THW-Logo
29.08.2002 Mannschaft

THW ohne Linksaußen in neue Saison?

Jacobsen und Scheffler außer Gefecht

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.8.2002:

Handballmeister THW Kiel startet am 7. September zum Bundesliga-Auftakt bei TuS N-Lübbecke mit großer Wahrscheinlichkeit ohne gelernten Linksaußen. Die dänische "Zaubermaus" Nikolaj Jacobsen wurde wegen Kniebeschwerden vorsichtshalber aus dem Mannschaftstraining genommen, und mit dem Einsatz seines Kollegen auf der linken Außenbahn, Christian Scheffler, ist ebenfalls nicht zu rechnen.
Als Alternativen stehen Trainer Noka Serdarusic lediglich die Rückraumspieler Florian Wisotzki und Davor Dominikovic zur Verfügung. Beide haben auf ungewohnter Position nur geringe Praxis und gelten als "Notnagel". Christian Scheffler plagt sich seit Wochen mit Achillessehnenbeschwerden an beiden Beinen herum. Nach einer Knieoperation Ende Mai setzten die Schmerzen schon mit Beginn der Saisonvorbereitung ein. "Beidseitig chronisch gereizte Achillessehnen" diagnostizierte Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker. An einen Einsatz unter Wettbewerbsbedingungen sei vorerst nicht zu denken.

Nikolaj Jacobsen unterzog sich Ende 2002 nach einem Knorpelschaden einer komplizierten Knieoperation. Es folgte die Rehabilitation. Im Anschluss schien er auf gutem Weg zurück in die Stammbesetzung zu sein. Der 31-Jährige hatte nahezu die komplette Saison-Vorbereitung im Kreise der Mannschaft mitmachen können, litt zuletzt aber zusehends unter Knie-Beschwerden, die auf eine Überlastung durch das Training zurückzuführen sei. Noka Serdarusic nahm ihn am Dienstag in Absprache mit Dr. Brandecker aus dem Mannschaftstraining heraus. "Was Nikolaj jetzt benötigt, ist ein spezifisches Aufbautraining mit Hilfe eines Spezialisten", sagt der THW-Arzt.

Wichtig sei, so Dr. Brandecker, dass der beim Eingriff reparierte Knorpel noch keinen Schaden genommen habe. Das Knie solle sich erholen und der Muskelaufbau mit Aquajoggen und Gerätetraining voran getrieben werden. "Bei positivem Verlauf dürfte Nikolaj in vier Wochen, wenn notwendig aber auch erst in acht, wieder ins Mannschaftstraining zurück kehren", prophezeit Brandecker.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 29.8.2002)


(29.08.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite