THW-Logo
24.11.2001 Mannschaft / Presse

Andersson und Fritz - ein harmonisches Torhüter-Duo

Mattias Andersson.
Klicken Sie zum Vergrößern! Mattias Andersson.
Mattias Andersson feiert in Deutschlands größter Handballhalle regelmäßige Auftritte vor rund 10000 Zuschauern. Der 23-jährige schwedische Torhüter spielte sich schnell in die Fan-Herzen und hat auch bei Noka Serdarusic einen dicken Stein im Brett. "Toll, wie schnell er bei uns warm geworden ist. Zusammen mit Henning Fritz bildet Mattias das bisher harmonischste Torhüter-Duo meiner THW-Zeit. Ein Glücksgriff", lobt Kiels Trainer den jungen Mann, dessen Handball-Wiege bei IF Ystad stand.
Andersson gibt die Lorbeeren bescheiden zurück. Er habe nicht damit gerechnet, so schnell Fuß zu fassen, sagt er. Das sei in erster Linie das Verdienst der Mannschaft. Außerdem verbinde ihn mit Henning Fritz ein sehr gutes Verhältnis. "Wir beide sind ein echtes Team, man könnte sagen: eine Mannschaft in der Mannschaft." Beide besprechen sich vor den Spielen, gucken Gegner-Videos und spicken sich gegenseitig mit Tipps. Das ausgeprägt freundschaftliche Verhältnis zwischen den Torhütern spüren sogar die Zuschauer auf den Tribünenplätzen.

Andersson steht heute im Spiel gegen Großwallstadt unter besonderer Beobachtung. Rund 100 schwedische Landsleute sind Gäste in der Ostseehalle. Die meisten kommen aus Ystad. Kein Problem für den Neu-Kieler. Deswegen sei er ganz sicher nicht nervös. "Außerdem", so weiß er, "handelt es sich vorwiegend um Sponsoren von IFK, meinem ehemaligen Konkurrenzklub im Ort. Die Leute wollen sich die Halle ansehen und alle fünf Schweden im THW-Team anfeuern."

(Von Reimer Plöhn, entnommen den Kieler Nachrichten vom 24.11.2001.)


(24.11.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite