THW-Logo
22.09.2000 Olympia 2000

Knapper Sieg für Schweden gegen Frankreich

Sie haben scheinbar Nerven aus Stahlseilen, die "alten" Schweden um Wislander, Olsson und Lövgren. Da liegen sie gegen Frankreich zur Halbzeit mit 9:11 hinten und drehen das Spiel vier Minuten vor Schluß doch noch zu einem 24:23-Sieg um. Damit bleibt das Tre-Kroner-Team in Gruppe B mit jetzt 8:0 Punkten weiter ungeschlagen.
Frankreich startete mit einer 3:1-Führung durch drei Treffer des Magdeburger Kreisläufers Kervadec. Über weite Strecken der ersten Halbzeit lagen die Schweden zurück, führten nur einmal beim 6:5 in der 15. Minute, gingen dann aber wieder mit einem 9:11-Rückstand in die Kabine.

Der französische Rückraumspieler Fernandez war dann bestimmender Mann der ersten fünfzehn Minuten. Er allein traf fünfmal und war damit maßgeblich an der 20:18-Führung beteiligt, die der Weltmeister von 1995 noch in der 47. Minute inne hatte. Doch dann kam mal wieder der Schweden-Effekt: Stefan Lövgren traf zum 19:20, Martin Frändesjö markiert den 20:20-Ausgleich (51.). Letztes Aufbäumen von Frankreich zur 21:20-Führung (54.), aber ein Tempogegenstoßtor von Franjes (21:21, 55.), ein Treffer von Pettersson (22:21, 37.) und zwei weitere Gegenstöße durch Wislander (23:21, 58.) und erneut Pettersson (24:21, 59.) drehen das Spiel wieder einmal.

Frankreich verkürzt zwar noch durch Fernandez und Kervadec auf 23:24, doch zu spät. Wieder einmal heißt der Sieger Schweden. Beste Werfer bei Frankreich waren Kervadec (7) und Fernandez (7/1). Bei Schweden waren Frändesjö (6) und Lövgren am erfolgreichsten. Wislander traf dreimal, Olsson zweimal.

Gruppe B, 4. Spieltag: 22.09.00, Fr., 21.30: Frankreich - Schweden: 23:24 (11:9)

Tore für Frankreich:
Kervadec (7), Fernandez (7/1), Gille (3), Anquetil (2), Golic (2/1), Cazal (1), Burdet (1)
Tore für Schweden:
Frändesjö (6), Lövgren (5), Pettersson (4), Wislander (3), Vranjes (3/2), Olsson (2), Larsson (1)
Zeitstrafen:
Frankreich: 2;
Schweden: 4
Schiedsrichter:
Nachevski / Nachevski (Mazedonien)


(22.09.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite