THW-Logo
12.09.2002 Mannschaft

"Archie" - immer mittenmang

Entnommen dem "Zebra-Journal", einer KN-Sonderbeilage vom 6.9.2002

Er heißt Rainer Claßen.  Sein Rufname ist "Archie".  Als Betreuer gehört er zum Urgestein beim THW.
Klicken Sie für weitere Infos! Er heißt Rainer Claßen. Sein Rufname ist "Archie". Als Betreuer gehört er zum Urgestein beim THW.

"Archie" ist immer dabei. Vor dem Training begrüßen ihn die Spieler per Handschlag, machen einen lockeren Schnack. Während sie sich aufwärmen und Bälle ins Netz schmettern, thront er seelenruhig am Spielfeldrand, wirft hier und da einen trockenen Kommentar in den Raum. Dreimal pro Woche ist er beim Training im Einsatz, dazu bei den Heimspielen. Außerdem reist mit zu den Auswärtspartien - ob nach Flensburg oder Barcelona.
Rainer "Archie" Claßen ist ein THW-Fossil. Als Betreuer kam der 59-Jährige 1993 gleichzeitig mit Noka zu den Zebras. Seine Aufgabe: "Ich sorge dafür, dass rund um den Spielbetrieb alles wie am Schnürchen klappt." "Archie" kümmert sich zusammen mit dem zweiten Betreuer Roland Breitenberger um Trikots, Bälle, Getränke und die Hotelübernachtungen. Auch für die Spieler und ihre Sorgen hat er immer ein offenes Ohr. Bei Reisen im Mannschaftsbus saß "Archie" bislang mit Magnus Wislander und Noka an seinem "Stammtisch" und kloppte Skat. "Nun ist Max weg, und keiner der Spieler kann Skat", bedauert er.

Eigentlich kommt Claßen vom Fußball. "Ich hab mal bei Holstein gekickt, war lange Trainer von Jugendmannschaften." Dann wechselte er die Fronten. "Damals wurde jemand gesucht, der in Kiel die Europapokal-Gegner des THW betreut. So wurde ich Betreuer." Inzwischen ist Archie Claßen eingefleischter Handball-Fan. Und seine Familie mit ihm. Bei den Heimspielen sitzt der Claßen-Clan auf der Tribüne und fiebert mit den Zebras. Auch Enkel Janik (2) wird demnächst dabei sein. Wie lange will er den Job noch machen? "Solange es Spaß macht."

Im Hauptberuf ist Claßen Beamter in der Bundeswehr-Verwaltung. Wenn er in Pension geht, dann hängt er auch den Betreuer-Job an den Nagel. "Wenn Rente, dann auch richtig."

Entnommen dem Zebra-Journal, einer KN-Sonderbeilage vom 6.9.2002


(12.09.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite