THW-Logo
05./06.03.2002 - Letzte Aktualisierung: 06.03.2002 Nationalmannschaft

Bundestrainer Brand nominiert Fritz und Preiß

Petersen wird geschont

Update #1

Henning Fritz.
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz.
Bundestrainer Heiner Brand hat für ddie Länderspiele gegen die Schweiz in Dessau (15. März) und Dormagen (17. März) Henning Fritz und Sebastian Preiß nominiert. Klaus-Dieter Petersen nimmt wegen seiner Wirbelverletzung nicht am Nationalmannschaftslehrgang (11.-17. März) teil.
Nach Einsätzen in Junioren- und B-Mannschaften des DHB zählt Sebastian Preiß erstmals zum Kader des A-Teams. "Ein Kindertraum geht in Erfüllung", sagt er. Dabei steckte der Nachwuchsmann bedingt durch ein Zweitspielrecht in den letzten Monaten öfter im Trikot des TSV Altenholz als im THW-Hemd. Den Vertrauensvorschuss des Bundestrainers betrachtet er daher eher als Ansporn. "Ich glaube, Heiner Brand will nach der Europameisterschaft ein paar junge Leute testen. Ich fahre nach Dessau, genieße die Einladung und möchte zeigen, was ich kann."

Die Kieler Nachrichten lösten nun auch das Rätsel um Preiß' Spitznamen "Harry": Bei RTL gab es einmal eine Rateshow mit dem Titel "Der Preis ist heiß." Quizmaster dieser "Kultsendung" war der Niederländer Harry Wijnvoord. Alles klar?

Ingesamt zehn Spielern aus dem EM-Team sind bei den beiden Länderspielen mit von der Partie. Aufgefüllt wird das Team mit Stefan Schröder (Flensburg), Heiko Grimm (Großwallstadt), Sebastian Preiß (Kiel) und Stefan Just (Eisenach), die bisher Auswahl-Erfahrungen im B-Team sammelten. Ein Comeback feiert Wallaus Rückraumspieler Jan-Olaf Immel, während Jan-Fiete Buschmann (Minden) vor seinem Nationalmannschafts-Debüt steht.

Das DHB-Aufgebot:

Tor:
Christian Ramota (Lemgo), Henning Fritz (Kiel), Chrischa Hannawald (Essen)
Feld:
Christian Rose, Jan-Olaf Immel, Pascal Hens (alle Wallau-Massenheim), Jan-Fiete Buschmann, Frank von Behren (beide Minden), Stefan Schröder (Flensburg-Handewitt), Christian Zeitz (Östringen), Daniel Stephan (Lemgo), Heiko Grimm (Großwallstadt), Torsten Jansen (Nordhorn), Stefan Just (Eisenach), Sebastian Preiß (Kiel), Mark Dragunski (Essen)


(05./06.03.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite