THW-Logo
05.03.2001 Champions League

THW vor der CL-Halbfinal-Auslosung

THW-Kapitän Magnus Wislander will im CL-Endspiel an Barcelona Revanche nehmen.
Klicken Sie für weitere Infos! THW-Kapitän Magnus Wislander will im CL-Endspiel an Barcelona Revanche nehmen.
Die Auslosung des Champions League-Halbfinales wirft ihre Schatten voraus. THW-Kapitän Magnus Wislander und Barcelonas Kreisläufer Christian Schwarzer sprachen mit Sport1 über ihre Wunschgegner.
Die Handball-Welt blickt morgen vormittag nach Österreich. Um 11.00 Uhr werden in der EHF-Zentrale in Wien unter den Augen von THW-Manager Uwe Schwenker, der extra in die Landeshauptstadt von Austria gereist ist, die Paarungen im Semifinale der Königsklasse Europas gezogen. Im Lostopf sind - wie erwartet - die Weltklassemannschaften FC Barcelona (der Titelverteidiger und Landesmeister aus Spanien), Portland San Antonio (der Vizemeister der Iberer), Celje Pivovarna Lasko (Slowenien) und natürlich unser THW.

Doch THW-Kapitän Magnus Wislander, der das Spiel in Cetinje per Radio und Handy verfolgte, blickt schon weiter. Er will unbedingt ins Finale: "Bis jetzt ist noch nichts Großartiges passiert. Klar sind wir froh, daß wir weiter sind, weil wir vorher nicht wussten, wo wir stehen. Aber uns Ziel ist es, etwas Großes zu bewegen. Und das können wir erst tun, wenn wir im Endspiel stehen." "Es war klar", sagt Wislander gegenüber Sport1, "daß wir nicht jede Saison so erfolgreich sein würden wie in den vergangenen drei Jahren. Wir hatten einen Durchhänger. Jetzt haben wir wieder eine Chance." Auf die Champions League hat sich die Mannschaft eingeschworen. "Sicher können wir die gewinnen", glaubt "Max". "Auch bei Barcelona läuft nicht alles rund."

Dennoch sind die Katalanen für den Schweden der große Favorit auf den Titel: "Das ist die stärkste Mannschaft." Und weiter gegenüber Sport1: "Ich hätte gerne zwei spannende Endspiele gegen Barcelona wie im vergangenen Jahr. Mit einem ein bißchen besseren Ende für uns."

Christian Schwarzer, Barcas Kreisläufer: "Über Sieg und Niederlage im Halbfinale entscheidet die Tagesform."
Christian Schwarzer, Barcas Kreisläufer: "Über Sieg und Niederlage im Halbfinale entscheidet die Tagesform."
Auch Christian Schwarzer, Kreisläufer beim FC Barcelona, wäre einem erneuten Duell mit den Kielern nicht abgeneigt: "Es ist immer schön, gegen deutsche Mannschaften zu spielen." Obwohl Barca gegen Zagreb souverän das Halbfinale erreichte, relativiert er die Favoritenrolle: "Wenn man den Titel so oft in Folge geholt hat, ist man immer Favorit. Aber Zagreb war nicht mehr die Mannschaft, die sie früher war. Da haben viele junge Leute gespielt." Und weiter: "Im Halbfinale stehen mit Celje, Kiel, Portland San Antonio und Barcelona vier gleich starke Mannschaften. Über Sieg oder Niederlage entscheidet die Tagesform." Doch er weiß auch um den Druck, der auf Barcelona lastet: "Nur der Erfolg zählt hier. Wir haben in der vergangenen Serie sieben Titel geholt, und wollen die verteidigen. Wir konzentrieren uns immer auf das nächste Spiel. Da ist der nächste Titel immer der Wichtigste."

Wir werden morgen (ab ca. 11.30-12.00 Uhr) so schnell wie möglich das Ergebnis der Auslosung veröffentlichen!


(05.03.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite