THW-Logo
24.01.2002 Mannschaft

Schwenker dementiert Transfer-Gerücht

Supertalent Laszlo Nagy.
Klicken Sie zum Vergrößern! Supertalent Laszlo Nagy.
Im Vorfeld der Europameisterschaft dreht sich einmal mehr das internationale Personalkarussell. Spektakulärster Fahrgast: der 20-jährige Ungar Laszlo Nagy. So soll laut dem Sport-Informationsdienst und dem Handball-Magazin der THW Kiel die Fühler nach Europas Supertalent auf der rechten Rückraumposition ausgestreckt haben. NDR 4 Info meldete gestern sogar den Transfer-Vollzug - sofort diskutiert im THW-Fan-Forum. THW-Manager Uwe Schwenker dementierte prompt.
"Totale Spekulation. Nagy ist ein sehr interessanter Spieler, mehr aber nicht. Man muß realistisch bleiben, er hat einen Vertrag bis 2007 in Barcelona." Ein Wechsel sei derzeit kein heißes Eisen. Absolute Priorität habe eine Vertragsverlängerung mit Staffan Olsson. Mit dem 37-jährigen Schweden hat Uwe Schwenker im Dezember gesprochen, eine Zusage des zweifachen Weltmeisters steht aber noch aus. "Während der EM heißt es 'still ruht der See'", will der THW-Manager abwarten. Wenn Olsson in Kiel bleibt, so Schwenker gegenüber den KN, sehe er keinen aktuellen Handlungsbedarf in der Linkshänder-Frage, auch nicht in Bezug auf Supertalent Nagy.

Vor der Saison 2000/2001 hatte der THW beim Buhlen um Nagy gegen den FC Barcelona die schlechteren Karten. Von Pick Szeged wechselte der 2,03 Meter große Torjäger zu den Katalanen, die mit ihm einen Sieben-Jahres-Vertrag (bis 2007) abschlossen. Mit Barcelona schaltete Nagy im Halbfinale der Champions League den THW Kiel aus. Der Ungar steuerte in den beiden Partien sechs Treffer bei. Allerdings ist er nach einem erfolgreichen Premierenjahr bei "Barca"-Coach Valero Rivera oft nur noch dritte Wahl. Dementsprechend unzufrieden soll Nagy gegenüber spanischen Medien geäußert haben, daß er den Verein verlassen möchte und ihm ein interessantes Angebot von einem Top-Club der Handball-Bundesliga vorliegen würde.

(Teile von Jens Kunkel, aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2002)


(24.01.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite