THW-Logo
15./24.08.2001 - Letzte Aktualisierung: 24.08.2001 Bundesliga

"Scholle" Fraatz macht den Liga-Check

"THW einer der absoluten Favoriten"

Jochen Fraatz: THW einer der absoluten Favoriten.
Jochen Fraatz: THW einer der absoluten Favoriten.
Im aktuellen Sonderheft der Handballwoche zum Bundesliga-Saisonstart hat der ehemalige Nationalspieler Jochen "Scholle" Fraatz alle 18 Bundesligisten nach Ihrer Spielstärke bewertet. Er vergab dabei einen bis fünf Sterne, wobei die Höchststufe fünf Sterne viermal vergeben wurde, an Lemgo, Magdeburg, Flensburg und den THW.
Hier Fraatz' Bewertung des THW:
THW Kiel: *****
Kiel ist einer absoluten Favoriten. Das Team hat sich mit Demetrio Lozano und Piotr Przybecki spektakulär verstärkt. Auch Johan Pettersson wird zeigen wollen, daß er in Nordhorn zu Unrecht ausgemustert wurde. Henning Fritz im Tor gehört für mich mit Holpert und Ramota zu den Besten der Welt. Die Unruhe um Perunicic hat die Mannschaft nicht sehr betroffen. Allen war klar, daß er in Kiel nicht mehr spielen würde. Außerdem wird die Ostseehalle, demnächst mit knapp 10000 Zuschauern, wieder eine uneinnehmbare Festung.
Und so bewertete Fraatz die komplette Liga:
***** Meisterschaftskandidat:
  • THW Kiel
  • TBV Lemgo ("eindeutig eine Top-Mannschaft der Liga")
  • SG Flensburg-Handewitt ("wie jedes Jahr einer der Meisterschaftsfavoriten")
  • SC Magdeburg ("Mit der Euphorie und dem Wissen, Meister werden zu können kriegen die noch mal einen Schub")
**** Europapokal-Platz:
  • TUSEM Essen ("gezielt verstärkt ... kann EC-Platz erreichen ... Der Verlust von Piotr Przybecki ist allerdings schwer zu kompensieren") daß sie die Meisterschaft gewinnen"),
  • HSG Nordhorn ("mit dieser Mannschaft spielt die HSG wieder oben mit und wird wohl in den EC einziehen")
  • SG Wallau-Massenheim ("ein EC-Kandidat")
*** solides Mittelfeld:
  • TV Großwallstadt ("Ramotas Weggang ist ein großes Problem ... über den Kampf soliden Mittelfeldplatz schaffen")
  • VfL Gummersbach ("Kandidat für das sichere Mittelfeld")
** graue Maus:
  • VfL Bad Schwartau ("wird eine ganz schwere Saison ... es muß Ruhe einkehren")
  • ThSV Eisenach ("zu große Fluktuation ... mehr als graue Maus ist nicht drin")
  • FA Göppingen ("schwer zu beurteilen ... lebt von der Euphorie")
  • SV Post Schwerin ("Schwerin hat mit dem Abstieg nichts zu tun")
  • GWD Minden ("GWD ist für mich unberechenbar ... Dujshebaev wird an allen Ecken fehlen ")
  • HSG D/M Wetzlar ("mehr als graue Maus nicht drin")
  • SG Willstätt/Schutterwald ("schwierig zu beurteilen")
* Abstiegskandidat:
  • SG Hameln ("wird fast unmöglich, die Klasse zu halten")
  • SG Solingen ("ganz klar einer der zwei Absteiger")


(15./24.08.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite