THW-Logo
22.01.2003 WM 2003 / Medien

Henning Fritz in den Kieler Nachrichten: "Auf die Zähne beißen"

Henning Fritz gehört mit über 100 Länderspielen zu den erfahrenen DHB-Akteuren. In den Kieler Nachrichten berichtet der Nationaltorhüter über die ersten WM-Tage in Portugal.
Aus den Kieler Nachrichten vom 22.01.2003:
Auf die Zähne beißen

Henning Fritz: Ablenkung mit Karten, Büchern und  Playstation.
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz: Ablenkung mit Karten, Büchern und Playstation.
Am Sonnabend noch im Trainingscamp in Castrop-Rauxel, heute schon mitten drin im Geschehen einer Handball-WM. Es war eine gute Idee unserer Mannschaftsleitung, erst direkt vor dem Spiel gegen Katar anzureisen. Einchecken, Auspacken und ab zum ersten Training. Keine Chance für Langeweile oder Rumgammeln. Obwohl: Langeweile kommt bei uns ohnehin kaum auf. Wir haben genug Abwechslung in die Koffer gepackt. So ist auf fast jedem Zimmer ein Laptop vorhanden. Da sind jede Menge Spiele drauf. Und wenn daqs nicht ausreicht, sind Karten, Bücher oder Playstation im Umlauf.

Wir logieren im Hotel Perfeito Principe in Doppelzimmern. Ich bin mit dem Großwallstädter Torhüter Carsten Lichtlein zusammen. Wenn nicht gerade Training, Spiel oder sonst ein offizieller Anlaß vorhanden ist, findet sich bei uns im Zimmer eine Viererrunde zum Spielen zusammen. Mit dabei sind dann meistens Mark Dragunski, Jan-Olaf Immel und mein Kieler Mitspieler Klaus-Dieter "Pitti" Petersen. "Pitti" feiert übrigens heute Jubiläum. Wenn Heiner Brand ihn gegen Australien bringt, schraubt er seinen Länderspielrekord auf 300 Einsätze hoch. Ein Riesending. "Pitti" ist damit nach Frank-Michael Wahl schon die Nummer zwei in der ewigen Rangliste. Wahl hat's insgesamt auf 343 Spiele gebracht. Dagegen sind meine 114 Einsätze doch recht bescheiden.

Ich hatte gestern keine Gelegenheit, meinen Rekord zu erhöhen, Heiner Brand ließ Christian Ramota spielen. Vielleicht auch, weil bei mir die alte Verletzung im großen Zeh wieder aufgebrochen ist. Ein Kapselriss, der ziemlich schmerzt. Ärgerlich, ausgerechnet bei der WM. Aber wenn Heiner mich aufstellt, werde ich auf die Zähne beißen. Wir haben schließlich noch Einiges vor.

Aufgezeichnet von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 22.01.2003


(22.01.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite