 600 x 24bit, 359 KB
© Christian Robohm.
14.07.2012
800 x 600 x 24bit, 463 KB
© Christian Robohm.
14.07.2012
450 x 600 x 24bit, 294 KB
© Christian Robohm.
 

Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Marcus Ahlm. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Filip Jicha. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012.
Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Marcus Ahlm. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012: Filip Jicha. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012. Auftakt-Golfen in Hohwacht 2012.
14.07.2012
450 x 600 x 24bit, 286 KB
© Christian Robohm.
14.07.2012
450 x 600 x 24bit, 341 KB
© Christian Robohm.
14.07.2012
800 x 600 x 24bit, 423 KB
© Christian Robohm.
14.07.2012
800 x 600 x 24bit, 465 KB
© Christian Robohm.


(15./16.07.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite