THW-Logo
13.-15./17.01.2003 - Letzte Aktualisierung: 17.01.2003 Mannschaft

THW verpflichtet Ljubomir Pavlovic

Update #3 Aktualisierung vom 17.01., vom 15.01. und vom 14.01...

Ljubomir Pavlovic wechselt ab sofort zum THW.
Klicken Sie für weitere Infos! Ljubomir Pavlovic wechselt ab sofort zum THW.
Der THW hat kurz vor dem Schluß der Transferliste am 15. Januar noch einmal auf dem Spielermarkt zugeschlagen. Mit sofortiger Wirkung soll Ljubomir Pavlovic vom jugoslawischen Erstligisten RK Sintelon verpflichtet werden. Der 22-jährige linke Rückraumspieler hat einen Vertrag bis zum Saisonende mit einer Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben.
Die letzten Formalitäten (Freigabe seines Vereins und seines Verbandes, Arbeitserlaubnis, ...) sind noch zu klären, doch die THW-Verantwortlichen gehen davon aus, daß der Transfer klappt und Pavlovic noch diese Woche in Kiel eintrifft. Der Jugoslawe, der in seiner Juniorenzeit von vielen Top-Klubs in Europa umworben war, ist 2,09 Meter groß, 105 Kilogramm schwer und mehrfacher jugoslawischer Junioren- und Senioren-Nationalspieler. Pavlovic wurde vom Erstligisten RK Sintelon wegen finanzieller Probleme freigegeben und kann ohne Zahlung einer Ablösesumme wechseln.

Mit seiner Verpflichtung hat der THW eine weitere Alternative auf der linken Rückraumposition, wenn auch Pavlovic hinter Przybecki und Dominikovic den dritten Nicht-EU-Ausländerplatz belegt - diese Ausländerbegrenzung gilt für die Champions League glücklicherweise nicht.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.01.2003:

Last Minute: Pavlovic zum THW Kiel - sofort spielberechtigt

In der Meisterschaft dürfte der Zug für den Tabellenfünften THW Kiel abgefahren sein, gleichwohl ist im DHB-Pokal und in der Champions League alles möglich. Um für diese noch bestehenden Optionen gewappnet zu sein, haben sich die Zebras kurz vor Wechselfrist-Toreschluss (15. Januar) verstärkt. Dabei packte die sporliche Leitung beim Last-Minute-Transfer eine günstige Gelegenheit beim Schopfe: Weil der jugoslawische Erstligist RK Sintelon finanziell am Ende ist und seine besten drei Spieler freigeben muss, angelte sich der THW das einstige "Handball-Wunderkind" Ljubomir Pavlovic. Der 22-jährige Rückraumspieler mit dem Gardemaß von 2,09 Metern ist ab sofort für den deutschen Handballmeister spielberechtigt.

"Es sind nur noch ein paar Freigabemodalitäten bei den Verbänden zu erledigen, ansonsten ist alles in trockenen Tüchern", bestätigte Manager Uwe Schwenker gestern. Zusammen mit Trainer Noka Serdarusic hatte sich Kiels Manager in der vergangenen Woche kurz entschlossen in den Flieger gesetzt und in Belgrad mit Vater und Sohn Pavlovic über Vertragsinhalte verhandelt.

Der wurfgewaltige Rechtshänder unterschrieb einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2003 mit einer Option bis 2004. Pavlovic kommt ablösefrei zum THW. Im April wollen sich beide Seiten zusammensetzen, um über die weitere Zukunft des "größten Talents auf dem Balkan" (Spaniens Sportzeitung "Marca") zu verhandeln. "Bis dahin werden wir sehen, ob Ljubomir für uns zur erhofften Verstärkung werden kann", sagt Trainer Noka Serdarusic. Ein Risiko gehe der THW bei der kurzen Vertragslaufzeit mit der Verpflichtung nicht ein.

"Wir mussten etwas tun, um personelle Alternativen zu haben", erläuterte Serdarusic die THW-Situation. "Wir wissen nicht, was wir nach den langen Verletzungspausen von Demetrio Lozano und Piotr Przybecki erwarten dürfen. Und Davor Dominikovic und Florian Wisotzki schaffen es nicht, über einen längeren Zeitraum die nötigen Impulse im Angriff zu geben."

Serdarusic gibt unverhohlen zu, sich über die künftige Zusammenarbeit mit dem "Handball-Rohdiamanten" zu freuen: "Da möchte ich etwas formen." Vor zwei Jahren, erinnert sich der THW-Coach, habe die gesamte Handball-Welt über Pavlovic gesprochen. Unter anderem sei auch der FC Barcelona ganz nahe dran gewesen. Danach sei der junge Mann aber, ohne ganz abzutauchen, in ein Leistungsloch gefallen. "Ich würde mich freuen, wenn er sich stabilisiert und dazu beiträgt, dass unsere linke Angriffsseite wieder pfiffiger wird", sagt Serdarusic.

Beim gestrigen Trainingsauftakt nach der Winterpause war Pavlovic zwar noch nicht dabei, Kiels Trainer rechnet aber Ende der Woche mit der Ankunft des jugoslawischen Nationalspielers, der nach dem Comeback von Nenad Perunicic aus dem WM-Aufgebot seines Landes gestrichen worden war.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 14.01.2003)

 

Update vom 15.01.: Spielberechtigungen liegen vor - Visa-Formalitäten sollen schnellstmöglich erledigt werden

Dem THW liegen die Freigaben der EHF, des jugoslawischen und des deutschen Verbandes für Ljubomir Pavlovic vor, das erklärte THW-Manager Uwe Schwenker am Mittwoch. Weil aber noch einige Formalitäten (Visum, Arbeitserlaubnis) zu klären sind, wird der jugoslawische Rückraumspieler wohl erst Anfang kommender Woche in Kiel eintreffen.

Update vom 17.01.: Alles klar mit Pavlovic

Der Transfer des 22-jährigen jugoslawischen Rückraumspielers nach Kiel ist perfekt, die Freigaben der Verbände liegen vor. Pavlovic trifft jedoch erst nächste Woche in Kiel ein, weil er auf sein Visum wartet.

Mit dem Neuzugang, dem Kroaten Davor Dominikovic und Piotr Przybecki (Polen) umfasst der aktuellen THW-Kader damit insgesamt drei Nicht-EU-Ausländer. In der Champions League gibt es keine Begrenzung, aber zwei dürfen nur in der Bundesliga und im DHB-Pokal eingesetzt werden. Für Trainer Noka Serdarusic kein Problem. Mit einem Einsatz von Piotr Przybecki, der nach erneuter Knieoperation in der Reha strampel, rechne er zum Rückrundenstart am 8. Februar in Hamburg ohnehin nicht. "Und wenn Piotr fit ist, wähle ich die Spieler nach dem jeweiligen Gegner aus."


(13.-15./17.01.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite