THW-Logo
08.05.2013 Nationalmannschaft / Mannschaft

Kieler Nachrichten: Nationalteam hat für THW-Coach Gislason nicht Priorität

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.05.2013:

Alfred Gislason.
Klicken Sie für weitere Infos! Alfred Gislason.
Kiel. Der Titelkampf in der Handball-Bundesliga geht in die entscheidende Phase, mit dem Final4 der Champions League (1./2. Juni) steht für den THW Kiel und den HSV Hamburg noch der Saisonhöhepunkt an, FA Göppingen und die Rhein-Neckar Löwen spielen im EHF-Final4, und am 12. und 15. Juni will sich die deutsche Nationalmannschaft für die EM qualifizieren. Ausgerechnet in diesem eng gestrickten Zeitplan hofft Bundestrainer Martin Heuberger für seine Schützlinge auf Erholungsphasen. Ein frommer Wunsch, den THW-Trainer Alfred Gislason verstehen kann und gern erfüllen möchte. Garantien kann er aber nicht übernehmen.
"Unsere Philosophie ist ja ohnehin die, dass möglichst alle Spieler Einsatzzeiten bekommen sollen. Daher gibt es auch Erholungsphasen, und wir kommen dem Bundestrainer insofern entgegen", sagt Gislason. Auch plant er die besondere Belastung seiner deutschen Nationalspieler Dominik Klein und Patrick Wiencek in den Trainingsablauf ein. Nachdem die beiden am Wochenende im Testspiel-Einsatz gegen Slowenien waren, durften sie bis heute pausieren, während der Rest der Mannschaft nach ein paar Tagen Pause bereits wieder am Montag zusammen kam.

Doch das Wohl der Nationalmannschaft kann für einen Vereinstrainer nicht an erster Stelle stehen: "Wenn es eng wird, dann muss jeder zuerst an seinen Erfolg denken, und dann sind die Mannschaft und ich dem THW verpflichtet", sagt Gislason, der momentan mit den Verletzungen von Christian Zeitz (Mittelhandbruch) und Daniel Narcisse (Knieprobleme) zu kämpfen hat. Umso mehr würde ein vorzeitiger Titelgewinn in der Bundesliga, der durch Siege in Lemgo (Sonntag, 15 Uhr) und gegen die Löwen (Dienstag, 20.15 Uhr) gesichert wäre, dem THW in die Karten spielen. "Das wäre ein Traum", so Gislason.

(von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 08.05.2013)


(08.05.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite