THW-Logo
19.06.2013 EM 2014

Kieler Nachrichten: Bauer kündigt Schonfrist für Bundestrainer Heuberger an

Designierter DHB-Präsident will Entscheidung erst im Herbst

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.06.2013:

Die 11. Handball-Europameisterschaft der Männer findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt - ohne Deutschland.
Die 11. Handball-Europameisterschaft der Männer findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt - ohne Deutschland.
Hamburg. Das Debakel der deutschen Handballer schlägt weiterhin hohe Wellen. Der designierte Verbands-Präsident Bernhard Bauer gibt Martin Heuberger keine Job-Garantie, kündigt aber eine Schonfrist für den Bundestrainer an. Der neue starke Mann des deutschen Handballs, der ab dem 22. September die Geschicke des Deutschen Handballbundes (DHB) lenken wird, plant die Rückkehr in die Weltspitze für 2015 - vielleicht sogar mit Heuberger.
"Eine Job-Garantie hat keiner. Manchmal ist es aber gut, eine Sache erst einmal sacken zu lassen. Hüftschüsse sind meistens nicht treffsicher, zukunftsweisende Entscheidungen brauchen Zeit", sagte Bauer in einem gespräch mit dem Sport-Informationsdienst.

Der 62 Jahre alte Jurist will nach seiner Wahl beim DHB-Verbandstag im Herbst in Düsseldorf mit dem designierten Vize-Präsidenten Bob Hanning zunächst mit Heuberger sprechen, erst dann über ihn. "Wenn wir von seinem Konzept und seinen Perspektiven überzeugt sein sollten, ist es gut möglich, dass er Bundestrainer bleibt. Es geht nicht darum, ein Bauernopfer zu finden", sagte Bauer und räumte Heuberger sogar einen "gewissen Bonus" als Amtsinhaber ein. Der Coach besitzt noch einen Vertrag bis 2014.

Angesichts des Verpassens der Olympischen Spiele 2012 und der Europameisterschaft 2014 war Heuberger in den vergangenen Tagen erheblich in die Kritik geraten. Ob am Ende mit oder ohne Heuberger - Bauer fordert die schnelle Rückkehr in die Weltspitze. Spätestens bei den Olympischen Spielen 2020 soll Deutschland wieder um Gold kämpfen", sagte der designierte Handball-Boss: "Ich persönlich wünsche mir aber, dass wir ab 2015 wieder zu den besten Nationen der Welt gehören."

(Aus den Kieler Nachrichten vom 19.06.2013)


(19.06.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite