THW-Logo
30.08.2013 Mannschaft

Zebra-Journal: Der Mann für die Fitness

Hinrich Brockmann unterstützt Gislason als Athletiktrainer

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 24.08.2013:

Mit einer ganzen Werkzeug-Palette arbeitet Hinrich Brockmann an der Fitness der Spieler.
Klicken Sie zum Vergrößern! Mit einer ganzen Werkzeug-Palette arbeitet Hinrich Brockmann an der Fitness der Spieler.

In Sachen Laufen, Springen, Werfen macht Hinrich Brockmann kaum jemand etwas vor. Der Mann ist erfahrener Leichtathletik-Trainer. Doch in der Jugend spielte er auch sehr gut Handball. Und so ist er eine Idealbesetzung für den Posten des Athletiktrainers beim THW Kiel.
Brockmann spielte mit Ulf Kahmke (heute Eurosport) und Frank Lübke (einst TSV Altenholz) Handball bei Riemann Eutin. Als der 15-Jährige eine der beiden Trainingseinheiten pro Tag verpasste, flog er aus der Mannschaft, die kurz darauf deutscher Schülermeister wurde. Ein Rauswurf, den er als Startschuss für eine Karriere als Leichtathlet nutzte. "Sonst wäre ich nicht das, was ich bin." Was er ist? Seit 1998 leitender Trainer im Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverband. Er unterstützt zwölf ehrenamtlich tätige Landestrainer, die knapp 60 Athleten betreuen. Fünf Eigengewachse haben die Chance, bei den Spielen in Rio 2016 zu starten. Einer ist Zehnkämpfer Matthias Prey (SC Rönnau 74). Der deutsche Meister im Hallensiebenkampf wird von Brockmann persönlich trainiert.

Der 47-Jährige, der einmal Siebter bei den deutschen Juniorenmeisterschaften über 400 Meter Hürden war, führte die Zehnkampfer Mike Maczey (2000) und Stefan Drews (2004) zu den Spielen in Sydney und Athen. Maczey lief als B-Jugendlicher die 100-Meter-Strecke in eher mäßigen 12,5 Sekunden und wollte seine Karriere beenden. Brockmann, schon als 18-Jähriger ein Trainer, arbeitete acht Jahren mit ihm, verbesserte den Polizisten unter anderem auf der Sprintstrecke so weit, dass er die Elf-Sekunden-Grenze knackte. "Talent ist nicht entscheidend", sagt der Diplom-Trainer, dessen Athleten bislang rund 30 deutsche Meistertitel gewannen. Es reizt ihn, sie zu formen. Mit Geduld, einem Plan. "Ich möchte sie auch dahin bringen, eigenständig an sich zu arbeiten."

Nun soll er die Zebras noch flotter machen. Individuell an einzelnen Schwächen feilen, aber auch mit dem ganzen Team üben. "Er entlastet mich sehr und ist extrem wichtig für uns", sagt THW-Trainer Alfred Gislason, der auch künftig beim Krafttraining dabei sein will. Aber in der zweiten Reihe sitzend, an einem Platz, an dem er Videos schneiden kann, um seine Spieler taktisch vorzubereiten. Seit der Heimkehr des Norwegers Ole Viken kümmert Gislason sich in Personalunion auch um das Krafttraining. Auf Dauer eine unmenschliche Belastung.

Den in Malente aufgewachsenen Brockmann reizt trotz engem Terminkalender die Arbeit mit den Handballern. "Sie sind extrem leistungswillig und bereit, mit mir neue Wege zu gehen", sagt Brockmann. "Außerdem kann ich noch etwas lernen." Von Gislason, der auf einem sehr hohen Niveau arbeiten würde. Davon, Krafteinheiten für ein ganzes Team zu entwerfen. Von dem Mix aus sechs Nationen. "Meine Tage bestehen zu 60 bis 70 Prozent aus Schreibtischarbeit", sagt Brockmann, der seit Kindesbeinen ein THW-Fan ist.

Wie der Kontakt zustande kam? "Ich habe im Oktober vergangenen Jahres den Austausch mit einem, professionell arbeitenden Trainer gesucht." Und Gislason gefunden. Der war so angetan von dem Gespräch, dass er ihn einige Wochen später an Bord holte.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 24.08.2013)


(30.08.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite