THW-Logo

Nachrichten im Monat 07/97:


Nachrichten jetzt mit Inhaltsverzeichnis

Die Nachrichten haben jetzt ein Inhaltsverzeichnis, daß es auch für die Saison 1996/97 gibt.


(31.07.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Saisoneröffungspressekonferenz: Serdarusic verlängert vorzeitig bis zum Jahr 2000!

Heute vormittag fand beim Hauptsponsor Provinzial die alljährliche Saisoneröffnungspressekonferenz statt, bei der von Manager und GmbH-Geschäftsführer Uwe Schwenker unter anderem die beiden Neuzugänge Nenad Perunicic und Henning Siemens präsentiert wurden.
Außerdem waren noch THW-Trainer Noka Serdarusic, THW-Mannschaftskapitän Magnus Wislander mit Tochter Therese und Provinzial-Vertriebsvorstand und THW-Wirtschaftsbeiratsvorsitzender Roland Reime anwesend.

Das Saisonziel

Manager Schwenker und Trainer Serdarusic formulierten einvernehmlich das Saisonziel: "Wir wollen um den Titel mitspielen und auch international vorne dabei sein. Außerdem wollen wir dieses Jahr wieder spielerisch mehr gefallen." Trotzdem wird es wohl eher schwerer als letztes Jahr, in der Spitze der Liga mitzuspielen: Acht Teams der Liga geben als Saisonziel an, unter die Top Drei kommen zu wollen, und schaut man sich die Verstärkungen der Konkurrenten an, so ist dies meist nicht unrealistisch.

Die Neuzugänge

Serdarusic bekam zu dieser Saison seine zwei Wunschspieler: den jugoslawischen Nationalspieler und Weltklassemann Nenad Perunicic und das große deutsche Talent Henning Siemens. Von diesen beiden verspricht sich der Trainer, daß der THW in der nächsten Saison mit den oft defensiv eingestellten Deckungen der Gegner erheblich weniger Probleme bekommen dürfte.
Perunicic unterstrich noch einmal seine Profi-Einstellung: "Ich will 100 Prozent Leistung bringen und im Sport alles erreichen. Der THW Kiel und der FC Barcelona sind für mich mit die besten Vereine in Europa; insbesondere werden sie professionell geführt - das sind für mich die Hauptgründe, nach Kiel zu wechseln. Ich hoffe, daß ich zusammen mit Henning die Erwartungen der Fans erfüllen kann. Zwischen der restlichen Mannschaft und mir war ganz schnell Sympathie da, ich fühle mich wohl und will jetzt [zusammen mit Goran Stojanovic, die Red.] ganz schnell Deutsch lernen."

Der Kapitän

Magnus Wislander war sichtlich gut gelaunt: "Seit Jahren konnte ich das erste Mal wieder länger Urlaub machen und habe jetzt wirklich richtig Lust aus Handball." Auch der Kapitän vertrat die Meinung, daß die Mannschaft letztes Jahr zeitweise wirklich schlecht gespielt habe; dieses Jahr wolle man jedoch wieder richtig angreifen und natürlich versuchen, jedes Spiel zu gewinnen.

Der Trainer zum neuen Regelwerk

Serdarusic ging noch einmal auf die wichtigste Neuerung im Hallenhandball ein: den schnellen Anwurf. Prinzipiell sei er für jede Änderung, die den Handball attraktiver mache, erklärte der kroatische Erfolgstrainer, jedoch sei zu bedenken, daß bei einem Drei-Tage-Spiel-Rhythmus die erhöhte Spielschnelligkeit durch die Regeländerung an die Substanz der Mannschaft gehe. "Jedes Jahr wird die körperliche Belastung der Spieler größer und größer." Deshalb müsse die IHF und die EHF den internationalen Terminplan entzerren. Der THW hingegen werde in der Vorbereitung Trainingsintensität erhöhen, um die Kondition zu verbessern.

Die wirtschaftliche Situation des THW

Der THW Kiel steht wahrscheinlich wirtschaftlich weniger kritisch da als die meisten anderen Teams; das ist unter anderem durch das treue Dauerkartenpublikum und den treuen Hauptsponsor Provinzial gewährleistet. Zusätzlich konnte der THW die UKV, Holsten und BP für jeweils drei Jahre als Sponsoren verpflichten.
Dazu der THW-Wirtschaftsbeiratsvorsitzende Roland Reime: "Wir alle, d.h. die Gesellschafter, die Kommanditisten und der Wirtschaftsbeirat, wollten weiterhin Spitzensport in Kiel - deshalb mußten wir investieren; nur so ist die Basis geschaffen, daß der THW auch in Zukunft in Deutschland und Europa an der Spitze mitspielt."

Noka verlängert seinen Vertrag

Am Ende der Pressekonferenz verkündete Manager Uwe Schwenker, daß Noka Serdarusic seinen Vertrag als Trainer beim THW vorzeitig bis zum 30.06.2000 verlängert hat.
Dazu der Trainer: "Letztes Jahr hat mich Nerven gekostet. Ich will nur Teams trainieren, die etwas erreichen wollen. Mit dem THW kann ich mein Ziel, Spitzenhandball in Deutschland und Europa zu bieten, erreichen. Nach reiflicher Überlegung und etwas Abstand zur letzten Saison habe ich deshalb meinen Vertrag vorzeitig verlängert."

Neue Fotos und Termine

Ab sofort sind neue Fotos der Mannschaft und von Perunicic, Siemens und Wislander abrufbar.
Außerdem stehen die Termine für DHB-Pokal und EHF-Pokal fest.


(31.07.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Morgen Saisonbeginn

Morgen wird die Saison mit dem alljährlichen Jux-Tennis-Turnier eingeläutet. Am Montag müssen sich dann Nokas Mannen, unter ihnen die Neuzugänge Perunicic und Siemens, erstmals wieder im Training schinden.
Siehe Termine.


(25.07.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Perunicic in Kiel angekommen

Gestern nachmittag traf Nenad Perunicic endlich in Kiel ein. Der 26jährige jugoslawische Nationalspieler wurde am Hamburger Flughafen von seinem neuen Trainer Noka Serdarusic und seinem Freund und THW-Torhüter Goran Stojanovic empfangen. Perunicic, der beim THW Kiel einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben hat: "Handball-Europa schaut auf die Bundesliga wie sonst die Basketballer der Welt auf die NBA. Und diese sportliche Herausforderung war ein wichtiger Grund, warum ich mich für den THW entschieden habe.
Auf der Spielerporträtseite gibt's neue Fotos von Nenad.
Hinweis: Qualitativ bessere Fotos werden nach dem offiziellen Fototermin nachgereicht.
Siehe Spielerporträt und Der Transfercoup.


(25.07.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Petersen im Hafen der Ehe

Klaus-Dieter Petersen hat gestern in Kiel Janine Kröger, die Tochter von Ex-THW-Ligaobmann Winfried Kröger, geheiratet. Herzlichen Glückwunsch!


(25.07.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

DHB-Pokal, 1. Runde

Die Begegungen der 1. Hauptrunde des DHB-Pokals sind jetzt abrufbar.
Hinweis: Der THW und die anderen Erstligisten greifen erst in der zweiten Runde ein.
Siehe DHB-Pokal.


(22.07.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Thomas Knorr hat geheiratet

Thomas Knorr hat im dänischen Kolding Franziska Zeidler geheiratet; die Hochzeitreise geht nach Norwegen.
Herzlichen Glückwunsch, Thomas!


(05.07.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW-Bundesligaspiele: jetzt genaue Daten und Uhrzeiten

Der Bundesligaspielplan des THW Kiel ist nun wohl endlich vollständig und enthält neben dem Datum auch die Anfangszeit des jeweiligen Spieles.
Achtung: Das Bundesligaspiel THW Kiel - VfL Gummersbach ist nun doch nicht auf den 17.09.97 vorverlegt worden und findet nun regulär am 22.10.97 um 20.00 statt!


(02.07.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Vorbereitungstermine abrufbar

Auf der Termin-Seite kann nun die Vorbereitungsplanung des THW Kiel abgerufen werden. Ein besonderer Knaller dabei dürfte das Testspiel am 06.09.97 in Nettelstedt gegen den TuS Nettelstedt sein!
Siehe Termine.


(02.07.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite