THW-Logo
10.05.2002 Interview

Serdarusic im Sport1-Interview: "Nordhorn ist Favorit"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Nach der unerwarteten Niederlage des TBV Lemgo bei der HSG Wetzlar ist aus dem Dreikampf um den Titel ein Zweikampf geworden. Der THW Kiel ist nach dem überzeugenden 34:20-Triumph gegen die SG Bad Schwartau nun der schärfste Konkurrent von Tabellenführer HSG Nordhorn. Sport1 sprach mit dem Trainer der "Zebras", Noka Serdarusic, über die Titelchancen seiner Mannschaft.
Sport1:
Herr Serdarusic, ihr Team hat am Mittwoch deutlich gegen Bad Schwartau gewonnen, hatten Sie sich das so leicht vorgestellt?
Noka Serdarusic:
Wenn man sieht, wie Schwartau in der letzten Zeit gespielt hat, waren da überhaupt keine Bedenken, ob wir gewinnen. Allerdings gleich mit 14 Toren Vorsprung, das konnte natürlich vorher keiner wissen.
Sport1:
Das war jetzt der fünfte Sieg in Folge in der Bundesliga, dazu kommt der Triumph im EHF-Pokal. Hat Ihnen der Erfolg gegen Barcelona einen neuen Schub gegeben?
Noka Serdarusic:
Vielleicht in der Hinsicht, dass wir gesehen haben, zu was wir in der Lage sind, wenn wir leidenschaftlich kämpfen und versuchen, alles zu geben.
Sport1:
Am Mittwoch ist in der Bundesliga einiges passiert. Hat es Sie überrascht, dass Nordhorn in Magdeburg gewonnen hat?
Noka Serdarusic:
Man hatte ja gesehen, wie die HSG in Lemgo gewonnen hat oder auch in Flensburg. Dadurch war man genug gewarnt. Es war klar, dass die das auch in Magdeburg schaffen können so, wie sie es auch bei uns schaffen können.
Sport1:
Hatten Sie mit einer Niederlage von Lemgo in Wetzlar gerechnet?
Noka Serdarusic:
Eigentlich habe ich damit überhaupt nicht gerechnet. Ich ging davon aus, Lemgo würde die restlichen Spiele gewinnen, weil sie ein vermeintlich leichtes Restprogramm haben. Allerdings haben auch wir in Wetzlar nicht gewonnen. Zudem hat Wetzlar auch den SC Magdeburg geschlagen. Da muss man schon vorsichtig sein, nicht hingehen und sagen: Da gewinnen wir jetzt locker. Man muss schon einiges leisten. Anscheinend haben die Lemgoer das nicht getan.
Sport1:
Ist Lemgo jetzt raus aus dem Titelkampf?
Noka Serdarusic:
Ich schätze ja. Realistisch gesehen hat Nordhorn noch ein Spiel, wo sie eventuell verlieren können. Das reicht Lemgo nicht.
Sport1:
Das würde heißen, das Spiel der Spiele findet dann am 33. Spieltag zwischen Kiel und Nordhorn statt. Sehen Sie jetzt einen Zweikampf um den Titel?
Noka Serdarusic:
Ich glaube nicht, dass es das Spiel der Spiele wird. Das kommt darauf an, wie wir am Sonntag in Essen spielen. Wenn wir da verlieren sollten, ist es für Nordhorn kein wichtiges Spiel mehr gegen uns. Denn die können dann auch gegen uns verlieren. Dann hat sich das erledigt.
Sport1:
Ist Nordhorn für Sie der große Titelfavorit?
Noka Serdarusic:
Momentan ja!
Sport1:
Wie sehen Sie die Position des THW?
Noka Serdarusic:
Nicht so gut, wenn man bedenkt, wo wir jetzt antreten müssen in den letzten drei Spielen. Da kann kann man nicht unbedingt optimistisch sein. Aber es gilt jetzt einfach zu spielen und dann werden wir es sehen. Es geht jetzt nicht um die drei Spiele, sondern man sollte nur von Spiel zu Spiel schauen. Am Sonntag sind wir klüger.
Sport1:
Heißt das, am Sonntag könnte eine Vorentscheidung fallen?
Noka Serdarusic:
Selbstverständlich. Wenn wir in Essen verlieren sollten, dann ist die Entscheidung schon gefallen. Dann kann Nordhorn keiner mehr einholen.
Sport1:
Was spricht dennoch für den THW Kiel?
Noka Serdarusic:
Man hat gesehen, dass wir Moral bewiesen haben, in einer Situation, wo uns alle abgeschrieben hatten. Nach einer Verletzungsmisere sind wir immer noch im Titelkampf dabei. Es hätte wohl keiner gedacht, dass der Deutsche Meister Magdeburg drei Spieltage vor Schluss zehn Punkte hinter uns liegt.
Sport1:
Haben Sie den Titel immer noch im Hinterkopf?
Noka Serdarusic:
Was heißt im Hinterkopf, wir haben noch drei Spiele, wo wir guten Handball spielen können. Wenn wir irgendein Spiel verlieren sollten, dann gratulieren wir einfach und sagen: Nordhorn hat es verdient. Wie diese Mannschaft sich präsentiert hat, muss man das ja auch anerkennen. Die Mannschaft und der Trainer, da muss man sagen: Hut ab!
Sport1:
Wenn man bedenkt, ihr Team hat es noch selbst in der Hand, glauben Sie an die Meisterschaft?
Noka Serdarusic:
Ich glaube an Gott. Eine andere Frage ist, ob es ihn gibt oder nicht... Was den Titel betrifft, glaube ich, dass wir in der Lage sind, mit einem guten Spiel in Essen zu gewinnen und dann werden wir weitersehen.
(© 2002 Sport1, das Gespräch führte Michael Schwartz)


(10.05.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite