THW-Logo

Nachrichten im Monat 04/97:


Termine, Termine, Termine

Unter Die Termine findet sich ein genauer Abriß der weiteren Termine des THW Kiel bis zum Beginn der neuen Bundesligasaison.
Hier ein paar Eckdaten: Dann wird's ernst für den THW in der Bundesliga: Genaue Infos unter Termine.


(30.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Nationalmannschaft

Vom 20.05.97 bis zum 26.05.97 findet ein Nationalmannschaftslehrgang statt: Vom THW dabei sind Wolfgang Schwenke und Knorr; Klaus-Dieter Petersen muß noch mehrere Wochen wegen seiner schweren Fingerverletzung pausieren.
Siehe Nationalmannschaft und Homepage DHB.


(30.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Zusatzinfos zum Thema Dauerkartenvorverkauf

Siehe Daukerkartenvorverkauf.


(27.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW gewinnt gegen Schutterwald letztes Spiel

Der THW Kiel gewann heute nachmittag sein letztes Saisonspiel gegen den TuS Schutterwald mit 40:33 (18:13).
Doch ein wichtiges Ereignis für die Zebras fand nicht in der Ostseehalle sondern in Homburg statt: Dort unterlag der TV Niederwürzbach völlig unerwartet zu Hause dem TuS Nettelstedt, für den es nur noch um die goldene Banane ging, mit 34:37 (13:17). Damit hat die Bundesligasaison für den THW mit dem Erreichen des dritten Platzes, der zur Teilnahme am EHF-Pokal berechtigt, doch noch ein versöhnliches Ende genommen - Danke TuS Nettelstedt! Die SG Wallau-Massenheim erreichte durch einen 25:19-Heimsieg gegen die SG Flensburg-Handewitt den vierten Platz (City-Cup) und der TV Niederwürzbach ging mit dem fünften Platz leer aus.
Doch zurück zum Spiel des THW: "Die roten Teufel aus der Ortenau" schienen in den ersten zwanzig Minuten höchst gewillt, ihre minimale Chance auf Erreichen des Relegationsplatzes wahrzunehmen: Bis zum Stande von 12:12 (21. Minute) konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, beide Angriffsreihen schossen gegen die passiven Deckungen aus allen Rohren. Doch dann geriet der TuS aus dem Konzept, und der THW konnte im letzten Drittel der ersten Halbzeit einen Fünf-Tore-Vorsprung zum 18:13-Halbzeitstand herausspielen - die Schutterwalder schienen sich von da an aufgegeben zu haben.
Auch in der zweiten Halbzeit rissen die Zebras ohne den Abwehrspezialsten Klaus-Dieter Petersen in der Deckung keine Bäume aus, doch eine gute Angriffsleistung gegen die zugegebenermassen schwache Deckung des TuS reichte jederzeit um die Nord-Schwarzwälder auf Distanz zu halten: 20:15 (34.), 25:20 (41.), 30:26 (49.), 36:30 (57.). Ein besonderes Erfolgserlebnis hatte Olaf Mast in der 60. Minute, der heute sein letztes Spiel für den THW bestritt: Er markierte mit seinem einzigen Feldtor (er verwandelte zusätzlich vier Siebenmeter) zugleich den vierzigsten Treffer zum 40:33-Endstand.
Beste Torschützen waren: Vor dem Spiel wurden vier THWer verabschiedet:

Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Serdarusic:
Deckung war schlecht; das sah man daran, daß es erst in der 26. Minute eine erste Zeitstrafe gegen uns gab - da fing die Deckung erstmals an, sich zu wehren. Wir haben gegen bessere Teams weniger als 33 Tore kassiert, aber wir waren nie in Gefahr zu verlieren.
Saisonfazit:
Mir ist es nicht wichtig, wo man am Ende steht, sondern wie man gespielt hat. Deshalb bin ich alles in allem nicht mit dem Saisonverlauf zufrieden. Wir hatten viel Verletzungspech, viele Spieler haben 20 Monate durchgespielt, als sie dann wieder mit dem Training vor der Saison anfingen, hatten sie Null-Bock auf Handball. Besonders ärgerte mich das Heimspiel gegen Zagreb und daß wir in Zagreb nicht weitergekommen sind, obwohl wir die bessere Mannschaft waren. Auch einige Bundesligaspiele, die wir trotz klarer Führung noch verloren haben, stimmten mich nicht froh.
THW-Manager Schwenker:
Das Erreichen des dritten Platzes ist ein versöhnlicher Saisonabschluß. Für mich war es eine interessante und lehrreiche Saison, danke an das Umfeld und die Fans: sie haben Ruhe bewahrt. Ich blicke positiv in die nächste Saison, wir haben uns gut verstärkt.
Schutterwalds Trainer Heuberger:
Wir wollten heute unsere Chance auf den Relegationsplatz wahren, das haben wir in den ersten zwanzig Minuten gezeigt. Dann haben wir uns zu schnell aufgegeben; ich konnte keine Aufbäumen mehr sehen, insbesondere in der Abwehr hatte ich den Eindruck, wir hätten mit Kiel einen Nicht-Angriffspakt geschlossen. Wir hätten hier heute punkten können; die Niederlage ist umso ärgerlicher als Dormagen zu Hause gegen Magdeburg verloren hat und wir heute wirklich den Relegationsplatz erreichen konnten.
Eine Bericht über die uns verlassenden Spieler finden Sie hier Anfang der Woche.

30. Spieltag: 27.04.97, So., 16.00: THW - TuS Schutterwald: 40:33 (18:13)

THW:
Stojanovic, Krieter (21. - 39.); Wislander (3), Schwenke (3), Menzel (5), Wöhler (2),, Knorr (11), Schmidt (2), Scheffler, Mast (5/4), Olsson (8), Brütt (1); Trainer: Serdarusic
Schutterwald:
Fries, Chaloupka; Engel (1), Sighvatsson (3), Kempf (1), Stahl, Andersson (6/1), Reuter (7), Larrson (6), Schilling (6/5), Schmidt (1), Bender (1); Trainer: Heuberger
Schiedsrichter:
Lienhop (Ahnatal) / Meuler (Grebenstein)
Zeitstrafen:
THW: 3;
Schutterwald: 6
Spielfilm:
1. Hz.: 0:1, 1:1, 1:2, 2:2, 2:3, 4:3, 4:4, 5:4, 5:7, 6:7, 6:8, 8:8, 8:9, 9:9, 9:10, 10:10, 10:11, 11:11, 11:12, 16:12, 16:13, 18:13;
2. Hz.: 19:13, 19:15, 20:15, 20:16, 21:16, 21:17, 22:17, 22:18, 23:18, 23:19, 24:19, 24:20, 25:20, 25:21, 26:21, 26:23, 27:23, 27:27, 28:24, 28:25, 29:25, 29:26, 30:26, 30:27, 32:27, 32:28, 35:28, 35:30, 36:30, 36:31, 37:31, 37:32, 38:32
Zuschauer:
7250 (ausverkauft) (Ostseehalle/Kiel)

Siehe Bundesligakurve und Bundesligaergebnisse und Abschlußtabelle.
Siehe auch Gegnerdaten TuS Schutterwald und Homepage TuS Schutterwald.


(27.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Heute muß zum Abschluß gegen Schutterwald noch einmal gepunktet werden

Um das Minimalziel des THW, das Erreichen eines Europapokalplatzes, aus eigener Kraft zu erreichen, müssen die Zebras heute gegen den stark abstiegsgefährdeten TuS Schutterwald unbedingt noch einmal beide Heimpunkte einstreichen:
Die möglichen Szenarien für ein (unwahrscheinliches) Erreichen des EHF-Pokal-Platzes: Die möglichen Szenarien für den "worst case", das Nicht-Erreichen einen Europapokalplatzes: In allen anderen möglichen Ergebnissen würde der THW den vierten Platz erreichen und damit im nächsten Jahr international im City-Cup spielen.

Und was ist mit dem TuS Schutterwald?
Der TuS muß heute unbedingt gewinnen - verliert dann Bayer Dormagen zu Hause gegen Magdeburg, so hätte man zumindest den Relegationsplatz (Platz 14) erreicht. Ansonsten steigt der TuS direkt ab.

Wenn der THW heute im letzten Heimspiel im Normalform aufläuft, sollte der Heimsieg auch ohne den verletzten Klaus-Dieter Petersen zu schaffen sein.
Das Spiel wird wie immer von RSH übertragen.
Siehe auch Gegnerdaten TuS Schutterwald und Homepage TuS Schutterwald.
Siehe Bundesliga, 30. Spieltag und Bundesliga-Ergebnisse.


(27.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Morgen Saisonabschluß gegen Schutterwald

Morgen findet ab 16.00 in der Kieler Ostseehalle das letzte Saisonspiel des THW statt: Die Zebras müssen noch einmal unbedingt punkten, um ihr Minimalziel - den vierten Platz, der zur Teilnahme am City-Cup berechtigt - erreichen (siehe Prognose). Gegen den TuS Schutterwald, der sich kaum noch vor dem Abstieg in die zweite Liga retten kann, sollte dies auch ohne den immer noch verletzten Klaus-Dieter Petersen machbar sein. Ein ausführlicher Vorbericht wird ab morgen früh abrufbar sein.
Vor dem Spiel werden vier THWer verabschiedet: Das Spiel wird wie immer von RSH übertragen.
Gestern wurden übrigens die Termine und Preise zum Dauerkartenvorverkauf genannt.
Siehe auch Gegnerdaten TuS Schutterwald und Homepage TuS Schutterwald.
Siehe Bundesliga, 30. Spieltag und Bundesliga-Ergebnisse.
Siehe auch Die Mannschaft.


(26.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Neue Dauerkartenpreise und Vorverkaufstermine stehen fest

Der THW Kiel gab gestern die neuen Dauerkartenpreise bekannt: Der Vorverkauf findet vom 26. Mai bis zum 14. Juni an den Kassen der Ostseehalle statt.
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 10.00-17.00 Uhr, Sa.: 10.00-13.00 Uhr.
Siehe auch Termine.


(26.04.97/27.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Transfercoup des THW: Perunicic ab nächster Saison in Kiel

Der THW Kiel hat wohl den Transfercoup der Saison gelandet: Man hat den jugoslawischen Nationalspieler Nenad Perunicic, z.Zt. noch in Diensten der spanischen Weltklassemannschaft Elgorriaga Bidasoa Irun, ab der Saison 1997/98 für vier Jahre verpflichtet.
Der "weltbeste Halblinke" (so THW-Trainer Noka Serdarusic) ist kein Unbekannter für die Zebras: Man traf schon in den Saisons 1994/95 und 1995/96 aufeinander, als der THW in den Champions League-Gruppenspielen auf Irun trafen. (Siehe auch Gegnerdaten Elgorriaga Bidasoa Irun.) In drei der vier Begegnungen, in denen Perunicic für die Spanier auflief, erzielte er insgesamt 27 Tore: Und auch der SC Magdeburg mußte diese Saison mit ihm Bekanntschaft machen: In den beiden Halbfinalspielen im Pokalsiegerwettbewerb der EHF schoß Perunicic für Irun 26 Tore...

Zur Person:

Nenad Perunicic, gebürtiger Montenegriner, ist 25 Jahre alt und einer der weltbesten Spieler auf der linken Rückraumposition. Sportlich wuchs der Jugoslawe bei Roter Stern Belgrad auf, 1993 wechselte er dann nach Frankreich zu St. Germain Paris, wo er nicht sehr glücklich war und schon kritisiert wurde, wenn er in einem Spiel einmal nicht zehn Tore oder mehr warf. Doch erst in Irun, wo er seit 1994 spielt, wurde der zigfache jugoslawische Nationalspieler, dessen Bruder Predrag schon bei Fredenbeck und Leutershausen in der Bundesliga spielte, zum absoluten Weltklassemann: 1995 wurde er in der starken spanischen Liga zum "Ausländer des Jahres" gewählt.
(Fotos siehe Spielerporträt Nenad Perunicic.)
1995 führte das Handball-Magazin ein Interview mit ihm: Hier zwei kleine Auszüge:
Mein Ziel ist es nämlich, nicht nur der weltbeste linke Rückraumspieler zu sein. Zufrieden bin ich erst dann, wenn ich der beste Handballer bin. Denn ich schätze ausschließlich komplette Spieler. [...] Die Wahl zum besten Spanienlegionär war da nur eine Durchgangsstation, wenn auch eine sehr erfreuliche.
Und im selben Interview zum deutschen Handball und zum THW Kiel:
Ich habe den deutschen Handball immer schon sehr hoch eingeschätzt. Und nachdem wir jetzt im Europacup gegen Kiel gespielt haben, hat sich meine Meinung verfestigt. Vom THW war ich wirklich sehr beeindruckt. Das ist eine Super-Mannschaft, mit der in der kommenden Saison in der Champions League zu rechnen sein wird. Insgeheim hege ich den Gedanken, vielleicht eines Tages in Deutschland zu spielen.
Vorahnung?

Mit der Verpflichtung von Perunicic sind übrigens die personellen Planungen für die nächste Saison abeschlossen: Neben dem Jugoslawen wurde ja schon letztes Jahr Henning Siemens verpflichtet; Mast und Ohle werden den Verein zum Saisonende verlassen.

Siehe Spielerporträt Nenad Perunicic und Gegnerdaten Elgorriaga Bidasoa Irun.


(24.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW gewinnt in Fredenbeck

Der THW gewann heute abend beim stark abstiegsgefährdeten VfL Fredenbeck mit 22:27 (12:11).
Die Kieler begannen unkonzentriert gegen die Niedersachsen, die mit großem Einsatz um ihre letzte Chance für den Klassenerhalt kämpften; insbesondere Staffan Olsson hatte nicht unbedingt seinen besten Tag erwischt und wurde folgerichtig ab der 15. Minute von Olaf Mast ersetzt. Bis zur 19. Minute (8:6) lief man ständig einem Zwei-Tore-Vorsprung der Fredenbecker hinterher, doch drei Tore in Folge durch Schwenke und 2mal Mast ließen den THW erstmals in Führung gehen (24., 8:9).
Doch der THW konnte seine Nervosität immer noch nicht ablegen, die Abwehr tat sich ohne ihren Organisator Klaus-Dieter Petersen schwer und im Angriff wurde überhastet abgeschlossen; so lag man zur Halbzeitpause erneut mit 12:11 in Rückstand - hätte Goran Stojanovic im Kieler Tor nicht einen Supertag erwischt gehabt und mindestens zehn schwere Bälle gehalten, so wären die Zebras mit einem noch größeren Rückstand in die zweite Halbzeit gegangen.
Im zweiten Durchgang schien der THW wie ausgewechselt: die Deckung stand nun offensiver und ging konzentrierter zur Sache und so kam man besonders durch die gefürchteste Waffe des THW, des Tempogegenstoßspiels, zu acht Toren in Folge, bis Goran Stupar in der 39. Minute mit dem 13:19 das erste Fredenbecker Tor in der zweiten Halbzeit markieren konnte - das war die halbe Miete für den THW.
Nun ließen sich sich die Zebras das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen: Zwar konnte der VfL noch einmal auf 16:19 (44.) verkürzen, doch kurz darauf baute der THW die Führung wieder aus: über 17:22 (52.) und 20:27 (60.) kam man zu einem verdienten 22:27-Sieg, der wohl endgültig den Abstieg der Geestländer besiegelt. (Ein schwacher Trost für Fredenbeck: Immerhin haben sie vor dem Spiel die erheblich bessere Hallenmusik - ich kann die THW-Kassette langsam wirklich nicht mehr hören.)
Matchwinner für den THW war wohl unter anderem Torhüter Goran Stojanovic, der 18 schwere Bälle und einen Siebenmeter hielt; beste Torschützen auf Kieler Seite waren Olaf Mast (11/6) und Thomas Knorr (7), der Petersen am Kreis gut vertrat.
Leider hilft dem THW dieser Sieg im Kampf um den dritten Platz, der zur Teilnahme am EHF-Pokal berechtigt, nur wenig, denn der SC Magdeburg verlor völlig unverständlich mit 19:30 zu Hause gegen den TV Niederwürzbach, der durch diesen Sieg nun wieder erster Anwärter auf den EHF-Pokalplatz ist; der THW bleibt Vierter. (Siehe Prognose)

Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Serdarusic:
Wir haben Anfangs im Angriff gespielt, als ob wir im Kampf um den Klassenerhalt wären: sehr nervös; im Angriff haben wir entgegen meiner Anweisung die Bälle viel zu schnell laufen lassen, das haben wir erst in der zweiten Halbzeit besser gemacht - phasenweise hat man da auf mich gehört. Stojanovic hat heute eine Weltklasseleistung gezeigt, Olaf Mast hat heute seine Chance gekriegt und eine ordentliche Leistung gezeigt.
Zum möglichen Pernunicic-Transfer:
Der Transfer ist immer noch nicht gesichert. Pernunicic will, aber er hat einen Vertrag bis 1998. Noch ist alles offen, wir müssen abwarten, natürlich hätte ich ihn gerne...
Knorr, THW:
Anfangs waren wir zu nervös und hektisch, in der Abwehr haben wir nicht genug zugepackt. Fredenbeck ist keine schlechte Mannschaft, die stehen zu Unrecht so weit unten und würden ohne das Verletzungspech besser stehen.
Fredenbecks Trainer Koch:
Wir sind abgestiegen. Es ist bitter, ich habe keine Erklärung für den Leistungseinbruch zu Beginn der zweiten Halbzeit. Wir haben zu viele Chance vergeben.
Schmidt, Fredenbecks Kreisläufer:
Wir haben verdient verloren, wenn auch vielleicht etwas zu hoch - Kiel war abgeklärter. Der Filmriß Anfang der zweiten Halbzeit war katastrophal.

29. Spieltag: 23.04.97, Mi., 20.00: VfL Fredenbeck - THW: 22:27 (12:11)

Fredenbeck:
Strzelec, Eppers; Heinemann (1/1), Schmidt (3), Maglajlija (2), Marinkovic, Stupar (3), Brazkievic (3), Skercevic, Frackowiak (3), Gilsson (4), Bengs (1), Baruth (2), Klintworth; Trainer: Koch
THW:
Krieter, Stojanovic (n.e); Wislander, Schwenke (3), Wöhler, Menzel (4), Knorr (7), Schmidt, Scheffler (2), Mast (11/6), Olsson, Brütt; Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Scheurer (Albstadt) / Schwabenthan (Balingen)
Zeitstrafen:
Fredenbeck: 1;
THW: 2
Spielfilm:
1. Hz.: 0:2, 3:1, 3:2, 4:2, 4:3, 5:3, 5:4, 6:4, 6:5, 7:5, 7:6, 8:6, 8:9, 11:9, 11:10, 12:10, 12:11;
2. Hz.: 12:19, 16:19, 16:21, 17:21, 17:22, 18:22, 18:23, 19:23, 19:24, 20:24, 20:27, 22:27
Zuschauer:
2600 (ausverkauft) (Geestlandhalle/Fredenbeck)

Siehe Bundesligakurve und Bundesligatabelle.
Siehe auch Gegnerdaten VfL Fredenbeck.


(23.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW braucht beide Punkte aus Fredenbeck

Am vorletzten Spieltag der Handballbundesliga treffen heute abend der VfL Fredenbeck und der THW Kiel in der Geestlandhalle in Fredenbeck aufeinander. Beide Teams müssen gewinnen: Fredenbeck steht im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand, der THW muß für das Erreichen eines Europapokalplatzes unbedingt zwei Punkte mitnehmen.
Für den verletzten Klaus-Dieter Petersen läuft der Kapitän der zweiten Mannschaft, Henning Brütt, mit auf; Knorr und Wislander werden sich dann wieder am Kreis abwechseln.
Serdarusic zollt der Fredenbecker Mannschaft Respekt: "Die haben Weltklassespieler im Team, ich frage mich, warum die solche Sorgen haben."
Was sagt die Statistik? Das Spiel wird live ab 20.00 im DSF übertragen!
Siehe auch Gegnerdaten VfL Fredenbeck.
Siehe Bundesliga, 29. Spieltag und Bundesliga-Ergebnisse.


(23.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Erster Zweitligaaufsteiger steht fest: Eisenach

Der ThSV Eisenach hat vorzeitig den Aufstieg in die erste Bundesliga geschafft.


(21.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Barcelona und Irun siegen in Europapokalwettbewerben

Der FC Barcelona hat sich - wie erwartet - in der Champions League durchgesetzt und im Finale bei Badel Zagreb mit 23:30 gewonnen.
Elgorriaga Bidasoa Irun (ebenfalls Spanien) gewann gegen Fotex Veszprem (Ungarn) den Europapokal der Pokalsieger.
Siehe Champions League Finale und Pokalsieger-Wettbewerb.


(21.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

TuS Nettelstedt gewinnt City-Cup

Der TuS Nettelstedt gewann heute nachmittag durch einen 27:23-Sieg im Rückspiel bei Kolding IF (Dänemark) den City-Cup. Das Hinspiel hatte Nettelstedt souverän mit 32:19 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch Nettelstedt!
Siehe City-Cup und Fan-Homepage TuS Nettelstedt.


(19.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

SG Flensburg-Handewitt gewinnt EHF-Pokal

Die SG Flensburg-Handewitt gewann heute nachmittag durch einen 30:17-Sieg im Rückspiel gegen Virum Sorgenfri (Dänemark) den EHF-Pokal. Das Hinspiel gewannen die Dänen mit 25:22. Herzlichen Glückwunsch Flensburg!
Der Europapokalgewinn ist aber auch für den THW von Belang: Da Flensburg als Cup-Verteidiger sowieso nächstes Jahr für den EHF-Pokal qualifiziert ist und diese Saison schon vorzeitig Platz zwei erreicht hat, der zur Teilnahme am EHF-Cup berechtigen würde, erweitert sich die Teilnahmemöglichkeit an den europäischen Wettbewerben für die Bundesligisten:
Der dritte Platz, auf den der THW noch gute Chancen hat, berechtigt noch auf die Teilnahme auf EHF-Pokal, der vierte erlaubt noch die Qualifikation für den City-Cup.
Siehe EHF-Pokal und Homepage SG Flensburg-Handewitt.


(19.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Deutschland unterliegt Rußland mit 17:22

Die von Verletzungssorgen geplagte DHB-Auswahl unterlag gestern in Hanau trotz bravouröser kämpferischer Leistung der russischen Nationalmannschaft mit 17:22 (9:11).
Thomas Knorr, der einzige THWer, der an diesem Nationalmannschaftsspiel teilnahm, erzielte zwei Tore.


(16.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Gegnerseite jetzt aufgeteilt

Die Seite mit den Gegnerdaten wurde jetzt aufgeteilt: Um die Ladezeiten erträglich zu gestalten, gibt es nun eine Seite mit den deutschen Mannschaften und eine Seite mit den internationalen Teams.


(16.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Jetzt noch aktueller!

Ab sofort sind die THW Kiel WWW-Seiten noch aktueller: Die Redaktion hat nun direkten Zugriff auf den Web-Server - es muß nun kein Update-Zeitpunkt abgewartet werden, bis die aktualisierten Informationen abrufbar sind.


(14.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Europapokalfinale, Hinspiele

An diesem Wochenende fanden die Hinspiele der Europapokalfinale statt.
Ergebnisse siehe Europapokalfinale.


(12.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Auch Schwenke muß passen

Auch Wolfgang Schwenke muß für das Länderspiel der DHB-Auswahl gegen Rußland am 15. April passen: Seine Oberschenkelverletzung verschlimmerte sich im Spiel gegen Minden. Klaus-Dieter Petersen fällt auch aus (siehe unten), damit ist Thomas Knorr der einzige THW-Spieler, der zum Nationalmannschaftskader stößt.
Siehe Nationalspieler.


(11.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Brand muß auf Petersen verzichten

Bundestrainer Heiner Brand muß am 15. April im Spiel Deutschland gegen Rußland in Hanau auf Wunschkandidat Klaus-Dieter Petersen verzichten, der wegen wegen eines eingegipsten Fingers noch mindestens eine Woche ausfällt.
Siehe Nationalspieler.


(10.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

In Minden doppelter Punktgewinn

Der THW gewann heute abend bei GWD Minden mit 22:28 (10:12) und holte damit zwei wichtige Punkte im Kampf um die Europapokalplätze (siehe auch Prognose).
Trotz Verletzungssorgen (Schwenke gehandicapt durch Oberschenkelzerrung, Petersen nicht dabei, da Finger in Gips) standen die Chancen auf einen Sieg des THW beim heimschwächsten Bundesligavertreter (11:15 Heimpunkte, siehe Spieltagsübersicht) gut. Der THW lag zu Beginn des Spiels mehrfach mit einem Tor in Front, dann konnte sich Minden Mitte der ersten Halbzeit mehrfach mit zwei Toren absetzen (6:4, 7:5), doch der THW glich aus (7:7) und führte zur Pause mit 10:12, bis dahin war Thomas Knorr mit fünf Treffern erfolgreichster Schütze im Zebra-Trikot.
In der zweiten Halbzeit ließ sich der THW dann nicht mehr beirren: Über 11:16 (36.) erlaubte man dem Gegner zwar noch einmal auf 15:16 heranzukommen (42.) (Mindens Torhüter Hannawald, der zum zweiten Durchgang eingewechselt wurde, macht es dem THW schwer), doch viele Fehler auf Mindener Seite verhinderten einen Ausgleich: die Zebras konnten diesen Vorsprung über 16:20 bis zur 53. Minute halten (20:23) und ausbauen (20:25 (55.)). Der THW gewann hochverdient mit 22:28 gegen eine schwache Mindener Mannschaft; beste Werfer auf Seiten des THW waren Knorr (10 Tore) und Scheffler (8 Tore).

28. Spieltag: 09.04.97, Mi., 20.00: GWD Minden - THW: 22:28 (10:12)

GWD Minden:
Sola, Hannawald; Farkas, Exner, Hedin, Petterson (5), Traub, Bjarnason (4), Kretschmer (1), Böhme (2), Bock (3), Stoecklin (7/2); Trainer: Molthahn
THW:
Stojanovic, Krieter; Wislander (3), Schwenke (3), Menzel (3), Wöhler, Knorr (10), Schmidt, Scheffler (8), Mast, Olsson (1), Brütt; Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Gremmel / Gremmel (Söhlde)
Zeitstrafen:
Minden: 0;
THW: 3
Spielfilm:
1. Hz.: 0:1, 1:2, 2:2, 4:3, 4:4, 6:4, 6:5, 7:7, 8:8, 9:11, 10:11, 10:12;
2. Hz.: 10:14, 11:14, 11:16, 15:16, 15:18, 16:18, 16:20, 19:23, 20:23, 20:26, 21:26, 21:28, 22:28
Zuschauer:
2700 (ausverkauft) (Sporthalle/Minden)

Siehe Bundesligakurve und Bundesligatabelle.
Siehe auch Gegnerdaten GWD Minden.


(09.04.97/10.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Heute nach Minden

Erneut personelle Probleme beim THW vor dem Auswärtsspiel bei GWD Minden: Klaus-Dieter Petersens ausgerenkter Mittelfinger steckt zwei Wochen in Gips und "Wolle" Schwenke zog sich im ersten der beiden Länderspiele am Wochenende gegen China eine Oberschenkelzerrung zu. Der Kapitän der 2. Mannschaft, Henning Brütt, rückt nun in den Kader.
Trotzdem muß der THW heute unbedingt im Kampf um die Europapokalplätze punkten: GWD Minden, die mit Dieter Molthahn einen neuen Trainer haben, sind diese Saison heimschwach (11:15 Punkte!) und die direkten Konkurrenten des THW um den dritten Europapokalplatz, der TV Niederwürzbach und die SG Wallau-Massenheim, nahmen jeweils beide Zähler aus Ostwestfalen mit (Siehe Spieltagsübersicht).
Anpfiff ist um 20.00, RSH überträgt wie immer per Radio.
Siehe auch Gegnerdaten GWD Minden.
Siehe Bundesliga, 28. Spieltag und Bundesliga-Ergebnisse.


(09.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Nationalmannschaft gewinnt beide Spiele gegen China

Am Wochenende bestritt die DHB-Auswahl zwei Testspiele gegen China: Beim Spiel in Ellwangen zog sich Wolfgang Schwenke eine Oberschenkelzerrung zu und wurde deshalb im zweiten Spiel nicht mehr eingesetzt.
Siehe auch Nationalspieler.
Siehe auch Homepage DHB.


(06.04.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite