THW-Logo
22.01.2013 WM 2013

Kieler Nachrichten: Gute Laune im Team der Namenlosen

Deutsche Handballer treffen im Viertelfinale auf Spanien - Heuberger: "Wir haben hier noch Großes vor"

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.01.2013:

Vom 11. bis 27. Januar 2013 findet die WM 2013 in Spanien statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Vom 11. bis 27. Januar 2013 findet die WM 2013 in Spanien statt.
Barcelona. Bester Laune verließen die deutschen Handballer gestern ihr Hotel "Princess" in Barcelona, um sich in Saragossa auf das Viertelfinale gegen Spanien (Morgen, 18.50 Uhr/ARD) vorzubereiten. Das Team von Martin Heuberger saß am Abend auf der Tribüne, als der Gastgeber den Serben mit Momir Ilic und Marko Vujin eine bittere Lehrstunde (31:20) erteilte.
"Jetzt kommt die Kür", sagte Patrick Wiencek vom THW Kiel, der sich Spanien als Gegner gewünscht hatte. Er freue sich jedes Mal, wenn er nach einem Spiel auf die Statistik schaue. "Da hat jeder von uns ein Tor gemacht." Tatsächlich ist die Breite des Kaders die Stärke der Deutschen. In der Torjägerliste taucht ihr bester Werfer, Steffen Weinhold (22), auf Rang 32 auf. Hinter Exoten wie Charafeddine Boumendjel aus Katar (24) und dem Chilenen Emil Ludwig Feuchtmann (26). Eine Mannschaft der Namenlosen, die mit Heuberger ("wir haben hier noch Großes vor") einen Trainer hat, den viele unterschätzten. Tatsächlich wusste der 48-Jährige offenbar genau, was er tat, als er den Kader zusammenstellte. Zwölf der 16 WM-Teilnehmer hat er als Junioren betreut, Oliver Roggisch stand als Zehnjähriger hinter dem Tor des TuS Schutterwald, um Heuberger, dem Kreisläufer, ganz nah zu sein. "Er war mein Idol", sagte der Kapitän, der deshalb das Trikot mit der Nummer vier trägt. Die Nummer von Martin Heuberger, dessen Demokratie-Stil bei der Mannschaft gut ankommt.

"Das habe ich zuletzt als Jugendlicher erlebt", sagte Kiels Dominik Klein. "Jede Meinung ist wichtig, ich finde das super." Gemeinsam schauten sie sich das "Dschungelcamp" an, besuchten Camp Nou, das Kult-Stadion des FC Barcelona, und dessen legendäres Museum. Ernsthaft geärgert haben sie sich nur darüber, dass das Video im Internet gelandet ist, mit dem Freunde und Familienangehörige sie vor dem Frankreich-Spiel motivieren wollten. "Das ist sehr privat und hätte es bleiben sollen", sagte Wiencek. In dem rührend aufbereiteten Filmchen wünscht beispielsweise Christian Sprenger (THW) dem Kreisläufer, der "Zuckerschnute", alles Gute und rät von Kalorien am Abend ab. Die Spieler von Frisch Auf Göppingen machen sich über die Frisur von Michael Haaß lustig und Jenny, die Freundin von Adrian Pfahl, ist "mega stolz" auf ihren "Schatz".

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 22.01.2013)


(22.01.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite