THW-Logo
28.09.2001 Interview

Noka Serdarusic im Interview: Den Ball immer schön flach halten

Noka Serdarusic: "Den Ball schön flach halten."
Klicken Sie für weitere Infos! Noka Serdarusic: "Den Ball schön flach halten."
Auch wenn es wegen der aktuellen Entwicklung möglicherweise schon ein wenig überholt ist: Das Zebra-Magazin führte am Montag ein Interview mit THW-Trainer Noka Serdarusic.
Zebra:
Noka, nach zwei schweren Auswärtsspielen und dem Topspiel gegen den amtierenden Deutschen Meister hat der THW Kiel seine weiße Weste gewahrt. Man kann wohl ohne weiteres von einem überaus gelungenen Saisonstart sprechen, oder?
Noka Serdarusic:
Wenn man die ersten drei Spiele alle gewinnt, darf und muß man zufrieden sein.
Zebra:
War das Spiel gegen den SC Magdeburg dabei ein ganz besonderes?
Noka Serdarusic:
Diese Begegnung war in vielerlei Hinsicht ganz wichtig, schließlich ging es nicht nur gegen einen der Topfavoriten, der endlich seinen ersten Sieg in Kiel einfahren wollte, sondern es war zudem die große Premiere in der neuen Ostseehalle. Unter diesen Umständen hätte alles auch leicht in die Hose gehen können. Und wer will schon das erste Mal vor 10.000 Zuschauern gleich mit einer Niederlage in die Geschichte eingehen.
Zebra:
Nun steht der THW Kiel gleich an der Tabellenspitze. Dabei fühlten Sie sich doch vor dem Saisonstart ausgesprochen wohl in der Ihnen zugedachten Verfolgerrolle des TBV Lemgo und eben diesem SC Magdeburg. Paßt Ihnen diese neue Situation jetzt trotzdem?
Noka Serdarusic:
Wenn wir von nun an immer oben stehen, paßt es mir sehr gut. Aber wir sollten jetzt nicht gleich auf den Tisch hauen. Wenn man bedenkt, daß wir derzeit mit Stefan Lövgren und Demetrio Lozano die Rückraumpositionen Mitte und Halblinks nur äußerst dünn besetzt haben, dann weiß man, auf welchem schmalen Pfad wir momentan wandeln. Sollte sich auch nur einer der beiden Spieler verletzten, dann sieht es gleich ganz düster für uns aus. In solch einem Fall würden unsere Erwartungen rapide in den Keller sinken. Von daher müssen wir immer schön auf dem Teppich bleiben und den Ball flach halten. Es bleibt festzuhalten: Es ist uns ein guter Start gelungen. Aber wir müssen auch weiterhin um jeden Ball, um jedes Spiel kämpfen. Wir haben bislang gerade mal drei Siege errungen -ÿund wer glaubt denn ernsthaft, daß Kaiserslautern nach dem Startrekord von sieben Siegen Deutscher Fußballmeister wird?
Zebra:
Wie hat Ihnen die neue Ostseehalle gefallen?
Noka Serdarusic:
Die neue Ostseehalle ist eine echte Schönheit geworden. Die Spieler und der Verein können stolz sein, hier spielen zu dürfen. Die Atmosphäre ist tatsächlich deutlich besser geworden, vielleicht liegt es auch am "neuen, frischen Blut". Ich bin schon sehr zufrieden mit der tollen Stimmung - allerdings würde ich mir unsere Fans während unserer schlechten Phasen noch lauter wünschen. Schließlich braucht man im Sport genau dann die Unterstützung von den Rängen.
Zebra:
Am Sonntag geht es gegen die SG Willstätt/Schutterwald. Was erwartet den THW in dieser Partie?
Noka Serdarusic:
Willstätt hat schon gegen Magdeburg die ersten 30 Minuten offen gestaltet. Erst als Magdeburg im zweiten Durchgang aggressiv zu Werke ging, sind sie eingebrochen. Entsprechend wird es gegen Willstätt kein leichtes Spiel. Als wir am vergangenen Wochenende gegen Magdeburg gespielt haben, brannte meine Mannschaft nicht nur von der ersten Minute an, sondern schon vor dem Spiel. Ob es auf dem Parkett lief oder auch nicht, alle haben immer 100 Prozent gegeben. Es war eben eines dieser Topspiele. Aber gerade weil es heute nicht so ist, könnte es auch schnell mal ganz schwer werden. Willstätt ist schließlich nicht ganz ohne, die Leute dort können auch alle guten Handball spielen. Und die Besten in der Bundesliga unterscheiden sich von den übrigen Guten lediglich durch ihre Konstanz. daher müssen wir auch in dieser Partie mit ganzem Engagement spielen um zu gewinnen.
Zebra:
Vielen für das Gespräch, Noka. Viel Erfolg und alles Gute für das heutige Spiel.


(28.09.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite